Audio abspielen zu bestimmten Uhrzeiten

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte einen Denkanstoss, um folgende Aufgabe zu lösen.
    Und zwar würde ich gerne jedesmal, wenn eine bestimmte Uhrzeit eintrifft, dass eine bestimmte Audio-Datei über einen USB-Lautsprecher abgespielt wird.

    Die Einrichtung des Lautsprechers funktioniert einwandfrei, allerdings weiß ich gerade nicht, wie ich den Automatismus hinkriegen soll.
    Genau genommen weiß ich nicht einmal, mit welchen Programmier-technischen Mitteln ich arbeiten soll.

    Ich dachte da an Events im Google Kalender, aber wie bekomme ich dann die Verknüpfung zwischen dem Raspberry und Google Kalender hin? Und wie triggere ich dann die Audio Datei (meinetwegen kann es auch ein Audio-Stream sein)?

    Ich brauche eigentlich erst mal nur eine Idee, wie ich an die Sache rangehen kann und keine Komplettlösung (falls jemand eine parat hat, würde ich mich natürlich auch darüber freuen).

    Vielen Dank im voraus

  • Hallo Moe,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Unabhängig davon, ob es eine solche oder ähnliche Lösung mit dem Google-Kalender gibt. Ich würde es über cronjobs erledigen. Zu diesem Stichwort gibt es zahllose Beispiele, dass Dich eine Suche zu Ziel führen wird.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 23:09)

  • Klasse, danke euch beiden!
    Die Lösung von [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]YoBnEb ist genau das, wonach ich gesucht habe. Ich werde das ausprobieren. [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die Möglichkeit das Ganze per Cronjob zu realisieren hat mich zu diesem kleinen Script geführt, was ich auch mal testen werde: https://github.com/fabriceb/gcalcron[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Nochmals besten dank euch[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!