Autostart UMTS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    ich habe ein Internetverbindung per UMTS. Ich möchte nun das diese bei jedem Neustart automatisch verbindet.

    Dazu nötige Befehle sind:

    Code
    cd /usr/bin/modem3g
    sudo ./sakis3g toggle

    Ich habe nun probiert die in die /etc/rc.local reinzuschreiben aber ohne erfolg. Ich habe diese Befehle direkt über das exit0 gepackt. Aber bekomme keine Verbindung...

    Kann mir da jemand helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Bau Dir ein init Script für /etc/init.d/ und starte es wenn alle anderen benötigten Dienste gestartet sind.

    Wenn unter anderem das Netzwerk noch nicht initialisiert ist, kannst Du schlecht UMTS benutzen.

    Schau Dir mal die anderen init Scripts an in dem Verzeichnis. Im Header steht bei einigen welche Dienste vorher gestartet sein müssen. Das kannst Du in dein Script übernehmen und dann anpassen.

  • also der vollständige Befehl lautet:

    Code
    sudo /usr/bin/modem3g/sakis3g connect


    ist das so erstmal vollständig?


    Klar kannst Du das.

    Na anscheinend ja doch nicht...?

    Ich sehe gerade oft das in den init.d auf ein Python Skript verwendet wird.. ist das denn notwendig?

    Und erstmal ganz konkret kann ich den Befehl am Beginn mit ausführen lassen oder muss ich dieses Skript schreiben?

    würde das denn so funktionieren? Hätte gerne vielleicht eine kleine Bestätigung oder kann ich mir dabei nichts verbasteln?

    Das speichere ich dann unter /etc/init.d/UMTS ...

    vergebe Rechte mit

    Code
    sudo chmod 755 /etc/init.d/UMTS

    Passt das so?

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (12. August 2014 um 16:38)

  • also 2 Sachen sind mir jetzt schon noch bewusst geworden... bei restart sollte es doch eher ein disconnect sein! .. und default aktion werde ich raus lassen... ansonsten sollte es glaub ich schick sein?!

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Hi...

    ich mache es jetzt wie folgt:

    Code
    sudo chmod 755 /etc/init.d/UMTS
    Code
    sudo update-rc.d UMTS defaults

    ... danach sehe ich dies auch in den verschiedenen Runlevel. Funktionieren tut es aber nicht. nachdem default kommt folgende meldung:

    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    insserv: warning: script `mathkernel`missing LSB tags and overrides

    Ein weiteres Problem ist, dass der stick als speicher erkannt wird und der bootvorgang pausiert..

    Hat da jemand eine Idee?? :helpnew:

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

  • Die ersten beidden Meldungen haben nix mir deinem Stick bzw. deinen Script zu tun. Das sieht für mit gut aus.
    Hast du ne Fehlermeldung zu dem Stick der als Speicher erkannt wird? dmesg oder ähnliches....

    Was passiert wenn du das Skript selber "per Hand" aufrufst? also ./UMTS start funktioniert das? Ich denke ja.

    Ohne Ahnung zu haben gugg mal hier nutzt jemand ne option "nostorage" für Sakis3g - Hilft das?

    http://www.selso.com/dokuwiki/doku.php?id=raspberry

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (14. August 2014 um 13:43)

  • wenn ich UMTS ausführe wird mir ein syntax fehler in Zeile 25 angezeigt (das betrifft den restart).

    Der lautet wie folgt:

    ./UMTS: 25: ./UMTS: Syntax error "&" unexpected

    also wenn jemand den Syntax Fehler erkennt bzw. mir erklären kann welches und nicht funktioniert wäre es der wahnsinn...

    Grundsätzlich läuft es erstmal! :bravo2:

    Allerdings dauert das booten jetzt mega lange :s (bestimmt bis er sich völlig beruhigt hat ca. 3min).

    Der erste Hänger kommt das er den Stick als Speicher erkennt... da fuchst er sich dann aber doch noch durch. Dann bootet er weiter... dann startet er Runlevel 2, das dauert auch ....

    ich mache es kurz und knapp... sollte ich froh sein das es läuft?? ...oder kann ich das noch irgendwie verkürzen?

    Der Syntax hat sich soweit glaube ich erledigt erledigt... ich habe die beiden & bei &0 entfernt... jetzt zeigt er diesen nicht mehr an.

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (14. August 2014 um 16:18)


  • Der erste Hänger kommt das er den Stick als Speicher erkennt... da fuchst er sich dann aber doch noch durch. Dann bootet er weiter... dann startet er Runlevel 2, das dauert auch ....

    Moin,

    unter Umständen kannst Du diese Hürde ganz einfach umgehen in dem Du den UMTS Stick anpasst, per AT... Befehl -> CD und sofern vorhanden SD-Slot ausklammerst.
    Dadurch entfällt auch das modeswitch-"Gelumpe"

    Welchen UMTS Stick nutzt Du?

    Bei mir wird die UMTS ppp Verbindung mit einem crontab-Eintrag gestartet:

    Code
    @reboot /bin/sh /usr/local/bin/pppreboot.sh &

    Die pppreboot.sh hat folgenden Inhalt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!