[Debian] Squid + anderes Subnetz

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich möchte aus einem anderen Subnetz auf den Squid3 Proxy zugreifen.
    Zu meiner Config:
    Debian
    Der PI schleift mein WLAN Signal (Subnetz:1) auf LAN (Subnetz:2) durch (forwarded mit iptables). Dabei läuft auf dem PI für das Subnetz:2 ein DHCP Server - dahinter einem Switch mit Musikanlage, TV und PC. Weiterhin dient der PI als nameserver und Http Proxy (Squid3).

    Squid.conf habe ich die beiden Subnetzwerke (acl Subnetz:1; acl Subnetz:2 + http_access allow Subnetz:1 / Subnetz:2) hinzugefügt. Es erscheint der Fehler aus Subnetz:2: auf Subnetz:1:3128 The proxy server is refusing connections.

    Es nutzen mehrere Personen per Laptop das Wlan im Subnetz:1, wie kann man diesen den Zugriff auf Subnetz:2 erteilen um auch den Proxy verfügbar zu machen?

    Ich vermutete, dass es an den Iptables liegt. Daher habe ich

    Code
    iptables -A INPUT -s Subnetz:1/24 -p tcp --dport 3128 -j ACCEPT


    probiert, brachte keinen Erfolg. Woran kann es noch liegen?

    Ein weiteres Ziel ist es mittels traffic shapping den Musikstream und Skype zu bevorzugen - habt ihr dazu einen Tip für ein schönes Programm?

    Danke für die Ideen!

    Einmal editiert, zuletzt von mad_mash (1. November 2014 um 17:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!