Auf der HTML-Weboberfläche einblenden

  • Guten Tag

    Ich habe auf meinem Raspi ein LM92(für die Raumtemperatur hier klicken) konfiguriert und den möchte ich auf meiner HTML-Webseite einblenden.
    ich habe viele versuche durchgeführt aber immer wieder gescheitert. Könnt ihr mir vielleicht helfen???

    danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von hashmat12 (11. März 2016 um 20:37)

  • ich habe es probiert aber auf der Weboberfläche steht dann nur Temp und keine Werte
    hier meine geänderte codes falls was falsch ist bitte korregieren

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    sudo i2cget -f -y 1 0x48 0x00 w | mawk '{printf("%.2f\n", (a=(("0x"substr($1,5,2)substr($1,3,1))*0.0625))>128?a-256:a)}' > /var/www/Temp.sensor/temp.txt


    PHP
    <?php
    $temp = file_get_contents('/var/www/Temp.sensor/temp.txt');
    echo $temp;
    ?>
    Code
    <?
    include("/var/www/Temp.sensor/temp.php");
    ?>Temp


    Automatisch zusammengefügt:
    Asoo denke das geht nicht für HTML
    brauche für HTML
    Automatisch zusammengefügt:
    Hat niemand eine idee??

    Einmal editiert, zuletzt von hashmat12 (11. März 2016 um 20:50)

  • HTML ist keine dynamische Programmiersprache. Für so was brauchst du php. Ich denke ein Skript zu schreiben das genau die stelle in deinem html Code ändert ist da schwieriger als php zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (11. März 2016 um 22:18)

  • Vor'm heia gehn:
    Das ist ja genau die Frage:
    Wo hast Du deine Webseite sitzen;

    Code
    /var/www/Temp.sensor/temp.txt


    deutet ja drauf hin, daß die auf dem pi liegt. Jetzt ist die Frage, was als Webserver installiert ist, nicht immer ist php automatisch mit drin.
    Wenn das aber der Fall ist, kannst Du natürlich php-Blöcke in einen html-Text einfügen und diese Seite mit der Endung xxx.php abspeichern.
    ...Auch wenn's nicht schön ist, eine einfache Variante irgendwo in dem body-tag deiner html-Seite:

    PHP
    <?php
       $lines = file ('/var/www/Temp.sensor/temp.txt');
       $letzte_zeile = $lines[count($lines)-1];
       echo "&nbsp;".$letzte_zeile;
    ?>


    würde z.B. den Inhalt der letzten Zeile deiner temp.txt ausgeben.

    Gute Nacht erstmal;
    schnarchray


  • Die Webseite ist in

    Code
    /var/www/index.html

    die Datei temp.sh ist in

    Code
    /home/pi

    gespeicher

    Ja apache2 wurde schon am anfang installiert und jetzt hab ich php5 installiert
    mit deinem code wird nur der Inhalt von temp.txt gezeigt

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    sudo i2cget -f -y 1 0x48 0x00 w | mawk '{printf("%.2f\n", (a=(("0x"substr($1,5,2)substr($1,3,1))*0.0625))>128?a-256:a)}' > /var/www/Temp.sensor/temp.txt


    In terminal kann ich die temperatur sehen: mit diesem Befehl.
    [font="Monaco, Menlo, Consolas, Courier New, monospace"]

    Code
    i2cget -f -y 1 0x48 0x00 w | mawk '{printf("%.2f\n", (a=(("0x"substr($1,5,2)substr($1,3,1))*0.0625))>128?a-256:a)}'

    [/font]

    [font="Monaco, Menlo, Consolas, Courier New, monospace"]hoffe ihr wisst was ich haben will [/font]
    Automatisch zusammengefügt:


    Apache wird ja installiert sein,wenn nicht, dann mit

    Code
    sudo apt-get install apache2

    Php musst du auch noch installieren:

    Code
    sudo apt-get install php5


    danke fred
    habe es gemacht aber klappt noch immer nicht... :(

    Einmal editiert, zuletzt von hashmat12 (12. März 2016 um 23:47)

  • Hi, hashmat12;
    ...was heißt jetzt:
    "mit deinem code wird nur der Inhalt von temp.txt gezeigt"...
    -Dort sollte doch genau das drin stehen, was Du haben jetzt willst???

    "Die Webseite ist in /var/www/index.html"
    -also gibt es im Verzeichnis "/var/www" eine Datei mit der Bezeichnung "index.html". Das ist normalerweise die Standard-Start-Seite. Wenn dein php-Code da eingebettet ist, benenne sie besser in zB: temp.php um.


    Jetzt wären zumindest 3 Informationen hilfreich:
    1. Wie sieht der Textinhalt von /var/www/Temp.sensor/temp.txt aus?
    2. Was ist in der index.html drin.
    3. Ist apache/php erfolgreich konfiguriert; also kannst Du überhaupt php ausführen?

    Als Test eine Datei info.php mit folgendem Inhalt erstellen:
    [code=php]<html>
    <head>
    <title> PHP Test Script </title>
    </head>
    <body>
    <?php
    phpinfo( );
    ?>
    </body>
    </html>[/php]
    Wenn Du diese über den Browser aufrufst, sollten alle php-Informationen aufgelistet werden.


    Grüßle;
    fastschonwiederwachray

    Einmal editiert, zuletzt von rasray (13. März 2016 um 11:01)

  • Einmal editiert, zuletzt von hashmat12 (13. März 2016 um 15:41)

  • Hi nochmal, hashmat12;

    Nur noch mal zur Klarstellung:
    1.:

    Code
    i2cget -f -y 1 0x48 0x00 w | mawk '{printf("%.2f\n", (a=(("0x"substr($1,5,2)substr($1,3,1))*0.0625))>128?a-256:a)}'

    gibt dir die Temperatur im Terminal aus; right?

    2.: Du hast eine Datei temp.sh. In dieser steht folgendes:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    sudo i2cget -f -y 1 0x48 0x00 w | mawk '{printf("%.2f\n", (a=(("0x"substr($1,5,2)substr($1,3,1))*0.0625))>128?a-256:a)}' > /var/www/Temp.sensor/temp.txt


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Datei sich selbst in die temp.txt einträgt.
    A: Versuche es mal statt einem > mit zwei >> vor dem Dateipfad
    B: Lösche das "> /var/www/Temp.sensor/temp.txt" in der temp.sh und rufe sie im Terminal so auf:

    Code
    sh /home/pi/temp.sh >> /var/www/Temp.sensor/temp.txt

    Bei einer der Varianten sollte der Temperaturwert jetzt in die Datei: "/var/www/Temp.sensor/temp.txt" geschrieben worden sein.

    Das scheint mir die erste Hürde zu sein;
    rasray

    Einmal editiert, zuletzt von rasray (13. März 2016 um 18:41)

  • nein die datei temp.sh schaut so aus

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    i2cget -f -y 1 0x48 0x00 w | mawk '{printf("%.2f\n", (a=(("0x"substr($1,5,2)substr($1,3,1))*0.0625))>128?a-256:a)}'
  • Also in der temp.txt stehen aktuelle Werte, die Webseite zeigt immer den gleichen an?
    -Zwischendurch mal den Cache des Browsers gelöscht?
    (...bzw: Ich weiß nicht, ob dir klar ist, daß sich die Webseite nicht automatisch aktualisiert, wenn die temp.txt sich ändert?)

    Einmal editiert, zuletzt von rasray (13. März 2016 um 21:15)

  • Ja ich weiss aber ich die seite aktualisiert und es ändert sich trz nichts
    hab gerade raspi ausgeschaltet und den Temp.sensor bisschen draussen kühlen lassen aber es zeigt noch immer 15.00

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!