Autostart von Programmen und UTF-8

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich weiss dass ich nicht der erste bin der nach so etwas fragt, aber ich komme einfach nicht weiter.

    kurz zu meinem setup. Raspberry Pi 2 mit max2play/squeezeplug image (basiert auf raspbian), darauf laufen ein squeezebox server, kodi, samba und syncthing.

    Ich versuche schon seit geraumer Zeit syncthing und hdparm in den Autostart zu bekommen, vergeblich bisher.

    probiert habe ich folgende Einträge in rc.local

    Code
    su -l pi -c /etc/syncthing/syncthing-linux-arm-v0.11.00/syncthing & #Syncthing
    
    
    su hdparm -S 120 /dev/sda #Festplatte in Standbye shicken

    beides scheint aber nicht zu funktionieren (die Festplatte wird auch wirklich als sda eingebunden)

    Außerdem habe ich folgendes script in etc/init.d/ erstellt

    auch damit kein Erfolg.

    wenn ich über SSH manuell sudo hdparm -S 120 /dev/sda bzw. service syncthing start funktioniert beides problemlos.

    Soweit zu Problem 1,

    Problem 2 hat mir schon einige Dateien versaut. Und zwar scheint die externe Festplatte (Fat32) nicht UTF8 kompatibel eingebunden zu werden.

    Squeezeplug nutzt usbmount um angeschlossene Festplatten nach und nach unter /media/usb0 ... /usb7 einzubinden. Die usbmount.conf habe ich so geändert das fat32 Festplatten in UTF8 eingebunden werden. Das hat auch zeitweise funktioniert, leider scheint irgendwas in unregelmäßigen abständen die config zu überschreiben -> das merkt man leider erst wenn plötzlich wieder total verschobene Dateinamen auftauchen oder syncthing seitenweise Fehler auswirft.
    Der fehler wird sich so wahrscheinlich nicht nachvollziehen lassen, deswegen die Frage, früher hat NTFS ziemlich viel probleme gemacht, könnte es aber für mein Vorhaben besser geeignet sein oder sind dann andere Probleme zu erwarten? Ich hab es mal kurz ausprobiert, "?" scheinen in Dateinamen auf dem Raspberry Probleme zu machen, auf die könnte ich zur Not verzichten, dafür scheinen auf den ersten Blick alle sonderzeichen zu funktionieren.

    Vielleicht findet jemand den Fehler, langsam bin ich es nämlich leid nach jedem reboot erst einmal alles manuel neu zu starten.

    Viele Grüße,

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!