CoreTemp viva LEDs

  • Hallo Flutschauge,

    damit man Dir helfen kann, bedarf es meines Erchtens ein paar mehr Informatrionen von Dir.

    - Betriebssystem?
    - Programmiersprache?
    - Wie gedenkst Du das Programm in Dein System einzubinden?
    - beim Starten?
    - als Anwendung im Anwendungsmenü?
    - oder ... oder ...?
    - Temperatur über LED anzeigen, WIE?
    - als Ziffer in drei 7Segment-Anzeigen?
    - als LED-Matrix
    - als simples Grün-Gelb-Rot-LEDs?
    - dito als 1 RGB-LED?
    - als LED-Bargraph?
    - Umsetzung mit oder ohne umfangreiche Elektronik-Arbeiten?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hier die Antworten:

    Raspbian viva NOOBS installier, weil mein Kernel nicht ging, keine Ahnung wieso?

    Die welche du/sie möchten

    Das Programm sollte beim Starten ausgeführt weden und ruft die Daten jederzeit an

    Ja, beim Starten

    Als Anwendung

    Als simples Grün-Gelb-Rot-LED System

    du/sie musst/müssen nur auf den jeweiligen GPIO port deine Spannung schalten. Ich schaue mit den Code an und schließe die Pins jeweils an oder schreibe den Code etwas um.

    Schon mal Danke im vorraus!!

    LG Flutschauge001

    Einmal editiert, zuletzt von Flutschauge001 (24. Januar 2015 um 22:23)


  • Was ist das für eine Art eine Bitte um Unterstützung als Forderung zu formulieren?

    Die fehlende Eigeninitiative einiger Nutzer hier ist echt unglaublich und einer der Gründe warum ich dem Forum immer öfter den Rücken kehre,...

    Hier geht es darum um andere zu Helfen wenn man kann und nicht um die Rechtschreibung oder die Formulierung oder wie nett man ist.

    LG Flutschauge001

  • Naja, deine Posts lesen sich schon arg seltsam.. Du forderst Code, aber "das mit GPIO kannste selber" ...

    Klar helfen wir gerne - aber nicht auf solch einer Basis "Gebt Code her sonst knallts!"

    Alleine schon das sich hier jemand die Mühe macht und ausführlich genauere Details erfragt, aber dann erneut solch eine Forderung zu lesen kriegt, empfinde ich schon etwas frech, deinerseits.

    Helfen bedeutet nicht zwangsläufig das die Helfer alles auf einem Silbertablet vor die Füße des Fragers servieren...


    Davon abgesehen hast du nicht wirklich die Fragen beantwortet, wir sind jetzt quasi genau so schlau wie vorher, denn das lies sich auch schon aus der Überschrift ableiten.
    Anzahl der LEDs, Anzahl der Abstufungen, Was für LEDs, Welche Programmiersprache die du auch verstehen könntest, Konsole oder X11 Programm usw usw usw


    PS: Normalerweise schaltet man GND

  • Hallo,

    um das nochmal klarzustellen, ich vordere hier von niemand etwas und ich Entschuldige mich für meine überaus "Freche" Ausdrucksweise.

    Nochmal auf die Fragen einzugehen.

    Ich brauche nur den Code, denn das alles anzuschließen mit 3 LED an die GPIOs kann ich selbst und ich verstehe solche Programmiersprachen wie das hier:

    "if coretemp <50
    then gpio export 17 in
    gpio write 17 1
    else
    ..."

    aber ich kann dies nicht alleine schreiben, weil ich alle Befehle nicht auswendig kann und in welcher Reihenfolge...

    ich hoffe du kannst so etwas damit anfangen...

    LG Flutschauge001

  • Naja doch, dadurch das du hier erwartest dass man dir fertigen Code gibt, forderst du weiterhin etwas...

    Wir können dir dabei helfen das zu entwickeln sodass auch Du dabei etwas lernst - das wäre die beste und sinnvollste Hilfe, bei der ich dir gerne helfe. Aber ich werde dir nichts auf dem Silbertablet präsentieren.


    Die Code-Struktur die du gepostet hast sieht mir nach Bash aus, könnte aber auch auf Python, C oder PHP zutreffen :s Denn so ähnlich sind ziemlich viele Programmiersprachen aufgebaut :D
    Also in welcher Sprache (bitte mit Namen angeben) möchtest du das umsetzen?


    Noch mal zu den Fragen die ich stellte:

    Anzahl der LEDs, Anzahl der Abstufungen, Was für LEDs, Konsole oder X11 Programm

    Krieg ich darauf nun aber erneut keine Antwort vergeht auch mir die Lust...

  • Hallo,

    So hier sind hoffentlich alle Antworten die du/sie haben wollten:

    -Drei LEDs. Rot, Gelb, Grün
    -Grün: <40C
    Gelb: 41C<49C
    Rot: 50C<
    -Ganz normale 5V LEDs mit Widerstan usw (um die Verkabelung kümmere ich mich)
    -Konsole
    - Die Sprache ist mir eigentlich egal

    LG Flutschauge001

    PS: Ich weiß nicht was X11 Programm ist

    Einmal editiert, zuletzt von Flutschauge001 (24. Januar 2015 um 23:50)

  • X11 wäre zum Beispiel LXDE; also die Grafische Oberfläche (GUI), so mit Maus und rumklicken :D Son Rotz wie Windows

    Ich weiß jetzt leider weiterhin nicht ob du "bash" oder "python" kennst/kannst

    Ich versuchs dann also erst mal mit bash - wenn das doch nicht die Sprache ist die du meintest, dann wechseln wir später halt....


    Welche GPIO pins du vom PI ohne bedenken verwenden kannst, weißt du :huh: Einige haben ja Sonderfunktionen die ggf erst abgeschaltet werden müssen um diese anderweitig zu verwenden...

  • Hallo Flutschauge,

    hier der Code. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du damit absolut nichts anfangen kannst.

    Ich denke mal, dass Du weißt, wie man compiliert und lauffähige Programme beim Booten im Hintergrund laufen lässt.

    Viel Spaß damit!

    Beste Grüße

    Andreas


    P.S.: Wenn solche Anfragen überhand nehmen, dann sollten wir ein Unterforum "Einforderung von Anwendungs-Entwicklungen" einrichten, wo jeder seine wirren Vorschläge einkippt - aber enge Zeitvorgabnen macht, bis wann die Anwendungsentwicklung abgeschlossen sein muss. Schließlich müssen Termine an der Schule oder in der Ausbildung eingehalten werden. Und welcher Schüler / Auszubildende / Student hat heute noch Zeit, sich mit solch unwichtigen Sachen wie Programmieren-Üben aufzuhalten.

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. Januar 2015 um 00:21)

  • Naja das sehen wir ja nun ob du dich damit wirklich auskennst :fies:

    Wie gesagt, ich präsentiere dir das nicht auf einem Silbertablet - ich geh das mit dir Schritt für Schritt durch, damit du später auch selber in der Lage wärst sowas zu programmieren.

    Also zunächst legen wir ein neues Script an, das machen wir am besten direkt auf der Konsole um das richtige Dateiformat zu haben -- ein häufig auftrender Anfängerfehler ist nämlich leider das Script unter Windows mit notepad/wordpad zu erstellen, aber das wird nicht funktionieren: Windows benutzt andere Zeilenumbruchs-Zeichen als Linux, die Linux aber nicht versteht und das Script dann halt nicht funktioniert... Also:

    Code
    nano cputempLed.sh

    Dann schreiben wir in die erste Zeile den Shebang:

    Bash
    #!/bin/bash

    Da drunter legen wir die GPIO pins fest - wie gesagt musst du darauf achten nicht einfach blind irgendwelche zu nehmen!

    Code
    #GPIO Pins
    green="17"
    yellow="18"
    red="4"

    GPIO-17 wäre pin#11
    GPIO-18 wäre pin#12
    GPIO-4 wäre pin#7

    Dann initialisieren wir die GPIO pins, schalten diese also frei und legen dessen Richtung (direction) sowie Wert (value) ein:

    Code
    # Initialisiert die LEDs bei Start des Programms
    for i in $green $yellow $red ; do
    	[ ! -f /sys/class/gpio/gpio${i}/value ] && echo $i > /sys/class/gpio/export
    	echo out > /sys/class/gpio/gpio${i}/direction
    	echo 0 > /sys/class/gpio/gpio${i}/value
    done

    Das hier sieht jetzt vielleicht etwas komisch/komplex aus, erleichert aber einiges.
    Was hier passiert ist folgendes:
    die for-Schleife wiederholt sich für die 'Liste' die hinter " in " angegeben ist und damit weiß bei welcher er gerade ist steht der aktuelle in der Variablen $i, also der erste durchlauf findet für den Inhalt der Variable $green statt: 17
    In der nächsten Zeile wird geprüft ob die Datei /sys/class/gpio/gpio17/value existiert. Falls nicht (das Ausrufezeichen bedeutet: NICHT) wird der echo Befehl ausgeführt: 17 wird an die Datei /sys/class/gpio/export übergeben und somit der GPIO Pin freigeschaltet.
    Danach setzt man die Richtung und den Wert für diesen GPIO, das funktioniert halt erst wenn dieser Freigeschaltet wurde und wird automatisch vom Kernel erzeugt.

    Das wiederholt sich automatisch 3x, eben ein mal für $green, danach für $yellow und dann noch mal für $red


    Soweit verstanden :huh:


    //EDIT:

    Ich denke den Rest bekomme ich alleine hin und doch ich kann etwas mit dem Code anfangen. Doch nur eine Frage: müssen die # oben auch weg oder nicht.

    Entschuldige wenn ich jetzt lachen muss.... Weißt du überhaupt um was für eine Programmiersprache es sich dabei handelt? Deiner Frage zufolge irgendwie nicht wirklich .... Und genau das kommt dabei raus wenn man (der Frager) nicht wirklich informativ is....

  • Hallo Meigrafd,

    ich habe an meinen letzten Beitrag noch etwas angehängt - nachdem Dir der Beitrag gefallen hat ... Falls Du noch ändern willst... ;)

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. Januar 2015 um 00:20)

  • Hallo Flutschauge,


    DANKE DANKE DANKE .

    Ich denke den Rest bekomme ich alleine hin und doch ich kann etwas mit dem Code anfangen. Doch nur eine Frage: müssen die # oben auch weg oder nicht.

    Danke

    LG Fluschauge001:danke_ATDE:

    hm, ob die "# oben auch weg" müssen, ist eine gute Frage.

    Probier's doch einfach mal aus.
    - Handelt es sich um einen Kommentar, dann darf sicherlich die ganze Zeile weg - aber hätte ich's dann überhaupt angedeutet?
    - Wenn es sich um einen Kommentar handelt und der Linker Fehlermeldungen bringt, dann mag es eine weise Entscheidung sein, die "#" - und nur die - zu löschen.
    - Und vielleicht ist es ja auch ein Spezialkommando in irgendeiner der vielen Programmiersprachen. Aber sei unbesorgt, es handelt sich bei

    Code
    link GPIO


    um kein Spezialkommando, es wird lediglich eine GPIO-Library eingebunden.

    Ich gebe Dir absolut Recht, der Rest ist total läppisch, das bekommt jeder hin, der schon mal daneben gestanden hat, wenn ein anderer versucht hat, 3 Zeilen Code per Copy & Paste zusammenzustoppeln. Ich mach ja auch nichts anderes.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!