Batchscript unerklärliche datenerstellung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    Ich habe folgenden code, welcher beim boot ausgeführt wird:



    Jetzt habe ich das Problem, das er irgendwie im root user "out_... .mp4" Datein erstellt... das kann ich mir nicht erklären und das soll er auch nicht machen... kann mir jemand helfen?

  • ..Es gibt unter Linux keine 'batch' Scripts..

    Existiert überhaupt der mountpoint /media/usbstick?
    bitte poste die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /media/usbstick

    Und wo/wie hast du es in den "autostart" eingetragen?

  • "irgendwie im root user" präziser geht es nicht?

    Wenn du ein Skript beim booten startest, dann tut das in der Regel der root.
    Jenach dem wie bzw. wann das Skript gestartet wird, könnte z.B. /media/usbstick gar nicht da sein....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Der MountPoint existiert. Das ist ein extern angestecker USB Stick
    ls -la /media/usbstick ergibt:

    total 12
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 26 21:30 .
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 26 20:12 ..
    drwxrwxrwx 3 root root 4096 Jan 26 23:20 video

    Das komische ist, dass das script ab und zu videos auf dem USB stick erstellt... und ab und zu im root user verzeichnis ( '/root')
    Er sollte sie aber NUR auf dem Stick erstellen

    Also ich hab es insofern jetzt zum testen umgeschrieben, das ich alles lokal lasse... und siehe da: der root ordner wird nicht angefasst... liegt wohl irgendwie am stick...
    kann mir jemand helfen, die konvertierten videos oben danach zu verschieben?

    Einmal editiert, zuletzt von HolyViolet15132 (26. Januar 2015 um 23:43)

  • Letzte Frage: jetzt soll er nur alle videos verschieben die älter als 20 minuten sind... möglich?

  • Naja "jetzt" mag der Mount vielleicht existieren, aber da Wir nicht wissen wann oder womit du dein Script startest, könn wir diesbezüglich weiterhin nur mit den Schultern zucken... Die Vermutung die Lunepi geäussert hat, wäre eben das du /etc/rc.local oder eine Crontab verwendest - da das Script aber nicht wirklich prüft ob der USB-Stick beim ausführen tatsächlich gemountet ist aber die Dateien nicht da abgelegt werden wo es laut Script eingestellt ist, liegt wie gesagt die Vermutung nahe das der Stick zu dem Zeitpunkt noch nicht gemounet ist - der wird nämlich erst relativ spät eingebunden.


    Das Script was du gepostet hast nimmt ein Video auf und nennt die Datei *.h264 , erst die anschließende Umwandlung nennt sie *.mp4 .. Das Script scheinst du aber auch modifiziert zu haben :huh: Denn im >Original Script< wird kein Selfie erstellt
    Funktioniert das Original Script denn fehlerfrei?

  • so klinkt das doch logisch oder? :)

    Code
    for f in $(find /home/pi/security-camera/video/mp4 -type f); do 
      mv $f /media/usbstick/
    done
  • Hallo Oerks,

    Du alte Petze!


    Jetzt darf ich auch verraten, dass geübte Anwender mit

    Code
    man find

    noch viel mehr Informationen zu find auf den Bildschirm zaubern könnten?

    Oder?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Muss den Rpi kurz neu aufsetzten... Vermute die SD Karte macht probleme... der 2-te Kernel-Panic fehler beim starten in 4 Tagen... naja..
    Ich setze ihn eben nochmal auf und berichte dann von meinem vortschritt :)

  • Hab mir jetzt von find den -n parameter angesehen. Leider sagt mir das nicht viel... kann mir jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!