Baikal Server und CALDAVZAP

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin zusammen,

    ich habe auf meinen PI baikal und caldavzap installiert. Leider schaffe ich es aber nicht die config.js von caldavzap so anzupassen, dass ich caldavzap öffnen kann.

    Wenn ich meinen baikal caldav Adresse in den Browser eingebe, dann werde ich auch nach user namen und passwort gefragt. Das ist also OK.
    Die Login Seite von caldavzap öffnet sich einwandfrei. Das ist auch OK. Wenn ich aber nun meinen user namen und passwort von baikal eingebe, dann passiert nichts.

    Leider ist diese config.js für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
    hier der Original text https://www.inf-it.com/caldavzap/readme.txt
    und hier ein HowTo, was mcih aber auch nic weiter gebracht hat: http://www.trbtr.de/pmw/pmwiki.php/Text/Baikal-caldavzap
    Ich bin schon hier hängen geblieben: 1. disable globalAccountSettings --- keine Ahnung, wie ich das machen soll :(

    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit, oder kann mir Hilffestellung bei den Vorgaben in der config.js machen ?

    Das wäre super.

    Danke
    Harevy

    • Offizieller Beitrag

    [code=php]
    //var globalAccountSettings=[{href: 'https://server1.com:8443/caldav.php/USERNAME1/', hrefLabel: null, forceReadOnly: null, settingsAccount: true, checkContentType: true, userAuth: {userName: 'USERNAME1', userPassword: 'PASSWORD1'}, timeOut: 30000, lockTimeOut: 10000, delegation: true, ignoreAlarms: false, backgroundCalendars: []}, {href: 'https://server1.com:8443/principals/users/USERNAME2/', hrefLabel: null, forceReadOnly: null, settingsAccount: false, checkContentType: true, userAuth: {userName: 'USERNAME2', userPassword: 'PASSWORD2'}, timeOut: 30000, lockTimeOut: 10000, delegation: true, ignoreAlarms: false, backgroundCalendars: []}];[/php]

    So sind die globalAccountSettings deaktivert (man beachte die // am Anfang). Hab das jetzt einfach mal aus der Standard config.js kopiert. Sprich wenn es bei dir so aussieht kannst du zum nächsten Punkt gehen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (23. Januar 2015 um 12:24)

  • Ja, danke. Das war bei mir von vorherein mit // zum Kommentar gemacht gewesen.

    Ich glaube das größete Problem ist der Part, wo ich caldavzap meine baikal adresse vorgeben muss. Alos hier (so sieht das bei mir aktuell aus)
    var globalNetworkCheckSettings={href: 'http://192.168.1.133/dav/cal.php/principals/', hrefLabel: null, additionalResources: [], forceReadOnly: null, settingsAccount: true, checkContentType: true, timeOut: 30000, lockTimeOut: 10000, delegation: true, ignoreAlarms: false, backgroundCalendars: []}
    Wobei /dav/ das verzeichnis von baikal ist.


    EDIT: So, ich hab's. Das problem war der Kalender Name. Ich hatte meinen default Kalender gelsöcht und einen anderen angelegt. Das geht wohl nicht. Ich habe jetzt wieder einen default kalender und alles klappt.
    Thema hat sich also erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von harvey186 (23. Januar 2015 um 15:27)

  • Moin und danke,

    bei mir läuft es seit gesternabend. Und seit heute gibt es auch eine neue Version von CalDAvZap. Auch die läuft nun bei mir einwandfei und auch bischen schneller :)

    Sorry für die späte Antwort, aber die Benachrichtigung war im SPAM Folder gelandet :(

  • Hat das auch schon jemand mit InfCloud probiert, welches nicht nur CalDav sondern auch CardDav beinhaltet?

    Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das einstellen muss.

    Die Adresse die Du oben auch angibst zielt ja nur auf CalDav. Wie springt er dort auf CardDav?

  • Axo, wie gesagt, ich nutze bisher nur den Calendar.

    Aber die Demo sieht ganz gut aus. Werde ich vielleicht am Wochenende mal ausprobieren.

    Hab's gerade mal kurz ausprobiert. Nehme ich cal.php wird der Kalender angezeigt. Nehme ich crad.php dann das Adressbuch. Aber beides ??? Da muss ich mal in die Tiefe gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von harvey186 (12. Februar 2015 um 17:42)

  • Richtig, und genau das ist gerade die Herausforderung vor der ich stehe. :)

    Wenn es hier eine Lösung gibt (und eine mögliche ist ja wohl unter Deinem Link zu finden)....ich teste es wohl aber auch nochmals getrennt. Danke nochmals.

  • Hier mal meine config.js.
    Du musst natürlich noch die href an deine IP und Verzeichnisse anpassen ;)

    Der interne Zugriff klappt damit problemlos. Der externe leider nicht. Das habe ich auch noch nicht geschafft.

    (leider darf man hier keine .js hochladen, deshalb habe ich die datei auf .txt geändert)

    Achja, ich nutze http, da ich mit https auch reichlich Probleme hatte.

  • Hey, hallo.

    Sorry für meine späte Rückmeldung und vielen Dank für Deine Mühe.
    Ich weiss nun nicht, ob es bei mir am HTTPS liegt, aber einloggen kann ich mich mittels der calcard.php Datei nicht.

    Ich erreiche die Login Seite, und gebe meine Logindaten ein. Jedoch passiert anschliessend nichts. Ich sehe, dass er versucht etwas zu verarbeiten, lande jedoch wieder auf dem Login Screen.

    Vielleicht muss ich aber auch bei der calcard.php Datei noch etwas anpassen?
    Gucke ich mir nochmal an.

  • Ja, das ist normal, wenn die Baikal adresse nicht richtig in der config.js eingetragen ist.

    Könnte an HTTPS liegen. Bin mir da aber nicht sicher. Kannst du es nicht einfacvh mal per http probieren ?

    Bekommst du denn das Anmeldefenster von Baikal, wenn du die adresse im Browser ein gibst ? Das ist immer ein guter Test um zu checken, ob die adresse richtig ist.

  • Auf die Baikal Admin Oberfläche komme ich problemlos, auch über https.
    Seitdem ich die calcard.php Datei eingefügt habe funktioniert aber auch carddavmate einzelnd und auch caldavzap nicht mehr.

    Vorher klappte es reibungslos. Ich kann die URL angeben wir ich möchte. Es will so einfach nicht. Schade. Aber dennoch ein netter versuch. Ich forsche nochmal etwas und gucke mal, ob ich noch etwas herausbekommen kann. Tipps sind nach wie vor gern gesehen.

    Wenn ich die URL aus der config.js angebe, dann erhalte ich nur eine Fehlermeldung im Browser.


    http kann ich mal gucke, dass ich das aktiviere und lokal testen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!