Auto NFS Raspi OSMC und Synology DS916

  • Moinsens,

    kämpfe jetzt seit Tagen mit einer NFS Verbindung zwischen meiner NAS und dem Raspi.
    Grund dafür ist der Gedanke von der Raspi OSMC regelmäßige Backups mit dem rsyncbackup zu erstellen.

    Der Ordner /volume2/Raspberry_Backup hat NFS Freigabe.
    -NFS ist mit NFSv4 Unterstützung aktiviert.
    -NFS Host hat die IP vom Raspi
    -Privileg ist Lesen/Schreiben
    -Squash steht auf alle Benutzer zu Admin zuordnen
    -Sicherheit auf sys
    -Asynchron ist aktiviert
    -nicht privilegierte ports zulassen auch
    -und zugriff auf Unterordner ebenfalls

    Nachdem was ich bisher gefunden habe sollte das auto mounten soweit richtig sein.

    Code
    osmc@passi-osmc:/media/auto.nfs$ showmount -e 192.168.10.72
    Export list for 192.168.10.72:
    /volume2/Raspberry_Backup 192.168.10.81
    osmc@passi-osmc:/media/auto.nfs$

    wenn ich jetzt aber nach /media/http://auto.nfs/backup wechseln will bekomme ich die Meldung dass das Verzeichnis oder die Datei nicht vorhanden ist.
    Der backup Ordner ist in der auto.master eingetragen und wir auch unter /media/auto.nfs erstellt, nur kann ich eben nicht drauf zugreifen.

    Kann das daran liegen das /Volume2/ .... Btrfs hat?
    Hab bei Google nichts finden können bezüglich NFS mit BTRFS


    /etc/auto.master

    /etc/auto.nfs

    Code
    backup  -fstype=btrfs,rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,udp,nolock       192.168.10.72:/volume2/Raspberry_Backup/

    Jemand ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MadM4x,

    wenn ich das richtig verstehe hast Du "nur" ein Problem mit dem mounten des NAS in ein Verzeichnis auf dem RPi, oder vielleicht andersrum? :s Ich hab's wohl doch nicht verstanden, aber evtl. hilft Dir folgender Link weiter: https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/

  • Zitat von "MadM4x" pid='291904' dateline='1500657951'


    Ich möchte gerne mit dem "raspiBackup" regelmäßig Automatische Backups meines/meiner PI´s machen.
    Und diese dann natürlich direkt auf meiner NAS, daher das automounting.

    Es gibt auch zwei Scripts die beim Mounten vor dem Aufruf von raspiBackup helfen ;)

    Ausserdem wäre es nett wenn Du kurz beschreiben würdest wie Du Dein Problem gelöst hast und was die Ursache Deines Problems war :shy:

  • Zitat von "framp" pid='291906' dateline='1500659068'


    Ausserdem wäre es nett wenn Du kurz beschreiben würdest wie Du Dein Problem gelöst hast und was die Ursache Deines Problems war :shy:

    Was nun die genau Ursache war kann ich leider gar nicht genau sagen :(
    Aber sobald ich die Zeit habe werde ich die Schritte und Einstellungen damit es
    funktioniert gerne hier beschreiben.

  • So hier nun mal mein Workflow womit das Automount von NFS läuft.

    Auf der NAS habe ich unter den Dateidiensten folgendes Eingestellt.

    Vi1dS8G.jpg

    Anschließend werden die Einstellung für den Ordner vorgenommen der auf dem Raspi gemountet werden sollt.

    Wtrb8K1.jpg

    Ich hab die vollständige IP vom Rapsi eingetragen, da Platzhalter oder ähnliches in der Testphase nicht liefen.
    Könnte man aber noch mal Testen nachdem das Mounten wenigstens unter normalen Einstellungen funktioniert.

    Sobald man diese Einstellungen übernommen hat, startet man am Besten das NAS neu.
    Zumindest habe ich das gemacht, da ich ehrlich gesagt zu Faul war den Shell Befehl zum Neustarten der Dienste
    raussuchen ;)

    Nachdem Neustart muss man sich per SSH als Root auf der NAS Anmelden und folgende Dinge ausführen:

    Code
    cat /etc/exports


    Damit könnt ihr Sicherstellen das die von Euch eingetragenen NFS Einstellungen und vor allem die Ordner
    auch korrekt "frei" gegeben wurden.
    Euch sollten also als Ausgabe die von Euch eingetragenen Ordner mit den Berechtigungen angezeigt werden.

    In den Berechtigungen schaut Ihr nach ob Ihr folgendes findet: insecure_locks
    Wenn dies der Fall ist, musst ihr die Datei von Hand bearbeiten.

    Code
    vi /etc/exports

    Jenachdem was nun bei Euch der Fall ist, könnt Ihr Entweder den Begriff von insecure_locks nach insecure ändern.
    Oder ich löscht dies komplett falls ihr noch weitere Einträge hab die sich nur auf insecure beziehen.
    Wichtig ist, das in jeder Zeile zum jeweiligen Ordner nicht der Befehl insecure_locks stehen darf, sonder nur insecure

    Dann nur noch Abspeichern, Nas Neustarten und den Rest am Raspi Einstellen.

    Quelle: Kodi Wiki ab 7.2.1 oder so

    Auf dem Raspi loggt ihr euch ebenfalls per SSH als Root ein.
    Je nach laufendem Betriebssystem müssen folgende Pakete installiert werden.

    Code
    apt-get update
    apt-get install nfs-common
    apt-get install autofs (Paket installieren)

    Anschließend könnt ihr die Config vornehmen.

    Code
    [b]vi /etc/auto.master[/b]


    tragt dort ganz Unten unter "+auto.master" nun folgendes ein.

    Code
    /mnt/auto.nfs   /etc/auto.nfs --timeout=600 –browse

    /mnt/auto.nfs
    -> gibt ein wo der/die Ordner auf dem Raspi gemountet werden sollen.
    /etc/auto.nfs
    -> Sagt dem automount welche Verzeichnisse mit welchen Berichtigungen gelesen und gemountet werden sollen.
    --timout=600
    trennt nicht gemountet Verzeichnisse automatisch.
    -browse
    sorgt dafür das die Verzeichnisse auch im nicht gemountet Zustand existieren, und nicht erst dann erstellt werden wenn ihr drauf zugreifen wollt.

    Abspeichern und Anschließend noch die auto.nfs Editieren.

    Code
    vi /etc/auto.nfs


    Hier werden alle Mountpoints eingetragen die Ihr auf der NAS mit der NFS Freigabe ausgewählt.

    als Beispiel
    backup -fstype=auto,rw,retry=0 192.168.1.10:/volume1/backup

    Code
    backup  -fstype=auto,rw,retry=0   IP-Adresse-Eurer-NAS:/eure_volumeX/OrdnerName


    backup
    -> Ist der Ordner der mir auf dem Raspi unter /mnt/auto.nfs gemountet wird. Also /mnt/http://auto.nfs/backup
    -fstype
    -> habe ich auf auto gestellt, da mein Volume2 ein BTRFS Filesystem hat und ich es mit -fstype=btfrs nicht zum laufen bekommen habe. Ihr könnt dort als auch -fstype=ntfs oder ext4 usw. eintragen.


    Der Rest sollte denke ich Selbsterklärend sein.
    Ich hoffe es Hilft einigen weiter....

    VG

  • Zitat von "MadM4x" pid='292420' dateline='1500988044'


    Ich hoffe es Hilft einigen weiter....


    Deine Erklärung für die Ursache Deines Problems ist für mich unerwartet ausführlich und das finde ich sehr gut :thumbs1: . Das kommt leider nicht häufig vor =( . Es wird gewiss verschiedenen Leuten aus der Community, die des Suchens mächtig sind, weiterhelfen. Das war ja auch der Hintergrund meiner Frage :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!