Bild drahtlos übertragen

  • Hallo,

    ich möchte gerne das Bild von einem SAT-Receiver drahtlos auf einen TV übertragen, da in dem Raum, wo der TV ist kein SAT-Anschluss vorhanden ist.

    Dabei soll der SAT-Receiver per HDMI an den Raspberry pi angeschlossen werden und in dem Raum, wo der TV ist, ein weiterer Raspberry Pi stehen.

    Kann man das mit einem Raspberry pi realisieren?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    printipiell könnte der Pi Videodaten in Netzwerksignale umsetzen und über WLAN zum nächsten Pi, der dann über HDMI an den PC angeschlossen ist. Aber so wie Du Dir das denkst geht es nicht. HDMI am Pi ist nur ein Ausgang zum Monitor! Wie man Videosignale in den Pi bekommt siehst Du am besten, wenn Du unter "ambilight" suchst. z B http://powerpi.de/ambilight-fuer…tt-anleitung/#1

    Ob es dafür allerdings fertige Software gibt ist sehr fraglich. Es gibt aber fertige Funkstrecken für Videosignale. Wenn dise nicht in der Lage sind die IR-Signale der Fernbedienung rückwärts zum Senderstandort zu übertagen, könnte man dies mit 2 Pi´s erledigen.

  • Es kommt darauf an, was der SAT-Receiver liefern kann.

    Man könnte natürlich nicht einen normalen SAT-receiver nehmen, sondern z.B. ein SAT>IP-Empfänger, vond em dann z.B. ein PI das Signal per Netzwerk empfängt und dann auf dem Gerät darstellt.

    Ein Beispiel (hier mit einem zweiten Gerät, das die Programme aufzeichnet und von der Werbung befreit) ist ind er c't 2/14 beshrieben


    So ein SAT>IP-Receiver mit zwei Eingängen kostet ab 80€

    Computer ..... grrrrrr

  • wenn der Sat receiver ein Linux receiver ist ( sprich - dreambox/Vu/gigablue )
    Dann reicht ein raspi völlig aus !
    Der raspi im Raum ohne sat könnte dann mit Kodi und entsprechendem Plugin aufden receiver zugreifen per netzwerk und die sender einspeisen !
    einfacher geht es nicht !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • dann besorg dir einen für kleines geld ;)
    zb ne os mini - der reicht vollkommen aus !
    da kannste auch das media portal installieren genauso wie auf dem raspi !
    damit hast du alles abgedeckt was dein herz begehrt !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!