DLNA/UPnP Mediaserver mit einfacher ordner-Abspielfunktion?

  • Hallo Gemeinde,

    ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe mal etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
    Und zwar habe ich jetzt schon mehrere Distributionen ausprobiert, um den passenden DLNA / Upnp Server für meine Musikstation zu finden.

    Prinzipiell funktionieren OSMC (kodi) und auch die RC2 von volumio, haben aber einen entscheidenden Nachteil.

    osmc funzt nur mit ner nervigen Datenbank, die ich nicht brauch weil ich meine Musik selbst organisiere in Ordnern

    Betreibt man den Pi an ner Stereoanlage, ist der Zugriff über "dateien" menüpunkttechnisch kein Problem. Nutzt man bzw. will man den pi als dlna server unter osmc nutzen, bietet er mir das ordnerweise abspielen von alben gar nicht an.

    Knackpunkt ist nämlich wie ich festgestellt habe, eine absolut wirre Sortierung (obwohl alle Files ordentlich getaggt und benannt sind), sodass die dlna funktionalität im osmc keinerlei Spaß macht...

    volumio 2 rc2 hat derzeit kein dlna/upnp plugin... hoffe da kommt noch was.

    Nun zur Frage

    wie würdet ihr das Problem angehen? mit welcher Software bzw. Distribution krieg ich nen dlna musikserver aufgesetzt, mit dem ich direkt auf die Ordnerstruktur meiner externen platte zugreifen kann?

    Ich hoffe auf ein paar gute Ideen und Vorschläge und danke schon mal im Voraus.

  • DLNA/UPnP Mediaserver mit einfacher ordner-Abspielfunktion?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es ist jetzt Moodeaudio geworden. Die Installation war relativ problemlos. Der normale Setup-Guide berücksichtigt auch die Installation mit reinem WLAN. Es gab ein kleines Problem mit einem momentanen nicht funktionierendem Filesystem-Expand, das man aber durch das bei Moodeaudio vorhandene raspi-config umgehen konnte.

    Die vielen Einstellungen an der Web-Oberfläche von Moodeaudio geben große Flexibilität. Naturgemäß muss man sich da auch erst einmal durch die vielen Einstellmenüs durchkämpfen ... aber es gibt tatsächlich Optionen zum ein-/ausschalten von Server und Renderer für DLNA (Der server ist defaultmäßig abgeschaltet).

    Ich bin glücklich mit Moodeaudio, denn anders bei der einfachen MPD-Lösung wie bei Volumio (das wohl MiniDLNA nicht standardmäßig installiert hat) kann ich auf meinem Tablet jetzt die Musik per BubbleUPnP abrufen.

    Das Problem des chaotischen Abspielens habe ich gestern gelöst. Ich habe mit Hilfe von der Windows-Anwendung MP3tag erst fehlende Tracknummern etc ergänzt, die Namen aller Titel geändert und jedem Titel die Tracknummer vorangestellt. Da ich keine Sonderzeichen in den Dateinamen wollte, war der Namensstring in Konverter:Tag - Dateiname etwas kompliziert: $num(%track%,2)-$replace(%title%,' ',_,'',,'&',And,'(',_,')',,',',_,'.',,'__',_). Damit sind Leerzeichen, &,',(,),. in den Namen weg und nur noch Unterstriche drin. Damit ist auch der Zugriff von Linux-Kommandozeile um zum Beispiel einzelne Dateien zu löschen sehr viel einfacher.

    Leider musste ich dann alle Musik neu auf die SD spielen, was aber dank Linux Filesystems von Paragon mit 60GB Musikdaten nur eine 3/4 Stunde gedauert hat.

    Nochmals vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben und insbesondere mich auf Moodeaudio hingewiesen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!