Durchsatz im LAN

  • Hallo verehrte Raspianer :)

    ich habe das Python Skript speedtest-cli.py (https://github.com/sivel/speedtest-cli) im Einsatz, um hin und wieder mal zu prüfen, ob Kabel BW mir auch die "versprochene" Bandbreite (Down/Upload) bereit stellt.
    Da ich eigentlich zu jeder Tags- und Nachtzeit weit von den versprochenen 100 MBit/s entfernt bin (Spitzenwerte reichen mal bis um die 80 MBit/s) und ich bei http://elinux.org/RPi_Performance#I.2FO gelesen habe, dass der Raspi aufgrund des Aufbaus nur max. 60 MBit/s im LAN schaffen kann, bin ich etwas verwundert:
    technisch gesehen erscheinen mir meine Werte zu hoch (80 > 60 MBit) - tatsächlich aber zu niedrig (80 < 100 Mbit).
    Könnt ihr mich aufschlauen, ob ich entweder einen Denkfehler habe oder bei Kabel BW doch mal nachhaken sollte, warum sie mir meine 100 Mbit liefern können?
    LAN-intern per iperf erhalte ich zwischen meinen Raspis max. knapp über 60 MBit.

    Danke und Grüße
    Thomas

  • Ich glaube nicht, das Kabel BW dir einen bestimmten Durchsatz versprochen hat. Das macht seit Jahren kein Anbieter. Du hast sicher einen Vertrag abgeschlossen, in dem Datenraten bis 100Mbit suggeriert werden. Bis heißt, das können auch schonmal 3MBit sein. :bussi2:

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (26. Juni 2014 um 15:30)

  • Wenn du doch im LAN max 60MBit schaffst, wie möchtest du dann messen können, ob von draußen noch mehr ankommt? Flaschenhals an der ganzen Sache wäre in dem Fall dein LAN und nicht KabelBW.

    Rechtlich gesehen kannst du, meines Wissens nach, den Provider darauf ansprechen, meist wird dann einfach dein Vertrag runtergestuft, wenn die versprochene Datenrate dauerhaft nicht erbracht werden kann.
    Die Datenrate kann zwar von deinem Vertrag abweichen, sollten aber, wie mein Vorrerdner schrieb, z.B. nur 3% der Leistung erbracht werden, so steht dir eine Ausgleichszahlung zu. Mit "normalen" Schwankungen (+-5% der vertraglich vereinbarten Rate würde ich persönlich akzeptieren) muss man einfach leben.

    Einmal editiert, zuletzt von driftmonster (26. Juni 2014 um 18:12)

  • Da muß ich jetzt mal nachhaken.
    Habe einen RasPi daheim stehen der mir u.a. einen VPN Tunnel ermöglicht.
    Dieser hängt direkt mit LAN Kabel am Router.
    Habe, um meine DSL Geschwindigkeit zu Überwachen auch das Script speedtest-cli installiert.
    Nun zeigt der RasPi mir immer eine DL Rate von 3,5-4,5 MBit an. Komme da einfach auf nichts schnelleres. Der Upload ist mit knapp 5 MBit Top.
    Wenn ich meinen LT direkt mit LAN an den Router hänge bekomme ich über 20 MBit hin.

    Warum bringt mein RasPi soviel weniger Datendurchsatz? Wenn ich hier lese das bis 60 MBit drin sein sollten drängt sich mir der Verdacht auf das ich in der Konfiguration wohl etwas falsches drin habe...

    Kurz meine Eckdaten:
    - RasPi Mod B mit Raspian, u.a. mit OpenVPN nach Anleitung von Jan Karres, CUPS als Druckerserver und Samba
    - Arcor VDSL25 (Vodafone)
    - EasyBox802

    Falls das Thema hier unpassend ist, bitte entsprechend verschieben.

    MfG

    Beach


  • Warum bringt mein RasPi soviel weniger Datendurchsatz?
    Wenn ich meinen LT direkt mit LAN an den Router hänge bekomme ich über 20 MBit hin.

    Versuch mal auf deinem Pi, diesen test:

    Zitat
    Zitat


    rm 100MB.qsc

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. Juli 2014 um 11:01)

  • Zitat

    100,0 Megabytes abgerufen in 4:01 Sekunden. (423,47 KB/s)


    Wenn mich mein mathematisches Verständnis nicht ganz verlassen hat sind das 3,3 MBit/s

    Speedtest sagt:

    Was mich einfach wundert ist auch der PING, ist immer um die rum 250 ms mal knapp drüber, mal knapp drunter. Hier bin ich mit meine LT (per LAN Kabel direkt am Router) im mittleren 2stelligen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!