auto mediacenter

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    Vorweg möchte ich gerne sagen, dass ich von Elektrotechnik noch gar keine Ahnung habe. Ich betreibe schon seit Jahren einen Heimserver als Media-, Cloud- und Webserver und habe bereits in bestimmt 6 Programmiersprachen geschrieben. Unter anderem C. Seit längerem möchte ich mir schon einen raspberry pi + das Buch von Michael Koffer et al. kaufen, mich hinsetzen und danfangen zu tüfteln. Nun hat sich allerdings schneller als gedacht ein anwendungsszenario für mich herausgestellt und ich möchte euch zu dessen Umsetzbarkeit befragen.

    Ich fahre einen BMW E39 Baujahr 1998 mit Boardcomputer, Bordnavi, analogen TV, CD Wechsler usw. Da analoges Fernsehen sowieso nicht mehr empfangen werden kann würde ich mir dort gern einen kleinen Computer dranhängen.

    Was ich mir vorstelle:
    Wenn ich am Monitor auf TV gehe, sollte der Videoausgang vom raspberry angezeigt werden.

    Das Problem:
    Die Pinbelegung des Videosteckers funktioniert anscheinen mit rgb kanälen + monosound. Das heißt der raspberry müsste Mono und rgb Signale ausgeben. Wandler von Stereo auf Mono ist sicher kein Problem, rgb wahrscheinlich schon, oder? Ist da über Composite was zu machen?
    Hier noch ein Bild mit der Pinbelegung. Der blaue Videostecker ist unter Videomodul(VM1/VM2) auf dieser Seite zu finden:
    http://www.online-rubin.de/pinout.htm
    Meines ist das VM2.

    Ist das machbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!