Betriebssystem Empfehlung

  • Hallo Leute,
    Ich bin blutiger Anfänger, wenn es um Raspberry geht, habe viel gelesen und hier meine Frage.
    Hier erstmal worum es sich dreht.
    Bin Vorstand eines Jungend Förderverein, haben einen Jugendtreff da wurde eingebrochen und der Computer entwendet, jetzt kam ich auf die Idee um ihn durch einen Raspberry zu ersetzten. Brauchen ihn nur für Musik , daher meine Frage, was für ein Betriebssystem könnt ihr dafür Empfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Baerthelomeus

  • Guten Tag,
    erstmal die Frage besitzen sie schon einen RPI? Wenn nein, dann würde ich einen RPI 3 nehmen, dieser hat schon WLAN und Bluetooth integriert.

    Dann die nächste frage, was meinen Sie mit ich brauche ihn nur für Musik? Ich würde ihnen trotzdem noch das Hifi Berry Kit empfehlen, denn der Audio Ausgang ist eine Qual.

    Gruß
    Automatisch zusammengefügt:
    Danach kümmern wir uns erst ums Os

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (13. März 2016 um 11:56)

  • Ich habe noch keinen Rpi, wollte mich auch für den Rpi 3 entscheiden, das audio Signal geht via Clinch in eine Pa Anlage.
    Musik wird via MP3 von Usb Festplatten abgespielt.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Es gibt extra Betriebssysteme die nur als MediaPlayer gedacht sind.. Siehe dazu FAQ => Welche Betriebssysteme gibt es?

    OpenELEC und OSMC(ehemals Raspbmc) sind die am verbreitetsten. Aber wenn ihr nur Musik abspielen wollt wäre meiner Meinung nach Volumio(ehemals RaspyFi) besser geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!