Bluetooth Befehle von Windows an Raspberry Pi 3

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Projekt laufen, in dem mein Raspberry Pi 3 über einen angeschlossenen USB-Stick Funk Protokolle empfängt und diese verarbeitet (über C# Monodevelop). Dies läuft soweit auch einwandfrei.
    Nun möchte ich gerne über einen Windows Rechner per Bluetooth Befehle an den Raspberry senden. Dazu möchte ich eine Art Terminal Programm schreiben, welches dann Befehle wie zum Beispiel: "schick mir mal die empfangenen Funk Protokolle" oder "wie viele Protokolle hast du" sendet. Das ganze hakt nur an der Bluetooth Verbindung.
    Ich habe über den Windows Bluetooth Dienst bereits den Raspberry verbunden, es können auch Daten hin und her gesendet werden (z.B Bilder). Allerdings scheint der Raspberry nicht richtig erkannt zu werden, da ich auch keine COM Schnittstelle zugewiesen bekomme. Auf dem Raspberry läuft Bluez als Bluetooth Dienst.
    Meine Idee war, die Kommunikation dann einfach über die virtuellen Seriellen Schnittstellen abzuwickeln.
    Liegt es vllt an den unterschiedlichen Bluetooth Diensten?
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß

  • Hallo dose_hh,
    kann es sein, dass dein Bluetooth-Stick (bzw. der Treiber) beim Windows PC keinen Seriellen Modus unterstützt (Welchen Stick hast du?)?
    Hast du ein Android-Gerät mit Bluetooth? Da gibt es Apps, die das versenden von Bluetooth-Befehlen ermöglichen, damit könntest du die Seite Pi testen.

    Gruß
    Chris

    PS: Der "Fachbegriff" für das Profil sollte SPP (Serial Port Profile) heißen.

  • Der Stick ist ein Logilink BT0015, der scheint SPP zu unterstützen, da ich wenn ich mein Handy (Android) kopple ein COM-Port zugewiesen bekomme. Ich habe schon versucht dieses Port zu "lesen", aber leider auch ohne Erfolg. Also was ich versucht habe ist, ein Bild vom Handy an den Windows PC, nebenbei versucht über Putty den COM-Port zu sniffen, kein Erfolg. Dann versucht mit meinem selbst geschriebenen Terminalprogramm was zu lesen, auch kein Erfolg. Das Selbe habe ich mit einer Android Chat App versucht, auch ohne Erfolg.

    Am Raspberry verwende ich die on Board Bluetooth Schnittstelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!