BerryBoot add a custom operating systems

  • Hi,
    ich habe ein Problem, ich bin blutiger anfänger was Linux und co an geht.
    ich kapier diese Anleitung leider nicht.
    ich möchte gerne 3 OS in einem haben.
    1. Raspbian
    2. OpenELEC bzw. einfach ein XBMC OS
    3. RetroPIE

    Alle bitte die top aktuellen versionen.

    Habe mir Ubuntu in einem Virtuellen PC Installiert, aber bekomme diese kpartx schon nicht hin. -.-
    kann mir jemand dazu ein Tutorial schreiben?
    oder noch einfacher es für mich fertig machen?

    klar gibt es dieses Ultimate Raspbian, aber das gefällt mir nicht so.

    wenn ihr andere Vorschläge habt bin ich gerne offen für Vorschläge.

    BigTHX4Helping me. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Yue23 (16. Mai 2014 um 22:24)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    kann mir jemand dazu ein Tutorial schreiben?
    oder noch einfacher es für mich fertig machen?

    Du hast ein Tutorial und brauchst ein Tutorial zum Tutorial, warum? an was scheitert es denn bei kpartx? Ist es überhaupt installiert und wenn nein warum nicht?
    von Ultimateraspbian hab ich auch nie was gehört..aber lernt ja nie aus..vorteile dieser Distro hab ich auf der HP nicht finden können.

  • Howdie,
    kp ob ich das installiert habe.
    habe das hier gemacht "sudo apt-get update && sudo apt-get install squashfs-tools"
    weil ich gelesen habe das dort der krams mit dabei sei, aber anscheinend ja nicht.
    und kp wie ich das sonst installieren soll, wie gesagt bin blutiger anfänger.

    und gebe ich folgendes ein:

    sudo kpartx -av 2014-01-07-wheenzy-raspbian.img

    kommt: sudo: kpartx: command not found

  • ok das habe ich nun geschafft, thx ^^

    nun gehts weiter wenn ich wie oben beschrieben sudo kpartx ... eingebe kommt:
    faild to start () *img.name*.img

    füge ich aber noch folgendes hinzu:

    add map loop0p1 (252:5): 0 117187 linear /dev/loop0 1
    add map loop0p2 (252:6): 0 3493888 linear /dev/loop0 118784

    kommt die meldung das er die () nicht kennt.

    und nun habe ich kp wie ich das hinbekommen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Yue23 (16. Mai 2014 um 22:55)

    • Offizieller Beitrag

    Wie lautet der Befehl den du eingegeben hast? Du kannst das natürlich nicht 1:1 abtippen
    image_you_want_to_convert.img = der name des Images die du konvertieren musst. Diese musst du natürlich vorher heruntergeladen und entpackt haben.

    Gut ich bescheibs etwas genauer..moment

    Hier am Beispiel raspbian

    Code
    sudo apt-get install unzip
    wget http://downloads.raspberrypi.org/raspbian_latest -O raspbian.zip
    unzip raspbian.zip
    sudo kpartx -av 2014-01-07-wheezy-raspbian.img
    sudo mount /dev/mapper/loop0p2 /mnt
    sudo sed -i 's/^\/dev\/mmcblk/#\0/g' /mnt/etc/fstab
    #hier vorher ein "ls -la /mnt" um den namen rauszukriegen
    sudo mksquashfs /mnt name_von_der_notiz.img -comp lzo -e lib/modules
    sudo umount /mnt
    sudo kpartx -d 2014-01-07-wheezy-raspbian.img

    ist natürlich ungetestet. :)

    Ich würde aber deiner Stelle mit den absoluten Basics beginnen bevor ich mich mit solchen Sonderlösungen rumschlagen würde...denn wie du siehst ist stumpfes Abtippen, ohne zu verstehen was du da machst, zum scheitern Verurteilt. Ich bin mir ziemlich das du mit diesem Setup später noch mehr Probleme kriegst, Tutorials die nicht Funktionieren weil irgendein Modul fehlt usw.

  • ist klar mein befehlt sieht folgender massen aus:

    sudo kpartx -av 2014-01-07-wheezy-raspbian.img

    Edit:
    uch da ist ja noch mehr hinzu gekommen. ^^
    werde ich mal testen.
    jop basics sind gut nur womit fange ich an? xD
    denke mal zum üben langt auch die VM oder sollte ich da mir ein echten PC aufbauen oder vielleicht den pi nutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Yue23 (16. Mai 2014 um 23:47)

  • Howdie,
    nach langem hin und her habe ich es hinbekommen, aber das super tolle ist das nicht. xD
    Der Lädt ja nur die ISOs und spielt diese ab, das nicht das was ich mir gesucht habe, also BerryBoot = *trash*

    Habe nun gelesen das man für Noobs auch ein COS anlegen kann, komme bei Punkt 8 und Punkt 9 nicht weiter.

    Zitat


    8.
    Edit the following fields in the partitions.json file contained in the folder that you just created

    "partition_size_nominal" - replace the numerical value with the size of the paritions in your custom OS version
    "uncompressed_tarball_size" - replace the numerical value with the size of your filesystem tarballs when uncompressed

    Wo finde ich diese angaben für "partition_size_nominal" und "uncompressed_tarball_size"

    Zitat


    9.
    Replace the .tar.xz root and boot filesystem tarballs with copies created from your custom OS version (these instructions assume you're only using a single OS at a time with NOOBS - they won't work if you're running multiple OSes from a single SD card). The name of these tarballs needs to match the labels given in partitions.json.

    To create the root tarball you will need to run tar -cvpf <label>.tar /* --exclude=proc/* --exclude=sys/* --exclude=dev/pts/* from within the root filesystem of your custom OS version. You should then compress the resulting tarball with xz -9 -e <label>.tar.
    To create the boot tarball you will need to run tar -cvpf <label>.tar . at the root directory of the boot partition of your custom OS version. You should then compress the resulting tarball with xz -9 -e <label>.tar.

    Das hier verstehe ich nicht so recht was die dort beschreiben.

    THX4Help

    Einmal editiert, zuletzt von Yue23 (25. Mai 2014 um 12:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!