"Can't open file to write"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    eine Anleitung folgend um unter Jessie den crtmpserver zu installieren muß ich in der Datei flvplayback.lua einige Aenderungen vornehmen.
    Wenn ich die im Text Editor geänderte Datei abspeichern will bekomme ich obige Fehlermeldung. Idem wenn ich unter einem anderen Namen abspeichern will.
    Woran kann das liegen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Alooha

    Einmal editiert, zuletzt von Alooha (1. März 2017 um 20:36)

  • Diese Datei erscheint nicht erscheint in weisser Schrift.
    Vor dem Namen steht:
    -rw-r--r 1 root root
    Was ich strange finde ist dass sie sich in einem Unterordner eines Ordners befindet der als Namen lediglich "/" hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Alooha (1. März 2017 um 22:32)

  • Hallo Alooha,


    soweit ich weiß, befinden sich in / nur Verzeichnisse und dynamische Links - aber keine Dateien.

    Die Datei gehört root, nicht Dir. Also musst Du auch mit Root-Rechten diese Datei öffnen. Aber sonderbar bleibt es.

    Letzeres machst Du durch Voranstellen von

    Code
    sudo

    vor dem Kommando, an dem Du scheiterst.


    Diese Datei erscheint nicht erscheint in weisser Schrift.
    Vor dem Namen steht:
    -rw-r--r 1 root root
    Was ich strange finde ist dass sie sich in einem Unterordner eines Ordners befindet der als Namen lediglich "/" hat.


    Welchen Ordner meinst Du?
    Das Zeichen / bezeichnet die Hauptebene eines Linux-Dateisystems. Mit irgendwas musst da schon angefangen werden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,
    ich scheitere eigentlich nicht an einem Befehl sondern kann die im Texteditor geänderte Datei nicht abspeichern.
    Kann man eine Datei durch einen Befehl editieren, verändern und abspeichern?
    Schöne Grüße
    Alooha

  • Code
    sudo nano /pfad/dateiname

    Per CTRL-O kannst du Pfad/Dateiname vor dem Speichern ändern.
    "sudo" brauchst du nur, wenn du die Datei ausserhalb deine $HOME-Dirs (bzw. /tmp) speichern willst

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Vor dem Namen steht: -rw-r--r 1 root root
    richtig: -rw-r--r-- 1 root root
    Nur der User root hat Lese- und Schreibrechte[r-ead. w-rite], die Gruppe root hat nur Leserechte[-r-], alle anderen User (der ganzen Welt) haben nur Leserechte.

    Solange ein User keine Schreibrechte hat, kann ein User nur eine Kopie der geänderten Datei an einem anderen Ort, z.B. /home/pi abspeichern.

    Mit sudo vor nano wird nano als superuser (=root) aufgerufen, wenn Dein Username in den sudoers steht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,
    vielen Dank, ich habe es kapiert und ich konnte die geänderte Datei abspeichern.
    Aber jetzt hänge ich an einem anderen Befehl:
    sudo chown 'whoami' :users ffmpeg
    Ich erhalte die Meldung: chown: invalid user: 'whoami'

    Dieser whoami ist bis jetzt nicht in Erscheinung getreten.

  • Das `whoami` müsste in Backticks oder besser in $() stehen, also $(whoami).
    Es ist ein Befehl, der dir den Usernamen des aktuellen Users ausgibt. Wenn du also weisst, dass du User "pi" bist, kannst du auch einfach

    Code
    sudo chown pi:users ffmpeg


    schreiben

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Hallo,

    Vielen Dank an euch beide.
    Wenn ich den whoami so: $(whoami) schreibe, wird das akzeptiert aber es geschieht gar nichts.
    Wenn ich einfach whoami schreibe ohne sonst was dann wird pi ausgegeben.
    Weiter geht es also mit sudo chown pi:users ffmpeg

    Damit wäre ich wieder einen Schritt weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Alooha (2. März 2017 um 21:38)

  • Ich wollte sagen, dass Du zum Nachschauen von Befehlen nicht ins Internet nachschauen brauchst, weiL jedes unix und sohin linux über ein mächtiges Handbuch (Manual - man) verfügt.

    Mit man <Befehl> wird ein vorhandener Befehl mit allen möglichen Attributen beschrieben,
    mit apropos <Befehl> eine Übersicht angezeigt, wo der Befehl so, oder so ähnlich vorkommt, und
    mit man man wird der Aufbau und die Verwendung des man-Befehles selbst beschrieben.

    Dieses reine Text-Hilfesytem ist mit dem mit F1, oder dem Hilfe Icon aufrufbare Hifesystem nicht ident. Manchmal. - distributionsahängig - sind die "man"-Pages unter Linux-Befehle und Befehlsgruppen (1-8) am Ende der GUI-Hilfe angehängt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (2. März 2017 um 22:58)

  • Hallo,
    vielen Dank für diese Infos!
    Ich habe jetzt alles (ausser den JWPlayer) installiert und den stream mit folgendem Befehl gestartet:

    raspivid -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 25 -b 500000 -vf -o – | ffmpeg -i – -vcodec copy -an -f flv -metadata streamName=myStream tcp://0.0.0.0:6666

    Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem: im Fernseher sehe ich die Aufnahme die den ganzen Bildschirm einnimmt.
    Wie kann ich sie stoppen da ich keinen Befehl eingeben kann?
    Mit freundlichen Grüßen
    Aloha

    Einmal editiert, zuletzt von Alooha (3. März 2017 um 09:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!