Autoradio mit Rasberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich überlege schon lange mir ein Autoradio selber zubauen.
    Ich habe mir überlegt das mit einem Rasberry Pi zu machen, zu mindestens, wenn das geht.
    Hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht?
    Wenn ja, was für ein Schwierigkeitsgrad (in etwa)?

    Danke

    Gruß
    Mave1887

  • Hi mave,

    tja ... eine Idee in der Richtung hatte ich auch schon mal, hab' das aber auf Eis gelegt, weil ich nicht schon wieder eine neue Baustelle aufmachen wollte.
    Der Gedanke kam mir, als ich mal einen Tuner-Baustein, so was wie den -> hier <- entdeckte.
    Mittlerweile gibt es sogar schon komfortable und preiswerte Breakout-Boards, so wie das -> hier <- z.B.

    Aufwand usw. kann ich jetzt gar nichts dazu sagen.
    Ich finde aber die Idee interessant ;) ...

    Nur Mut,
    -ds-

  • Finde ich auch Interessant, wobei auch kompilziert CAN-Bus,Steuerung,Frontblende,usw.

    Hier ein Interesantes Video leider auf English aber gut gelöst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~ lg. Mathias ~

  • Hallo Mathias,

    naja ... CAN und so ... weiss ich nicht, ob das sein soll/muss

    Frontblende: da würde ich mir überlegen, gleich so ein preiswertes Tablet ( z.B. -> hier <- ) zu nehmen.
    Das kann man evtl. einklickbar machen oder so ...
    BTW: Tablets gibts sogar mit HDMI-Anschluss ;)

    naja, warten wir mal ab, was der Guhdsde sich da vorstellt.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo,

    ich hatte in letzter Zeit nicht viel Zeit, daher ist bei mir das Thema Autoradio erst mal gelaufen.

    Jetzt habe ich aber wieder Zeit und würde dies jetzt gerne in den Angriff nehmen. :D
    Ich habe mich schon ein wenig informiert und gute Ideen dazu gesammelt.

    Meine Vorstellung von einem Autoradio sieht so aus:

    Ein Touchscreen-Monitor der an dem Pi angeschlossen ist. Die Oberfläche sollte meiner Vorstellung nach wie bei einem Boardcomputer in einem BMW, VW und etc. Da stellt sich meine erste Frage, geht das überhaupt und welches Betriebssystem sollte man dafür benutzten?

    Der Monitor wird dann auf dem Armaturenbrett mit einer Halterung befestigt.
    Was bräuchte ich noch an Bauteilen?:

    ein Breakout Board, monitor, raspberry pi modul b, meiner Meinung nach auch Model b B+

    Noch was?

    Gruß
    Mave

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!