Datenaustausch via Dropbox

  • Abend!

    Ich nutze meinen Raspberry über SSH und programmiere in C.
    Nun möchte ich gerne auf dem PC die Programme schreiben, aus folgendem Grund:

    - kein GUI über Putty
    -> keine Entwicklungsumgebung.

    Ich weiß, für Leute die es können ist das noch lang kein hinderniss.
    Für mich machts die Sache trozdem sehr unübersichtlich, da ganze Programme in Nano schreiben doch sehr anstrengend und fitzelig ist.

    Wie auch immer, da ich gerne mit meiner PC-Entwicklerumgebung arbeiten möchte, würde ich gerne die Dateien in nen Webspace hochladen und dann auf den Raspi ziehen.

    1. Dropbox geeignet?
    2. Wie ich Sachen herunterlade mit dem Raspi ist mir bekannt, doch wie bestimme ich den Ort, an den es heruntergeladen wird?
    3. Gibt es vielleicht noch bessere Möglichkeiten des Datenaustauschs (Ohne USB-Sticks, etc.)?

    (4. Wie zum Geier kann ich denn in der Shell eine Datei ausschneiden? also Strg+X'en???! :shy::lol:)

    Grüße
    borderless_


  • Nun möchte ich gerne auf dem PC die Programme schreiben, aus folgendem Grund:

    - kein GUI über Putty
    -> keine Entwicklungsumgebung.


    Schon mal das Häckchen bei "Enable X11 Forwarding" gesehen? Zusammen mit einen X-Server -> Gui möglich.

    Ich würde aber MobaXterm empfehlen, denn der bringt den X-Server mit und ich meine X11 Forwarding und der X11 Server ist von Haus aus aktiviert.

    Aber alles was sonst bisher gesagt wurde ist richtig - dropbox macht da so gar keinen Sinn.

    Gruß Lunepi

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (4. Juli 2014 um 08:25)

  • 1. Dropbox geeignet? Nein
    2. Wie ich Sachen herunterlade mit dem Raspi ist mir bekannt, doch wie bestimme ich den Ort, an den es heruntergeladen wird? Dort wo du dich gerade befindest wird die Datei hingespeichert
    3. Gibt es vielleicht noch bessere Möglichkeiten des Datenaustauschs (Ohne USB-Sticks, etc.)? Wurde mehrfach - gut - beantwortet
    (4. Wie zum Geier kann ich denn in der Shell eine Datei ausschneiden? also Strg+X'en???! Icon_rolleyesIcon_lol) Du suchst verschieben -> move -> "mv datei neuer/pfad/"
    "man mv" hilft für mehr
    (mv benennt auch um -> "mv alterName neuerName" )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!