Arduino && Raspberry && Raspian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="helvetica, arial, sans-serif"]Hallo Community,[/font]
    [font="helvetica, arial, sans-serif"]hat einer von euch schon versucht den Raspi mit dem Arduino zu verbinden?[/font]

    [font="helvetica, arial, sans-serif"]Erstmal etwas technisches:
    Besitze den Raspi aus der 2ten Generation B+ mit Raspian als Betriebssystem. Das ganze lasse ich unter Putty und Xming headless laufen.[/font]


    [font="helvetica, arial, sans-serif"]Jetzt mein Problem:
    [/font]
    [font="helvetica, arial, sans-serif"]Habe Arduino ganz normal mit:
    [/font]
    [font="helvetica, arial, sans-serif"]sudo apt-get update[/font]
    [font="helvetica, arial, sans-serif"]sudo apt-get install arduino[/font]

    [font="helvetica, arial, sans-serif"]installiert. Arduino F[/font][font="helvetica, arial, sans-serif"]older ist in /usr/share auch vollständig vorhanden, jedoch habe ich keinen Eintrag in meiner Startleiste und kann die IDE nicht aufrufen.[/font]

    [font="helvetica, arial, sans-serif"]Wie ihr im Screenshot aber seht ist die Rubrik eigentlich vorhanden, wenn ich eine beliebige Datei öfnen möchte,kann ich ganz normal unter "Elektronik -> Arduino IDE" sehen (rechts im Bild), würde aber gerne die Arduino IDE sehen und öffnen können (links im Bild unter "Start".
    [/font]
    [font="helvetica, arial, sans-serif"]arduinoraspiictro7sz60_thumb.jpg[/font]
    [font="helvetica, arial, sans-serif"]Weiss jemand Rat? :danke_ATDE: [/font]
    Automatisch zusammengefügt:
    Habe es gerade selber herrausgefunden. Habe im Arduino Folder eine Java Datei entdeckt und dachte mir: Vielleicht sollte ich auch mal das OpenJDK 7 Paket installieren....

    Es folgte ein Reboot und alles lief! :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tassa2033 (25. Oktober 2015 um 10:20)

  • Die von dir gewählte Kategorie (Programmierung --> andere Programmiersprachen) hat nichts mit deinem Anliegen zu tun. Du möchtest keine Hilfe bezüglich Arduino-IDE, also einer Programmiersprache, sondern zur Desktopumgebung LXDE und möchtest ein Menüeintrag zum starten der IDE Software...

    Besitze den Raspi aus der 2ten Generation B+

    Das ist eine etwas verwirrende Beschreibung.
    Es gibt keine 2te Generation vom Pi - oder sagen wir lieber, wie soll man eine Generation definieren? Nach dem aller ersten Pi kamen so gesehen 4 Generationen raus:
    Pi1-rev1
    Pi1-rev2
    Pi1-rev2 +
    Pi2.
    Da du aber B+ und 2te Generation schreibst, kloppt sich das also ein bisschen; entweder 2te Generation oder B+, beides geht nicht :fies:

    Ist aber genau genommen für dein Anliegen nebensächlich...


    Habe es gerade selber herrausgefunden. Habe im Arduino Folder eine Java Datei entdeckt und dachte mir: Vielleicht sollte ich auch mal das OpenJDK 7 Paket installieren....

    Es folgte ein Reboot und alles lief! :thumbs1:

    Hm normalerweise hätte entweder
    apt-get diese Abhängigkeit merken und Java gleich mit installieren müssen,
    oder du hättest die IDE nicht starten können da es tatsächlich ein Java Programm ist,
    oder es hat nichts mit deiner manuellen Installation von Java zu tun sondern lag einfach nur am Reboot.

    :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!