Drehschalter für Pi

  • Hallo Neueinsteiger,

    ich tippe auf ein Potentiometer. Stellt sich nur die Frage, wie wir jetzt den passenden Widerstand herausbekommen können.

    Erst dann kann man da Empfehlungen geben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Was soll denn der Drehschalter machen? Oder besser: Wie soll die Bedienung erfolgen?

    Ein Standard-Poti dreht mach 270 Grad. Ein Poti mit Endschalter hat am Anschlag noch zusätzlich eine Raste, mit der man etwas schalten kann (z. B. Spannungsversorung, etc.)
    Ein Drehimpulsgeber (DIG) hat keinen Anschlag. Der lässt sich drehen so weit wie man möchte.
    Vorteil eines DIG wäre, dass er direkt an den RasPi angeschlossen werden kann. Ein Poti liefert ein analoges "Signal". Der RasPi hat aber keinen analogen Eingang. Da müsste dann ein A/D Wandler dazwischen.

  • Lass doch mal das Wort "Schalter" weg. Ein Schalter schaltet. Beispielsweise An/Aus.
    Ein DIG muss entprellt werden. Das machst Du entweder per Software oder per Hardware.
    Wenn Du die Begriffe mal in der Suche eingibst, wirst Du bestimmt Projekte finden, in denen ein DIG verwendet wird und in denen beschrieben wird, wie er an den RasPi anzuschließen und abzufragen ist.

    edit: Es gibt DIG, deren Achse durch drücken auch als Taster genutzt werden kann. Du kennst diese Funktionalität vielleicht vom Autoradio oder Navi?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!