Debian auf PC installieren

  • Ich möchte mir gerne Debian Jessie auf einem zweiten PC den ich noch habe installieren.
    Aber leider scheine ich zu doof dafür zu sein! Ich finde einfach keine ISO-Images, die ich auf meinen USB-Stick packen kann.

    Kann mir jemand helfen?

  • Kein Problem. Es gibt Live-Systeme (die sich ebenfalls installieren lassen)
    https://www.debian.org/CD/live/

    und es gibt die normalen Installationsmedien, die ebenfalls genauso von CD/DVD wie auch von USB-Sticks starten sollten und den Großteil der benötigten Pakete aus dem Internet holen
    https://www.debian.org/distrib/netinst

    für manche Hardware (zB WLAN) sind außerdem unfreie Firmwaredateien notwendig, die nachdem sie keine freie Software sind, auf den normalen Images nicht mit von der Partie sind. Dafür gibt es dann inoffizielle Images
    http://cdimage.debian.org/cdimage/unoffi…uding-firmware/
    (Je nachdem ob die Live-Variante oder das normale Installationssystem gewünscht ist, ist hier current oder current-live das Verzeichnis der Wahl)

  • Zitat

    Kein Problem. Es gibt Live-Systeme (die sich ebenfalls installieren lassen)
    https://www.debian.org/CD/live/

    Ich habe mir mal so eine Live-CD heruntergeladen - Debian Live 8.2.0 amd64 Standard (64bit-System für einen 64bit-Intel-Prozessor, ISO-Datei).

    Ich habe diese Datei nun mit dem Programm "win32diskimager" auf einen FAT32-formatierten USB-Stick gespeichert. War das richtig so? :P

    Einmal editiert, zuletzt von rpi-noob (17. Januar 2016 um 23:21)


  • Ziel: headless Linux-Server. Quasi Raspberry Pi in "groß".

    Dann vergiss die LiveCD und nimm das Netinstall ISO.
    http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.2.…d64-netinst.iso
    Den ganzen überflüssigen Desktopkrempel brauchst du auf einem Headless Server nicht.

    Oder lade dir bei Ubuntu eine Server CD runter.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Ist die Handhabung von Ubuntu mit Putty quasi identisch zu Debian/Raspbian oder gibt es nennenswerte Unterschiede?
    Würdest du eher Ubuntu Server oder Debian einsetzen?

    Im Grunde ist das Egal.
    Ich nehme lieber Debian habe aber auch Ubuntu am laufen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ich finde einfach keine ISO-Images, die ich auf meinen USB-Stick packen kann.

    Ich empfehle spezielle Programme die dafür vorgesehen sind und alles weitere übernehmen, wie zum Beispiel UNetbootin

    Eine LiveCD ist nur zum booten, eben um es sich Live anzugucken, nicht immer lässt sich das auch installieren. Wenn du also direkt eine dauerhafte Installation durchführen willst dann nimm am besten ein Netinstall Image, alle weiteren Dateien werden dann individuell aus dem Internet herunter geladen. Ein vollständiges Debian für eine Offlineinstallation erstreckt sich über 9 DVD's für all die individuellen Pakete, aber ob du die alle brauchst weißt du jetzt noch gar nicht, das hängt davon ab was du bei der Installation auswählst.

    Zwecks Handhabung usw würde ich dir allerdings zu einem Ubuntu raten - das basiert auf Debian, nutzt also den selben Paketmanager apt, bietet aber gerade als Desktop mehr Vorzüge als Debian. Es gibt aber unzählige andere Debian Derivate siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von…Debian-Derivate

    Auch solltest du beachten ob du 32bit oder 64bit installierst. Letzteres ist nämlich nicht automatisch die beste Wahl. Das hängt eigentlich nur davon ab ob dein PC mehr als 4 GB RAM besitzt, falls nicht gibt es für Dich keinen Grund die 64bit (amd64) Version zu installieren.

    Das nächste ist, dass bei Debian normalerweise GNOME als Desktop zum Einsatz kommt, bei Raspbian ist es allerdings LXDE. Das sieht nicht nur anders aus sondern ist auch im Umgang anders. Es gäbe dann aber auch noch andere Desktop Umgebungen wie KDE oder Xfce usw.

    Und last but not least musst du dir im klaren sein dass alles was mit GPIO zu tun hat auf einem PC nicht funktionieren wird. Es gibt halt schon gewisse Dinge die nur auf der jeweils speziellen Hardware funktionieren. Ebenso wird keine speziell für den ARM herausgegebene Software funktionieren, da dein PC auf Basis von x86 läuft, also eine andere Prozessor-Architektur besitzt.

  • Gute Wahl.
    Ich hoffe du hast das GNOME Geraffel nicht mit installiert :D
    Wenn du noch dem schlanken Desktop vom PI (LXDE) haben möchtest (auf einem Server braucht man das eher nicht) dann einfach folgende Pakete Installieren :

    Zum Anmelden

    Code
    apt-get install lightdm

    Der Desktop :

    Code
    apt-get install lxde-core lxtask

    So mache ich das immer bei meinen Notebooks.
    Netinstall, nur SSH-Server und Systemwerkzeuge.
    Danach den LXDE drauf.

    Wenn du noch einen Netzwerkmanager benötigst empfehle ich Wicd

    Code
    apt-get install wicd

    Und schon hast du eine genial schlanke Workstation.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!