Download- und Medienserver auf einem Raspberry Pi 2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich des Raspberry Pi und hoffe hier auf ein paar Konstruktive antworten. :thumbs1:
    Da ich in der Lehre zum Betriebsinformatiker bin, müssen wir in der Schule ein kleines Projekt starten und später eine Schulung durchführen.
    Ich habe mich für ein Download- und Medienserver auf einem Raspberry Pi 2 entschieden und möchte ihn auch zu Hause produktiv nutzen.
    Ab und zu ziehe ich mir über den JDownloader ein paar 'Dateien' runter :^^: - habe auch ein Account bei myJDownloader um die Downloads von überallher zu managen.

    Hardware:
    Ich hole mir das Raspberry Pi 2 Modell B mit einem Gehäuse und einer microSHDC Karte mit Adapter im Grössenformat 16 GB.
    Zudem schliesse ich eine externe Festplatte mit 3000GB vom Hersteller WD an, um die Downloads darauf zu speichern.
    Um die Files herunterzuladen reicht mit ein RJ45 Port mit max. 100Mbit/s locker aus - habe bei meiner Leitung sowieso max 90Mbit/s...


    Software:
    Nun weiss ich nicht welches Betriebssystem bzw. Software ich darauf installieren soll, damit ich einen Medienserver im lokalen Netzwerk bereitstellen kann, wo man zum Beispiel mit der PlayStation 3 auf die Filme, Fotos etc. zugreifen kann und auch ohne stocken Abspielen kann.
    Zudem möchte ich auch den JDownloader für Downloads darauf installieren, um während des Tages Dateien aus dem Internet herunterzuladen und diese später zu 'streamen'.
    Ich nehme an, dass das Raspberry Pi 2 dies wegen der Performance nicht beides kann ohne extrem Probleme zu bekommen... :-/

    Was empfhielt ihr mir und ist das kleine Projekt realisitisch umsetzbar bzw. auch produktiv einsetzbar?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    Greets Windex

  • Download- und Medienserver auf einem Raspberry Pi 2? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!