Bei Retropie die Tastenkombination Emulation verlassen ändern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich auf meinen Raspberry Pi 2 B Das Image von Retropie draufgezogen hab dann auch schön die Roms reingeladen.
    Hab es dann natürlich auch gleich ausprobiert und habe festgestellt, dass sich die Tastenkombination Start+Select (für Emulation verlassen) manchmal doch etwas ungünstig sein kann,
    z.B. wenn man bei The Legend of Zelda - Links Awakening speichern will muss man ja A+B+Start+Select drücken was ja leider auf Grund der anderweitigen Belegung sich etwas beißt.

    Meine ist nun hierzu: Kann ich die Tastenkombination für Emulation verlassen ändern? Wenn ja wo und wie?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung

    Mit Freundlichen Grüßen

    Nightwalker

  • Bei Retropie die Tastenkombination Emulation verlassen ändern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, spielst du mit GamePad?

    Es gibt die Datei [font="Noto Serif, serif"]USB_2-axis_8-button_gamepad.cfg[/font]
    [font="Noto Serif, serif"]Diese editierst du mit [/font]
    [font="Noto Serif, serif"]

    Code
    sudo nano /opt/retropie/emulators/retroarch/configs/USB_2-axis_8-button_gamepad.cfg

    [/font]
    [font="Noto Serif, serif"]Da solltest du die Einstellungen verändern können[/font]
    [font="Noto Serif, serif"]Kann auch sein, dass die Datei nicht da ist, kommt auf dein GamePad und RetroPie Image an, in dem Fall:[/font]
    [font="Noto Serif, serif"]

    Code
    sudo nano /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg

    [/font]

    [font="Noto Serif, serif"]Grüße,[/font]
    [font="Noto Serif, serif"]Erotzi[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!