Automatischer Druck

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo com,

    Zu meinem vorhaben, ich habe einen Order Service erstellt, sprich man tipp mit dem Handy eine Bestellung ein und der Raspberry erhält diese dann, schreibt sie in eine DB und gibt die Daten wieder auf einem PHP File aus.

    Nun zu meinem Problem, ich will das der Raspberry so alle 3 Sek das PHP File aufruft und wenn eine Bestellung vorhanden ist soll er diese ohne Bestätigung drucken.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren? Es muss auf jeden Fall automatisch gehen.


    mfg Marcel

  • Guten Morgen Marcel,
    auf was für eine Art Drucker soll denn die Bestellung gedruckt werden? Auf einen Bondrucker oder einen A4 Drucker? Oder ist der Druck die Ausgabe in PHP ?
    Irgendwie nicht ganz klar deine Beschreibung.

    Im Prinzip kannst du, sobald die Order abgeschickt wurde, nach dem Speichern in der DB den Druck direkt auslösen. Da muss das php Script nicht alle 3 Sek aufgerufen werden.

    Gruss
    markus

  • Und dann wird die Website auf dem Bondrucker gedruckt?
    Such mal nach python-escpos und wie man von php ein python script aufruft.
    Damit kann das alles automatisiert werden.

    Ansonsten: Schau dir mal die i-Serie von Epson an. Die können auch direkt aus dem Browser heraus über Javascript drücken. Sind nur momentan noch recht teuer (finde ich).

    Einmal editiert, zuletzt von macmark (8. Mai 2015 um 10:16)

  • Aus dem PHP ein PDF erstellen ( gibt zig Tools ) oder eine Textdatei.

    Code
    <?PHP 
    ...
    ... blah blah PHP CODE
    
    
    exec("lp -d DEIN DRUCKER NAME /pfad/zum/dokument.pdf",$retVal,$err);
    ?>

    man lp

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ne PDF erstellen ist ziemlich umständlich dauert auch zu lange, am besten wäre einfach das der Drucker die Webseite druckt, das halt Automatisch wäre der einfachste weg.


  • Ne PDF erstellen ist ziemlich umständlich dauert auch zu lange, am besten wäre einfach das der Drucker die Webseite druckt, das halt Automatisch wäre der einfachste weg.

    ????
    Was dauert daran lange ?
    Egal auch...

    Du solltest mal daran denken das dies ne Webseite und kein Programm ist.
    Du kannst nicht einfach so "ne Webseite" drucken weil dein Server die Webseite erst mal nicht sieht, die sieht der Browser am Client.

    Das Einfachste ist ein Textfile zu erstellen und das zu drucken.
    Hat zwar dann Null Formatierung aber die Info's stehen drauf.

    Also, alles einlesen und dann lokal in eine Datei speichern.

    Code
    <?PHP
    Blah bla PHP CODE
    ..
    ..
    $fp = fopen("/meine/datei.txt", "w");
    fputs ($fp, $variable_mit_allen_daten);
    fclose ($fp);
    exec("lp -d DEIN DRUCKER NAME /meine/datei.txt",$retVal,$err);
    ?>

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (8. Mai 2015 um 12:38)

  • Oder halt über escpos über python.
    Auch nicht besonders schwer:

    from escpos import *

    """ Seiko Epson Corp. Receipt Printer M129 Definitions (EPSON TM-T88IV) """
    Epson = escpos.Escpos(0x04b8,0x0202,0)
    Epson.text("Hello World")
    Epson.image("logo.gif")
    Epson.barcode
    Epson.barcode('1324354657687','EAN13',64,2,'','')
    Epson.cut()

    Einzige "Hemmschwelle": Aufruf des Python Scriptes über PHP. :)

    Wobei ich sagen muss das die Variante über lp auch nett wäre. Dann kann man die Ausgabe noch grafisch aufpeppen.

    Einmal editiert, zuletzt von macmark (8. Mai 2015 um 15:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!