Basic4Java

  • Hallo zusammen,
    bin ganz neu hier im Forum und ganz neu im Raspberry Pi Thema.
    Da ich Basic4Java in meiner Bachelorarbeit nutzte komme ich damit ziemlich gut klar. Nun ist es so das ich gelesen habe das man Basic4Java auch zur Raspberry Pi programmierung nutzen kann. Hat denn jemand hier damit schon Erfahrung und kann auf ein Tutorial verweisen oder eins anlegen? Mich würde es vorallem interessieren wie man Basic4Java installiert und verwendet (besonders wie man die GPIO´s ansteuert).
    Über eure Hilfe bin ich sehr Dankbar.

    P.S. gegoogelt habe ich schon und die Tutorials im B4J Forum haben mir leider auch nicht weiter geholfen. Aber wie jeder weiß googeln muss gekonnt sein!:D

    • Offizieller Beitrag

    Hey Sizap,

    ich hab keine Ahnung was Basic4Java (B2J) ist... Hab es eben gegooglet und bin auf folgenden Satz gestoßen:

    Zitat

    B4J is a development tool very similar to Basic4android. Instead of generating Android applications, B4J generates standard Java applications. These applications can run on Windows, Linux and Mac computers.

    Ein Entwicklungstool um standardisierte Java Programme zu schreiben. Hört sich für mich so an als wäre es quasi eine IDE wie Eclipse, Intellij, Netbeans oder andere... Warum will man sowas auf dem Pi packen?

    Ich denke das einzige was du installieren musst ist Java 7 + JavaFx oder Java 8 (wo javaFx schon enthalten ist) - mehr auch nicht :)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Hi Turael,
    erstmal danke :thumbs1: für deine schnelle Antwort und ja B4J ist eine IDE wie eclipse usw. . Der Hintergrund ist das dies ein kleines Projekt bei mir an der Uni ist, daher ist B4J Vorgabe. Ich habe mir nun gedacht das ich normal in der IDE mein Programm schreibe die jar-Datei erzeuge und diese dann aufs Raspberry Pi spiele, das sollte doch möglich sein oder?
    Nun stellt sich mir halt noch die Frage wie ich die GPIO´s ansteuer.

    • Offizieller Beitrag

    aaah ok :) Aus deinem erstem Post hab ich verstanden das du diese IDE auf dem Pi installieren willst ;)

    Wie die GPIO Ports angesteuert werden, habe ich schonmal als Tutorial verfasst. Allerdings mit Hilfe von Pi4J.
    Das Tutorial findest du hier im unter Forum im Thread "Programmiersprachen".


    Ich merk gerade selbst das ich evtl. den Title mal anpassen sollte - Programmiersprachen passt nicht so ganz :)

  • JavaFX ist eine neue Visualisierungs möglich für Java programme, es würde mich schwer verwundern wenn du damit auf die GPIO Ports zugreiffen könntest!

    Bei deinem B4J musst du einfach die Pi4J in den Classpath einfügen und schon tut es! Via WinSCP kannst du die jar danach bequem auf deinen PI kopieren und über die Konsole starten

  • Danke für eure Unterstützung!! :thumbs1: :danke_ATDE:
    Sobald ich Ergebnisse bzw. erfolgreich war werde ich euch hier bescheid geben.
    Ebenso werde ich evt. weitere Fragen stellen wenn welche auftreten. :D
    Wenn ich mit meinem Projekt fertig bin werde ich zum Thema Raspberri Pi und B4J hier mal ein Tutorial reinstellen, sofern ich erfolgreich bin :D.
    Gruß sizap

    • Offizieller Beitrag


    JavaFX ist eine neue Visualisierungs möglich für Java programme, es würde mich schwer verwundern wenn du damit auf die GPIO Ports zugreiffen könntest!

    Stimmt! Schande über mich... ich hab es mit Java ME verwechselt ... =/

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!