Berryboot Steuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin im Raspi-Bereich noch recht neu und auf die Google-Suche mehr als angwiesen. Zu meinem aktuellen Problem habe ich leider noch keine Anwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :helpnew:

    Eigentlich habe ich mir den Raspi zugelegt um extern auf mein Netzwerk zugreifen zu können und zB meinen PC per WOL starten zu können.
    Die Spielerei mit dem kleinen "Wunderding" machte dann natürlich Lust auf mehr.
    So wollte ich noch XBMC verwenden und...

    Auf jeden Fall verwende ich aktuell Berryboot mit Raspbian und ObenElec. Rein prinzipiell funktioniert es ja. Nur habe ich auf dem TV die CEC-Steuerung abgeschaltet, da sich der Fernsehr im Falle eines Reboots (Standard ist Raspbian) einschalten würde, sobald der Bootmanager geladen ist. Nun möchte ich eigentlich XBMC per App fürs Smartphone steuern, was kein Problem sein dürft. Aber wie kann ich die Auswahl im Bootmanager steuern? Am Besten ohne Maus, Tastatur und CEC. Gibt es da eine Lösung - zB per SSH?

    Ich hoffe, ihr habt eine Lösung für mich.

    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die cmdline.txt sollte auch per ssh editierbar sein. Aber mal ehrlich warum sorgst du nicht einfach dafür das dein Fernseher nicht beim Rebooten angeht? Willst du dich dann jedesmal per ssh connecten nur wenn du wechseln möchtest? Oder verzichte ganz auf Berryboot. Raspbmc/Xbian können ggf auch WOL. Beim RumpelOS Openelec wirds schon etwas schwieriger.

  • Hallo,

    danke für die rasche Antwort ;)

    Die Vorschläge klingen ja soweit gut aber, dass der Fernseher beim Reboot nicht angeht habe ich bisher nicht hinbekommen.
    Raspbmc lässt sich nicht so frei konfigurieren wie Raspbian. Ich habe etliche Distributionen probiert. Ich meine, dass sich bei Raspbmc kein eigener User,... anlegen lässt. Irgenetwas hat nicht so funktioniert. Müsste nochmal probieren was das war. Es geht ja nicht nur um WOL. OpenElec hat ja nichtmal sudo-Rechte.

    Die SSH-Verbindung wäre kein problem. Die habe ich vom Handy, Tablet,.. schnell aufgebaut. Die Frage ist nur, was müsste ich in der cmdline.txt eingeben und wie komme ich auf die? Gibt es in BerryBoot einen ssh-User?

    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ein

    Code
    hdmi_ignore_cec_init=1

    in der config.txt sollte das umschalten deaktivieren. Neue User anlegen kann man unter raspbmc jedenfalls, aber es gibt fallstricke, da stimme ich zu. Ob man direkt bei Berryboot per ssh reinkommt, wage ich zu bezweifeln aber vom einem OS aus das andere zu booten, das geht...und hatten wir vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal hier behandelt. Ich denke man musste nur den Pfad in der cmdline.txt ändern, wenn ich ich recht erinnere

  • Hallo,

    ich habe es nun nochmals versucht und habe in der config.txt folgenden Code eingegeben:
    [code=php]hdmi_ignore_cec_init=1[/php]

    Es stimmt schon, der Fernseher wird nicht mehr automatisch eingeschaltet und XBMC lässt sich super steuern, aber...

    im Menü von BootBerry funktioniert die Auswahl des Betriebssytems nicht :s

    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!