AutoShutdown klappt nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo in die Runde,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Seit Wochen bastel ich nun an der Software für den SuperGameGirl Gameboy.
    Ständig ist was anderes...
    Nach dem ich nun die Tasten des Gameboys zum laufen gebracht hatte und das AutoShutdown funktionierte
    wollte ich heute nur noch ein wenig an der Auflösung feilen.

    Plötzlich kackte der PiBoy ab und seit dieser Zeit funktioniert der AutoShutdown nicht mehr.
    Die ganzen Wochen ging er und ich konnte bequem abschalten, über den Schalter.
    Also habe ich probiert und versucht, ich habe sogar wieder alles neu installiert.
    Ich gehe genau nach dieser Anleitung: http://imgur.com/a/gFhk7
    (Man muss komplett runterscrollen)
    Ich habe sogar den Taster ausgelötet und erneuerte ihn, da ich dachte vielleicht liegt es daran, leider hing es aber daran nicht.

    Ich habe es nun wirklich mehrfach installiert.. ich kann den PIBoy nur anschalten, aber nicht mehr runterfahren über den Schalter.
    Habr ihr eine Idee, wo man gegenprüfen kann, ob hier etwas schiefläuft oder wo der Fehler liegt.

    Ich hatte vor Wochen schon die Probleme mit dem AS, allerdings ging es irgendwann dann.
    Nur jetzt geht es nicht mehr.
    Ich hoffe der Beitrag bleibt nicht unbeantwortet, da ich wirklich am verzweifeln bin.
    Am liebsten würde ich das Teil in die Ecke werfen, ich hänge nun seit 4 Monaten an dem Teil, ich komme immer nur am WE dazu
    und mir macht es auch keinen Spass mehr. Anfangs die Elektronik, da die Anleitung nicht immer 100% stimmte. Dann die GPIO Tasten,
    da die Anleitung noch für Retropie 3.8 ist, ich aber 4.1 hatte und sich da auch wieder einiges geändert hatte.
    Und jetzt fängt der AS wieder an Probleme zu bereiten. grrrr :@ :@ :@


    Bevor ich es vergesse.
    Der Umbau: PI3
    Software: Retropie 4.1

  • Moin martin77,
    hast du mal nachgesehen ob autoshutdown.py rennt ?

    Das könnte zur Aufhellung beitragen.

    Code
    ps aux | grep autoshutdown.py

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Wenn ich das eingebe, erhalte ich diese Info.
    Passieren tut weiter nichts.

    pi 978 0.0 0.1 4192 1820 pts/0 S+ 11:32 0:00 grep --color=au to autoshutdown.py

  • Moin martin77,
    dann rennt das Programm nicht.
    Es sollte so aussehen.

    Code
    root      7941 10.6  0.4   1796  1152 ?        S    11:48  24:42 /home/pi/webradio/lautstaerke
    pi        8070  0.0  0.8   4288  1956 pts/0    S+   15:39   0:00 grep --color=auto lautstaerke


    Forsche erstmal nach, ob es überhaupt gestartet wird. Wenn es gestartet wird und abbricht, im Log nachsehen.
    Testweise mal das Programm händisch starten.

    Aber das weiss du sicher selbst...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Da ist echt seltsam.
    Ich habe es jetzt bestimmt schon 20x neu installiert.
    Genau nach Anleitung.
    Ich weiß, dass es vor 2-3 Monaten auch nicht sofort geklappt hatte und es erst nach dem 4-5x ging.
    Der Vorgang war dabei immer der gleiche.
    Nur diesmal geht garnix...
    Auch scheint die Anleitung nicht 100% zu stimmen, da ich an gewissen stellen schon selbst googlen musste.
    Der Verfasser schreibt auch hier und da im Netz mal was, zu fehlern in der Anleitung, updatet sie allerdings nicht.

    Echt Mist jetzt... woran das nun wieder liegen kann.
    Bin halt nicht so der Profi, bin froh dass der GameBoy fast fertigt ist, bzw fehlt nur noch der Autoabschaltung.

    Trotzdem vielen Dank, für deine Hilfe ! Das ist mir schon einiges Wert.
    Wenn er dann mal läuft, kann ich gerne mal Fotos machen.
    Oder falls noch einer Tipps braucht, da die Anleitung nicht zu 100% stimmt.
    So wie es dort beschrieben wurde, klappte auch das Display nicht.. Da musste ich an einen extra GPIO gehen..
    Ach egal.. wie gesagt, falls eine Infos braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von martin77 (20. Februar 2017 um 17:01)

  • Moin martin77,
    du weiss doch sicherlich wo die autoshutdown.py liegt. Dann starte die Datei mal händisch.
    Sie sollte dann laufen. Wie du das kontrollieren kannst weisst du ja.Sicherheitshalber mach in einem 2ten Terminal

    Code
    sudo journalctl -ef


    Sollte ein Fehler auftreten, siehst du es dort.
    Dann mach ein

    Code
    cat /etc/rc.local


    Wenn der Eintrag
    noch da steht, mach nochmal ein

    Code
    systemctl status rc-local


    Der sollte auf aktiv stehen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Also auf "aktiv (running)" steht die Datei.
    Wenn ich die .py manuell ausführe, erhalten ich:

    AutoShutdown.py:21: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway. Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.
    GPIO.setup(23, GPIO.OUT, initial=GPIO.HIGH) #Set GPIO23 as constant output
    ^CTraceback (most recent call last):
    File "AutoShutdown.py", line 32, in <module>
    time.sleep(1) #Prevent Program for ending only
    KeyboardInterrupt


    So langsam habe ich auch das Gefühl, es liegt nicht an der Software.
    Denn wenn ich meinen Raspberry über retropie runterfahren möchte, tut er das auch, allerdings schaltet er sicht nicht komplett ab.
    Der Bildschirm bleibt an und der kleine Adafruit 1000C bleibt ebenfalls noch an. Ich muss den Akku erst trennen, dann erst ist er komplett aus.
    Anschalten kann ich den Gameboy wie gewohnt, über den oberen Schalter, darüber geht er auch an (Nur runterfahren über den Schalter geht dann nicht mehr)

    Einmal editiert, zuletzt von martin77 (20. Februar 2017 um 19:49)

  • Moin martin77,
    also grundsätzlich. Der Raspberry lässt sich per Software nicht klomplett abschalten. Die rote Led wird immer brennen.

    Ich habe nun keine Lust mich in deinen Umbau einzulesen, darum kann ich dir auch nicht sagen wie man sich das alles gedacht hat.

    Eventuell ist es ja ein zweistufiges Ausschalten.
    Erster Schritt: Raspbbery aus, bis rote Led
    Zweiter Schritt. Stromversorgung wegschalten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hall Bernd,

    ja ist es, da der PIBoy dann komplett abgestellt wird.
    Auch das Display ging dann aus, da es ja ein Akku Betrieb ist.

    Nur das bringt micht ja jetzt nicht weiter.
    Sagt dir denn dieses Ergebnis etwas?

    Was passiert war, bzw danach ging das AutoShutdown nicht mehr.
    Der Akku ging wohl leer, weil ich am testen war. (Software)
    Danach fing der GameBoy an verrückt zu spielen, ging aus, gleich wieder an... Danach sofort wieder aus.. bootete wie in einer schleife, fuhr dabei aber nie komplett hoch.
    Okay, erste Vermutung, Akku leer.
    Also habe ich das Netzteil angeschlossen, danach lief er wieder. (Danach ging der AS nicht mehr)
    Irgendwie habe ich nun auch das Gefühl, dass ein reiner Akku Betrieb nicht mehr möglich ist, weil wenn ich das Netzteil abklemme dauert es keine 5 Minuten und der PIBoy spinnt wieder.

    Was ich geprüft habe.
    Software neu installiert komplett inkl. Retropie
    Alle Verbindungen geprüft im Gameboy I.O
    Auf Durchgang geprüft I.O

    Was ich jetzt versuchen werde.
    Den Akku tauchen.

    Vermutung?
    Vielleicht wurde irgendwie die Software auf dem Microcontroller entfernt ?? (Leider eingelötet)
    Dafür habe ich aber keine Ahnung, was die Ergebnisse weiter oben bedeuten.
    Kann man den Microcontroller auslesen ohne großen Aufwand über Putty ?


    Außer das vielleicht der Akku das Problem ist... Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meinte sobald das Netzteil angesteckt war, funktionierte der AutoShutdown nicht.
    Weil ohne Netzteil kann ich ihn aktuell nicht dauerhaft testen, da nach 5 Minuten, der PI wieder der Saft fehlt.
    Und vielleicht hat er nicht genug Saft im Akku Betrieb, dass der Autoshutdown deswegen nicht mehr funktioniert.

    Ich weiß es sind viele Fragen, nur ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von martin77 (21. Februar 2017 um 07:48)

  • Moin martin77,
    mhm, schwer zu sagen.

    1: Akku voll laden. Sollte durch die Led angezeigt werden, wenn voll. Kann bei der Grösse des Akkus lange dauern.
    2: Alle Funktionen mit Netzteil testen. Ich konnte nicht finden wie sich das Gerät verhalten soll, wenn Poweroff gedrückt wird und das Ladegerät noch dran ist. Frage ist, wird der
    Raspberry runtergefahren? Das die rote Led, beim Raspberry, noch leuchtet ist erstmal zweitrangig.
    Ich weiss nicht wie sich der Powerboost verhält. Einerseits soll er den Akku laden, andererseits soll die Spannung, gesteuert durch den Tiny, vom Raspberry abgeschaltet werden.
    3: Wenn die Lade-Led sagt, das der Akku voll ist. Netzteil ab und wieder alles testen.

    Ich würde mir die Ergebnisse der Tests in Stichworten aufschreiben, damit du es später besser nachvollziehen kannst.

    Du schreibst das du den Tiny nicht prüfen kannst. Wie hast du ihn denn programmiert. Oder hast du in fertig bekommen? Hat er keine Programmierschnittstelle??

    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Aber eventuell konnte ich dir einen Weg zeigen.

    Melde dich wieder!!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank, für die Hilfe !

    1: Akku voll laden. Sollte durch die Led angezeigt werden, wenn voll. Kann bei der Grösse des Akkus lange dauern.
    Okay, fange dann gleich damit an.

    2: Alle Funktionen mit Netzteil testen. Ich konnte nicht finden wie sich das Gerät verhalten soll, wenn Poweroff gedrückt wird und das Ladegerät noch dran ist. Frage ist, wird der
    Raspberry runtergefahren? Das die rote Led, beim Raspberry, noch leuchtet ist erstmal zweitrangig.
    Die rote LED geht dann aus, der komplette Boy ist Tot, ich meine aber der Powerboost von Adafruit ist noch an (Bin mir nicht sicher)


    3: Wenn die Lade-Led sagt, das der Akku voll ist. Netzteil ab und wieder alles testen.
    Ich würde mir die Ergebnisse der Tests in Stichworten aufschreiben, damit du es später besser nachvollziehen kannst.
    Du schreibst das du den Tiny nicht prüfen kannst. Wie hast du ihn denn programmiert. Oder hast du in fertig bekommen? Hat er keine Programmierschnittstelle??

    Der ist leider eingelötet und steckt tief im Gameboy :)
    Den habe ich direkt bei SuperGameGirl auf der Webseite gekauft, also fertig programmiert.
    Ich hatte mir selbst Rohlinge besorgt, da ich mir den Tiny selbst programmiert hatte, nur da hatte ich auch diese Probleme, so dass ich mir dann
    eben mal einen von denen bestellt hatte aus den USA, danach klappte es dann. Ob es aber wirklich mit dem Tiny zusammenhing kann ich nicht sagen.
    Da er Ausschalter schon von Anfang an, bei der Einrichtung immer Probleme bereitete.
    Wenn ich hier eine andere Lösung finden würde, dann würde ich den Raspberry ganz bequem über Retropie manuell runterfahren und fertig.
    Nur bleibt dann leider die rote LED und das Display noch an, so dass er halt nicht richtig aus ist...

    Vielleicht habe ich dir noch ein paar hilfreiche Informationen geliefert.
    Ich für meinen Teile lade jetzt erst mal den Akku und berichte wieder.

    Beste Grüße
    Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!