DHCP - subnet kein Internet (Debian)

  • Hi,

    nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, die auch ein Problem mit dem Internet und dem R_PI haben sich die aber die angebotenen Lösungsvorschläge nicht bei mir anwenden lassen, schreibe ich einen neuen Thread.

    Konfiguration: PI (Debian_minimal Image) steht hinterm TV ist mit WLAN und einer Fritzbox(eigener DHCP) verbunden. Am LAN hängt ein switch. Die Verbindung über WLAN wird an LAN weitergereicht. Auf dem eth0 ist der DHCP server mit eigenem Subnet aufgesetzt.

    Nun ist kann man aus dem Subnet heraus auch Rechner im WLAN der Fritzbox anpinnen (andere Range) - bekommt aber keinen Zugriff auf das Internet. Der PI selbst kann updaten bzw. apt-get hat Internet zugriff(ich habe darüber die Programme installiert), aber websiten anpingen geht nicht.

    Beide ip forwarding Befehle habe ich ausgeführt:
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    /etc/sysctl.con eintragen von net.ipv4.ip_forward=1

    was mich wundert, dass die sysctl.con bei mir leer ist bzw ich die Datei neu angelegt habe.
    mein /etc/network/interfaces:

    Ich freue mich auf eure Ideen:danke_ATDE::danke_ATDE:

  • Deine Fritzbox braucht eine Route zum Netz hinter dem PI.
    Heimnetz->Netzwerkeinstellungen->Ip-Routen
    Da jetzt eine neue Route anlegen :
    IP Netzwerk : 192.168.3.0
    Netzmaske : 255.255.255.0
    Gateway : IP des PI im Fritzbox-Netzwerk.

    Der Pi sollte eine statische IP haben.

    Warum die Route ?
    Die Fritzbox kennt nur ihr eigenes Netz. Alles was sie nicht kennt schickt sie ins Internet.
    Der Fritzbox muß hier gesagt werden das sich das 192.168.3.0/24 nicht im Internet befindet sindern sie es hinter dem PI findet.

    EDIT :
    evtl. musst du den Clienten im 192.168.3.0 noch einen DNS Eintrag verpassen.
    Wenn dein PI keinen DNS Proxy hat sollten die Clienten als DNS Server die IP der Fritzbox bekommen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (6. Juni 2014 um 12:50)

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe jetzt per Fritzbox dem PI eine statische IP gegeben. Zugewiesen wir angegeben, danke für den Tip beim Gateway. Daraus ergab sich auch noch eine logische Änderung auf dem PI, dort hatte ich die Fritzbox drin (in der DHCP config). Leider immer noch kein Internet im subnet. Ich schau mir mal das mit dem DNS an. Ich verstehe noch nicht wie ich den Clienten im subnet einen DNS Eintrag zuweise. Hebelt das nicht die Funktionsweise des DHCP aus?

    Der Proxy ist der nächste Schritt. Ich versuchs erstmal mit pdnsd. Vlt erübrigt sich damit das obige Problem :)

  • DNS und DHP sind zwei Schuhe.
    Such mal hier im Forum nach dnsmasq, der macht dir das DHCP und den DNS-Proxy.
    Ist genau das richtige für den PI

    Und was ich grade erst gesehen habe :
    in der Interfaces darf für eth0 kein Default gateway angegeben sein.
    Das Default Gateway bekommt der PI auf dem wlan0
    Sonst Routet der nicht sauber, weis dann nicht wohin er die Pakete schicken soll.

    Code
    auto etho
    iface eth0 inet static
    address 192.168.3.1
    netmask 255.255.255.0


    Das reicht.
    Netz und Broadcast ergibt sich aus der Netmask.
    Das brauch man nicht anzugeben.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (6. Juni 2014 um 17:37)

  • Danke für die Hilfe. Geht nun. Ich teste derzeit die beiden Pakete.
    pdnsd inkl dnsmasq &
    isc-dhcp-server

    Ist wohl etwas doppelt gemoppelt :p Ich teste es erstmal so. Im kleinen Netz hier habe ich bei 6000er fs. Hier die interface, falls jmd ähnliche Probleme hat.

    Ausschlaggebend war sicherlich das Routing in der Fritzbox.

    EDIT: Nach einem Neustart...
    connect: Network is unreachable

    Ich starte jetzt solange neu bis der PI die WLAN Verbindung wieder herstellt :P Als nächster Schritt steht an mittels dnsmasq DNS-Proxy auflösen zu lassen ohne pdnsd! Obwohl es im Moment super geht, kann man es ja wieder kaputt spielen :)

    ~ this issue is solved ~

    Einmal editiert, zuletzt von mad_mash (9. Juni 2014 um 11:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!