ARTIK Cloud

  • Interessant ist es auf jeden Fall, aber ich hatte mir das mal angeschaut und für mich keinen wirklichen Nutzen gesehen.

    Letztendlich ist es nichts anderes als ein Datenspeicher in der Cloud, den ich auch anderweitig realisieren kann. 150 Messages/Tag sind kostenlos, das entspricht rund 1 Message alle 10 Minuten. Sobald ich eine Anwendung habe, die zu diesem Profil passt, dann werde ich das nutzen, da es wirklich einfach ist seine Geräte einzubinden, wenn man mal weiss wie es geht.

    Da ich ausser dem Temperatur Sensor ohnehin bereits alles habe, was es braucht (Raspberry Pi + Arduino UNO + DHT11), hatte ich mir mit einem simulierten DHT11 das Beispiel mit der Wetterstation mal genauer angeschaut. Aber Vorsicht, das Beispiel sendet die Daten alle 2 Sekunden an die ARTIK CLOUD und dann fallen monatlich 6$ Gebühren (pro Device, falls mehrere beteiligt sind) an.

  • Das mit den Kosten ist mir bisher nicht aufgefallen (haben sie sicher gut versteckt ;) ). Zu Testzwecken würden mir aber gefühlt 150Messages/Tag im Moment leicht reichen.

  • Mir wäre jetzt im Sinn meinen Fernseher per Samsung Gear s2 smartwatch an und auszuschalten. Im Moment mache ich das mit einer kleinen html/php Seite die ich im Browser vom Smartphone aufrufe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!