Denon Heos Wecker & Sleeptimer per Raspberry Pi?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und muss leider auch gestehen, dass die Raspberrys bislang absolut ausgegraut waren für mich. Klar, ich weiß, dass es sie gibt, aber hatte bislang noch keine Notwendigkeit einen zu nutzen.

    Es geht um folgendes, wir wollen uns demnächst ein Multiroom Musiksystem zulegen, und es wird von Denon - Heos werden. Soweit ich mittlerweile weiß, hat Heos Schnittstellen parat, mit der man es z.B. auch in die Hausautomation einbinden könnte, oder wo eben der Raspberry angreifen könnte. Von allen Lösungen die ich bislang finden konnte, wäre aber ein Raspberry Pi die einzige Option die nicht völlig überdimensioniert wäre, für das was ich vor habe.

    Ich hätte gerne einen Sleeptimer und einen Wecker für den Heos der ins Schlafzimmer soll. Grundsätzlich scheint das per Raspberry machbar, ich habe aber keine Ahnung wie? Ob da ITTT im Spiel ist... ich weiß es nicht.

    Hat vielleicht hier jemand schon mal genau so etwas eingerichtet, oder zumindest eine Idee wie man das angehen könnte?

    Danke & viele Grüße

  • Vielleicht hilft das, falls keiner bisher diesen speziellen Fall hatte.
    Heos versteht offenbar CLI Kommandos. Daher lässt es sich wohl in einige Heimautomatisierungssysteme einbinden und Steuern, und so kann man auch den Wecker und Sleeptimer realisieren. Allerdings ist eine komplette Automatisierung a la Domoticz (habe keine NAS wo ich das drauf laufen lassen könnte) oder gar Fibaro wohl übertrieben.

    Ein Raspberry sollte das auch können, nur habe ich leider keinen Schimmer wie man das anfängt, was auf dem Raspberry läuft, worin ich dann die Befehle per CLI Kommandos einfügen könnte usw.

    Habt ihr Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!