Aus dem Netzwerk ausgesperrt.

  • Hallo,

    ich noch neu in dem Thema und hab, so wies aussieht, bereits jetzt einen schweren Fehelr gemacht. Zumindest kann ich ihn nicht mehr lösen ;;)

    Folgender Sachverhalt
    Ich wollte mir mit einem Rasperry PI 1 + FHEM und einer Homematic Zubehör eien Haussteuerung bauen.

    Installation FHEM lief alles über die Bühne ohne Probleme.

    Nach der Installation wollte ich noch die dynamische IP auf eine feste umstellen. Hier begann das Problem:
    Folgende Konfiguration habe ich gewählt:

    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"]sudo nano /etc/network/interfaces[/font]

    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"](im neuen Terminal dann entsprechend ausgewechselt)[/font]
    [font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"][font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"]iface [/font][font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"]eth0 [/font][font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"]inet [/font][font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"]static[/font][/font]
    [font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"][font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"] [/font][font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"]address[/font] [font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"]192.168.2.240[/font] [/font]
    [font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"][font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"] [/font][font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"]netmask[/font] [font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"]255.255.255.0[/font][/font]
    [font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"][font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"] [/font][font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"]gateway[/font] [font="Monaco, MonacoRegular, Courier New, monospace"]192.168.2.1[/font][/font]

    (Vorher hatte ich per DHCP die IP 192.168.2.109, mein DHCP bereich geht bis 199 und habe mir somit die 240 als feste IP vorgestellt, ist natürlich im Netz noch nicht belegt)

    Danach habe ich das Netzwerk mit folgenden Befehl neu gestartet:

    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"]sudo /etc/init.d/networking restart[/font]

    Nach diesem Befehl kam lange nichts und dann eine Fehlermeldung die ich mir leider nicht notiert habe.
    Nach dieser Aktion ist der PI aber weder im Netzwerk unter der IP 109 noch 240 erreichbar.
    Ein LAN-Scan hat ergeben das ich den PI gar nicht mehr finde!
    Ein ganz normalen Neustart per Stecker ziehen habe ich natürlich schon gemacht, hilft nix.


    Was mache ich jetzt? Das Ding hat ja leider keinen offensichtlichen Reset Knopf, zumindest hab ich keinen gesehen ;;)

    Könnt ihr mir bitte bitte helfen?

    Danke schon mal im vorraus

    Viele Grüßen

    Christoph


  • Ein LAN-Scan hat ergeben ...

    Mit welchem tool/Programm hast Du das LAN gescannt?


    Was mache ich jetzt?

    Du könntest z. B. auf einem PC/Laptop mit Linux (oder gleichwertig; ... evtl. auch mit einer Linux-Live-CD/DVD), auf der SD-Karte (des PI), deine Eintragungen in der interfaces-Datei ändern bzw. rückgängig machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (20. November 2015 um 09:18)

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)

    Also das Programm nennt sich "LanScan". Eigentlich ein ganz primitives Programm für den Mac, aber es tut was es tun muss und hat mich bis jetzt noch nicht in Stich gelassen.

    Linux steht mir zwar leider nicht zur verfügung aber mein Mac, denke mal im Terminal könnte ich die Dateien genauso bearbeiten oder? Nur die Frage wo ich die Inerface Datei genau finde?
    Wenn ich mich per SSH in den Rasperry eingeloggt habe, war es kein Problem. Aber auf der SD Karte finde ich die dazugehörige Datei nicht.


  • Nach der Installation wollte ich noch die dynamische IP auf eine feste umstellen. Hier begann das Problem:
    Christoph

    Ein Tipp, so mache ich das immer, PI bleibt wie alle anderen auf DCHP und die festen IPs weise ich an Hand der MAC im Router zu, somit habe ich immer die Kontrolle über die IP und muss nicht an den PI oder PC der ja mit der IP weniger zu tun hat.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wie die Datei heist, hast Du doch selbst oben geschrieben.

    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"]sudo nano /etc/network/interfaces[/font]

    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"]Um eine SD Karte vom Raspi auf dem MAC zu lesen und zu beschreiben, brauchst Du ein Hilfsprogramm um Formate wie EXT3 bzw. EXT4 öffnen zu können.[/font]

    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"]Einfach mal [/font][font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"]google bemühen und nach ext3 Mac suchen. Es gibt da freeware und kommerzielle.[/font]

    [font="Monaco, Andale Mono, Courier New, Courier, monospace"]Eine Möglichkeit ist die kostenlose Testversion von Paragon.[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!