Bitte um Hilfe: webserver über selfhost.de hinter speedport W504V

  • Bin so neu, dass ich nicht mal direkt sehe, wie ich eine Hilfe-Frage in die richtige kategorie einsortiere...

    Will meinen Raspi als Webserver betreiben und Zugriff von außen haben, scheitere aber bereits bei den ersten Schritten. Bind dankbar für jeden Hinweis (vor allem, weil ich schon viel zu viel Zeit mit erfolglosem rumfummeln verplempert habe.)
    Habe einen Account bei selfhost.de angelegt und in der Speedbox die Dyndns Verlinkung angelegt.
    Das funktioniert auch: im Details Menü meines Selfhost accounts erscheint korrekt die aktuelle IP der Speedbox.
    Habe in der Speedbox unter NAT Regelen eine Port Weiterleitung für den Raspi definiert: Port80 (TCP) Port 8080 (UDP).
    Wenn ich von außen über einen Browser händisch die aktuelle DNS meiner Speedbox eingebe, lande ich wie gewünscht auf meiner (rudimentären) Website. Wenn ich aber die Domain eingebe, die ich bei Selfhost belegt habe erscheint nur ein Standardtext ("Diese Domain ist im Kundenauftrag registriert worden. Der Webmaster hat noch keine Inhalte hinterlegt.") Die Anfrage kommt also offensichtlich nicht bis zu meinem Webserver / dem Raspi.
    Was muss ich ändern? Was habe ich noch nicht verstanden?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Der Fan

  • Bitte um Hilfe: webserver über selfhost.de hinter speedport W504V? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • speedport W504V == Telekom == Kein Loopback.

    Dh du musst die Überprüfung von Extern vornehmen, Aus dem Internet zu dir Nachhause. Von dir Zuhause Nach dir Nachhause funktioniert ohne Loopback nicht.

    Mache ich: gehe über mein Handy (WLAN ausgeschaltet, d.h. von extern) auf die beiden Websiten. Mit beschriebenem Ergebnis.

    (Danke schon mal für die prompte Reaktion!)
    Fan

  • kenne selfhost nicht, aber hört sich so an als ob du keine ddns adresse hinterlegt hast.
    hab ich das richtig verstanden das du selfhost als dyndns-service nutzen willst?

    der text hört sich eher so an als ob du da nee html-site einrichten kannst und das noch nicht gemacht hast.

    dydns gibs auch kostennlos, ddnss.org z.b. A und AAAA records

  • Danke Adora,
    habe es jetzt mit Hilfe vom Selfhost-support hinbekommen. War ein Username/ Password Problem in meinem Router (unsichtbare Zeichen mitkopiert...)
    Aber immer gut zu wissen, dass die Community im Hintergrund bereit steht, zu helfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!