Bootprobleme RPI 2

  • Hi,

    ich weiß nicht mehr weiter...
    Ich gehe aber davon aus, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :thumbs1:

    Zu meiner Hardware:

    -Raspberry Pi 2
    -SanDisk Ultra SDHC 16gb Class10
    -Stromanschluss 5V 2,0A

    Geplant war ein Media Center zu erstellen!

    SD-Karte formatiert und anschließend OSMC über den Windows-Installer auf die SD-Karte gespielt.
    Nach dem Start wird mir nur ein Regenbogenbild angezeigt :helpnew: Rote LED leuchtet durchgehend, Grüne LED blinkt zweimal.

    Problem gegoogelt und mehrere Lösungen gefunden.

    z.B
    -Netzteil
    -SD-Karte
    -Formatierung
    -beschreiben der SD-Karte fehlerhaft

    Ich habe natürlich zwei andere Netzteile und eine andere SD-Karte verwendet, ohne Erfolg.
    Die Formatierung habe ich mit dem Programm SDFormatter anstatt über Diskpart durchgeführt.
    Das Programm Win32Diskimager hat leider nichts an meinem Problem geändert.


    Also versuche ich Raspbian zu installieren.

    Nach dem booten folgende Fehlermeldung:

    https://www.dropbox.com/s/0v6vwpcbx5kgh56/IMAG0233.jpg?dl=0

    Dritter Versuch...NOOBS (Das Wort passt sehr gut) :D

    Nach dem booten folgende Fehlermeldung:

    https://www.dropbox.com/s/kizshoicscxsnxo/IMAG0234.jpg?dl=0

    Was zum Teufel mache ich Falsch???
    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    Vielen Dank im vorraus!!!

    Gruß I77U

  • Moin,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich denke das du ein Problem mit der SD-Karte hast. Ist deine andere Karte auch eine scandisk??
    Besorge dir mal eine andere Kartevon einem anderen Hersteller.

    Da du ja anscheinend einen Monitor angeschlossen hast, eine Frage. Rechts oben in der Ecke hast du kein farbiges Rechteck??
    Das würde auf Unterspannung hindeuten.

    Dann kann man auch Probleme mit dem Image haben. Hast du mal die Checksummen verglichen??

    Man sollte nicht unbedingt den Windows eigenen Entpacker nutzen. Lieber 7z.

    Der Kartenleser auf dem Raspi sieht auch noch gut aus?? Es gab mal Kontaktprobleme. Suchfunktion im Forum nutzen.

    Achja, bleibe bitte bei einem Betriebssystem. Dann kann man beser sehen, ob sich was tut. Wein nun, 3 Systeme und 3 Fehlerbilder

    Hast du schon was angeschlossen. Tastatur, Maus usw?? Wenn ja erstmal ab. Monitor zum Gucken reicht.

    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo, ich bin jetzt kein großer Experte, aber das würde ich vorschlagen:
    -sind die Kontakte sauber?
    -Dateisystem neu erstellen, am besten mit gparted auf einem anderen Linuxrechner
    -NOOBS/Raspbian/raspbmc neu herunterladen
    -kein anderes Speichermedium angeschlossen?

    SD sollte groß genug sein und SanDisk macht eigentlich ganz gute Karten.

    Ich hoffe geholfen zu haben

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Welches Netzteil nutzt Du. Bitte mal den Typ oder einen Link posten. Wir empfehlen übrigens unseren Kunden Class 4 Karten. Einziger "Nachteil" ist, dass die beim Image aufspielen langsam sind. Im Raspberry erfüllen die am sichersten ihren Dienst und es gibt keine merkbaren Geschwindigkeitseinbußen.
    Evtl. mal messen, was das Netzteil wirklich bringt. Hier wäre was zum Messen: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/we…multimeter.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!