Bootprobleme mit BerryBoot und NOOBS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo meine Pi-Asse,

    ich habe ein kleine Problem. Eventuell hab ich auch einfach nur Tomaten auf den Augen.

    Zu meinen Problem:
    Ich nutze den Pi zur Zeit mit XBMC und wollte mal BerryBoot testen weil 2 Systeme auf der SD haben möchte. Gesagt getan. SD formatiert, Image von BB drauf geschrieben, SD in den Pi, Pi gestartet. Pi macht nichts :(
    Er lädt nicht von der SD. Mehrmals mit der gleichen SD probiert und heute eine neue geholt. Das Selbe.
    Dann dachte ich, dass ich mal NOOBS probiere, weil ich das noch nicht gesehen habe. Gesagt, getan. SD formatiert, Daten rüber kopiert in Pi gelegt. Nichts passiert. auch mehrmal getestet.
    Ich bin echt langsam am verzweifeln. Ich denke auch nicht das ich einen Fehler mache aber ich kann mir echt nicht mehr helfen.

    Meine SW die ich verwendet habe:
    zum Image schreiben Win32DiskImager
    zum formatieren Windows, Partitionsmagic, SDFormator....

    Eben Querbeet.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    MfG

    Burnz

    Einmal editiert, zuletzt von Burnz84 (25. April 2014 um 21:30)

  • Der Pi startet auch wirklich ?
    Netzteil Defekt ausgeschlossen ?
    Welches Fabrikat sind die SD Karten ?

    Das Problem existiert ausschließlich seit aufspielen des BB Image ?


  • Der Pi startet auch wirklich ?
    Netzteil Defekt ausgeschlossen ?
    Welches Fabrikat sind die SD Karten ?

    Das Problem existiert ausschließlich seit aufspielen des BB Image ?

    Der Pi "startet" -> rote Lampe an
    Er häng über USB am TV zurzeit, sonst an einem aktiven Hub und XBMC läuft, wenn ich das drauf habe.
    Die SD´s waren von cnMemory und Kingston

    Wenn ich auf die SD Karten XBMC drauch hau startet der Pi. Aber eben nicht mir BB und NOOBS, ArchLinux startet auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnz84 (25. April 2014 um 21:23)

  • Sehe ich das richtig, mit xbmc läuft er? Durch die verschiedenen Hersteller von SD-Karten kann es sein, dass die neue Karte um eine Winzigkeit schmaler ist als die Funktionierende. Der Kartenleser drückt die Karte durch die Federkontakte an die Führung. Leider sind die Kontakte aber nicht alle gleich stark, so dass es sein kann, dass die Karte keinen vernünftigen Kontakt hat. Kommt recht häufig vor.


  • Sehe ich das richtig, mit xbmc läuft er? Durch die verschiedenen Hersteller von SD-Karten kann es sein, dass die neue Karte um eine Winzigkeit schmaler ist als die Funktionierende. Der Kartenleser drückt die Karte durch die Federkontakte an die Führung. Leider sind die Kontakte aber nicht alle gleich stark, so dass es sein kann, dass die Karte keinen vernünftigen Kontakt hat. Kommt recht häufig vor.

    Ja, mit XBMC laufen die Karten und mit ArchLinux auch. Aber eben BB und NOOBS nicht.


  • Jetzt muss ich nochmal nachhaken, es ist die selbe Karte? Dann kanns nicht der Kartenleser sein. Wie hängst Du am TV-Gerät? Über HDMI? Schon mal probiert in der config auf HDMI save zu stellen?

    So nochmal mit Auflistung :)
    - ich hab 2 SD´s, je 16GB, eine von Kingston eine von cnMemory(seid heute)
    - am Anfang hatte ich XBMC (auf Kingston) drauf gehauen, hat super geklappt,
    - dann ArchLinux (auf Kingston), auch alles super
    - da ich bis heute nur eine SD hatte dachte ich mir, ich hau mal BB(auf Kingston) drauf, Anleitung befolgt aber der Pi bootet nicht, nur die Rote Lampe brennt
    - dann wieder XBMC drauf gehauen, läuft

    Und das selbe Verhalten habe ich mit der cnMemory Karte. Deswegen denke ich nicht das es an den Karten/Reader hängt sondern ich irgendetwas nicht beachte/überlese.

    Ps. er hängt zurzeit über Composite am TV normal aber über HDMI, beides geht nicht, bei XBMC kommt über beiden ein Bild.

  • Ich bin (würde ich sagen) nicht wirklich auf'm Kopf gefallen, aber alle Versuche zu denen ich mich hab hinreißen lassen um mal eine von diesen tollen Multiboot-Systemen zu probieren brachten jedes mal mehr Ärger als Nutzen. Irgendwo war da immer der Wurm drin und der Frustlevel steigerte sich bei jedem Versuch den M*st an's laufen zu bekommen.

    Wie Du schon beschrieben hast: Jedes Image einzeln auf die SD gab keine Probleme - Multiboot nur Ärger und der Wunsch das Ding an die Wand zu klatschen.

    Meine Lösung:
    Verschiedene SD Karten für die unterschiedlichen OS. Die Karten sind nicht mehr so teuer und gerade für Wheezy & Co. sind 4 GB Karten vollkommen ausreichend. Auch RaspBMC/OpenElec braucht nicht mehr GB wenn man seine Filme/Musik von einer NAS oder einer anderen Netzwerkquelle nimmt (oder einfach 'nen dicken USB Stick anhängt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!