dynDNS mit ddclient funktioniert nicht?

  • Hi Leute.

    Habe bei DynDNS einen Pro Account.

    Habe auch alle Daten i, ddclient richtig eingetragen. Als Passwort sogar den neuen Auth Key was DynDNS eingeführt hat.

    Aber es funktioniert nicht.

    Mit der Statusausgabe "sudo ddclient -daemon=0 -debug -verbose -noquiet 2 /etc/ddclient.conf" scheint auch alles OK zu sein. Oder wo erkenne ich da Fehler??

    Inhalt Config Datei
    " GNU nano 2.2.6 Datei: /etc/ddclient.conf Verändert


    # Configuration file for ddclient generated by debconf
    #
    # /etc/ddclient.conf

    protocol=dyndns2
    use=web, web=checkip.dyndns.com, web-skip='IP Address'
    server=members.dyndns.org
    login=benutzername
    password=56fab90axxxxxxxxxxdf6b095f13
    meindns.dyndns-mail.com
    "

    VG Maddoc

    Einmal editiert, zuletzt von maddoc (10. November 2014 um 20:10)

  • Hallo,

    meine DDNS Config Datei liegt:
    /etc/ddclient/ddclient.conf

    und hat bei freedns:

    Vielleicht hilft Dir das Beispiel und der richtige Dateispeicherort.
    Bei mir ist das Password auch in ' '.

    Der Befehl ps aux | grep ddclient ergibt:

    Code
    ps aux | grep ddclient
    root      2205  0.0  1.6  12048  8124 ?        S    Okt19   7:34 ddclient - sleeping for 80 seconds
    pi        3936  0.0  0.1   4144   852 pts/0    S+   20:34   0:00 grep ddclient

    Läuft seit Monaten stabil!

    Gruß Bracew

  • Unter dem Pfad von dir liegt bei mir keine ddclient.config.

    Der Befehl gibt bei mir folgendes aus

    pi@raspberrypi ~ $ sudo ps aux | grep ddclient
    root 2291 0.0 1.0 7292 4892 ? S Nov07 1:41 ddclient - sleeping for 220 seconds
    root 11267 0.0 1.1 9496 5012 ? S 08:23 0:14 ddclient - sleeping for 290 seconds
    root 13991 0.0 1.1 9496 5008 ? S Nov09 0:30 ddclient - sleeping for 250 seconds
    root 27602 0.0 1.1 9496 5008 pts/0 S 19:44 0:00 ddclient - sleeping for 130 seconds
    pi 32716 0.0 0.2 4144 916 pts/0 S+ 19:52 0:00 grep --color=auto ddclient
    pi@raspberrypi ~ $

    Unter TOP ist der ddclient gar nicht zu finden...

    Hmmm

  • Hallo,

    OK, stimmt, mein Fehler, nun habe ich auch /etc/ddclient.conf gefunden.
    Die Sortierung war falsch eingestellt. Sieht Inhaltlich gleich aus.

    Bei mir kann ich den Client unter TOP sehen.

    Scheinbar laufen bei Dir mehrere Instanzen des selben ddclient.

    Ich hatte mich damals an diese Anleitungen gehalten, welche mir geholfen haben:
    http://sourceforge.net/p/ddclient/wiki/Home/
    https://help.ubuntu.com/community/DynamicDNS

    Gruß Bracew

  • Hmm. Von den Anleitungen her sollte alles passen. Der Dienst läuft automatisch aber updaten tut er nicht.

    Hab mal in der Config ein falsches Passwort eingegeben. Die Ausgabe mit mit dem Test Befehl sieht jedoch gleich aus. Werd mal die IP manuell auf DynDNS ändern. Mal sehen ob dann mehr in der Ausgabe steht..

  • Habe jetzt auch inady probiert. Will auch nicht. Ein Dyndns Clienet auf dem Android Phone tut es jedoch..

    Hier mal meine Configs.

    ddclient

    inadyn

    Code
    ## inadyn configuration file
    update_period_sec 120
    # Check for a new IP every 600 seconds
    # DynDNS username and password here
    username myusername
    password mypassword
    dyndns_system dyndns@dyndns.org
    ## Dynamic DNS hosts
    alias mydyndnshost.dyndns-mail.com

    Die Programme sehe ich auch im TOP.

    Ausgabe log ddclient

    Da habe ich quasi die letzten drei Zahlen bei dyndns auf xx.xxx.xxx.170 geändert. Zeigt aber an das die IP mit xxx.xxx.xxx.173 aktuell wäre..

    Jemand noch ne Idee?

  • HTML
    RECEIVE:  <html><head><title>Current IP Check</title></head><body>Current IP Address: 95.xxx.xxx.173</body></html>
    DEBUG:    get_ip: using web, checkip.dyndns.com/ reports xxx.xxx.xxx.173
    SUCCESS:  mydyndnshost.dyndns-mail.com: skipped: IP address was already set to xxx.xxx.xxx.173.

    Da habe ich quasi die letzten drei Zahlen bei dyndns auf xx.xxx.xxx.170 geändert. Zeigt aber an das die IP mit xxx.xxx.xxx.173 aktuell wäre..

    Weil inzwischen auf die tatsächliche aktuelle IP-Adresse 95.xxx.xxx.173 updatet worden ist. Die 95.xxx.xxx.173 kann man pingen und die 95.xxx.xxx.170 kann man nicht pingen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. November 2014 um 09:30)

  • Hi

    habe just in den letzten Tagen auch ddclient auf meinem BananaPi installiert und ähnliche Probleme gehabt.

    1. Das Passwort muss natürlich nicht in ' Hochkomma' eingegeben werden, sondern ohne die Hochkommas.

    2. In dem Log von Maddoc sieht man ganz unten:
    RECEIVE: <html><head><title>Current IP Check</title></head><body>Current IP Address: 95.xxx.xxx.173</body></html>
    DEBUG: get_ip: using web, checkip.dyndns.com/ reports xxx.xxx.xxx.173
    SUCCESS: mydyndnshost.dyndns-mail.com: skipped: IP address was already set to xxx.xxx.xxx.173.

    Wenn ich das mit ddclient halbwegs verstanden habe, bedeutet hier die erste Zeile: mit Receive, daß er die IP Address Überprüfungsseite checkip.dyndns.com/ aufgerufen hat
    In der DEBUG Zeile steht drin, welche IP er von dieser Seite reportet bekommen hat
    und in der SUCCESS Zeile steht drin, daß sich die IP seit dem letzten Lauf (IP Address check) nicht geändert hat und somit auf dem DYNDNS Server nicht geupdated werden soll/muss

    Klar, die DYNDNS Dienste werden ja so per scheduler/cron alle 10 Minuten mit IP Adressen überschüttet, die sich ja im Grunde genommen nicht geändert haben.
    Aus diesem Grund tut der ddclient nur ein Update, wenn sich die neue IP mit der in seinem Lokalen Cache File, die IP unterscheidet.
    Du kannst es also selbst nicht überprüfen/forcen , wenn du bei deinem DYNDNS Anbieter die IP Adresse manuell änderst. Nur wenn sich die IP Auf der Überprüfungswebseite checkip.dyndns.com gegenüber der gecachten IP ändert, dann hast du ggf eine Chance, daß ein Update gemacht wird.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ggf kannst du auf dem Pi das Cache file löschen.
    a) ddclient beenden (geht das überhaupt mit sudo service ddclient restart - ich glaube nicht. also mit ps -axo|grep ddclient überprüfen wieviel instanzen laufen und ggf killen)
    b) sudo rm /var/cache/ddclient/ddclient.cache
    und dann den ddclient wieder starten kannst du ja auch mit dem Befehl: sudo ddclient -daemon=0 -verbose -noquiet /etc/ddclient.conf - machen.
    Eventuell siehst du jetzt, daß tatsächlich ein Update auf dem Server vorgenommen wird.

    Übrigends sieht meien ddclient.conf so aus:

    #protocol=dyndns2
    use=web, web=myip.dnsomatic.com
    server=au.staticip.de
    login=loginname
    password=passwort
    domain1,domain2,domain3

    Dieser host (staticip.de) hat keine Update Sperre, ich kann also so oft ich will die IP Updaten und sehe das auch im Log
    Wobei ich dann auch alle 10 Minuten in meinem syslog folgenden Eintrag sehe:
    Nov 11 20:44:46 localhost ddclient[22412]: SUCCESS: updating domain1.de: good: IP address set to update

    Bei DYNDNS habe ich leider keinen Account, meine das aber mit der Update Sperre gelesen zu haben.

    Viele Grüße
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von dreizehn (13. November 2014 um 15:10)

  • Hi. Schon wieder keine Mail bekommen das hier jemand geschrieben hat. Geht das nur mir so??

    Also Problem besteht immernoch.

    sudo service ddclient restart ging. Das andere nicht..

    Habe erstmal alles so gemacht wie du geschrieben hast.

    Hatte mir jetzt auch den inadyn installiert. Geht auch nicht.

    Und der Dynamic DNS Update auf dem Handy hört immer auf zu arbeiten. Steht zwar "started" dort aber letztes Log ist 3 Stunden her...

    Kann doch nicht sein.

    Liegt es vielleich an dem Update Link was ja im Tool auf dem Handy wo es funktioniert so aussieht

    "https://members.dyndny.org/nic/update?hos…HG&backmx=NOCHG"

    Oder das ich alle 3 Minuten Update? Ist ja Premium.. Oder am Kabelanbieter der Carrier NAT macht?

  • Leider ging es nicht alle Prozesse anzeigen zu lassen mit dem Befehl was du mir gabst.. Habe es mittels ps- ef|grep ddclient gemacht..

    Mittleren Erfolg was noch mehr fragen aufwirft.

    Hatte das Passwort in der Config geändert. Mit dem status Befehl kam dennoch keine Fehlermeldung.
    Also alle Prozesse gekillt. Und neu gestartet. Beim Statusabruf kamen dann diverse Fehlermeldungen.
    Prozess wieder gekillt. Config das richtige Passwort gesetzt. Gestartet und siehe da es machte ein Update.
    Dann alles in ruhe gelassen, die IP im Dnydns Account erneut geändert und 300 Sekunden später nichts...

    Wundere mich auch das da "root 2011 1 0 21:05 pts/0 00:00:00 ddclient - sleeping for 300 seconds" steht bevor es runter zählt. Habe seit anfang an in der Config daemon=120 stehen...

    Dann habe ich das obere Szenario erneut versuch. Also Killen, Passwort ändern usw. Aber die IP wurde nicht geändert. Steht immer das selbe.

    HTML
    RECEIVE:  <html><head><title>Current IP Check</title></head><body>Current IP Address: 95.xxx.xxx.155</body></html>
    SUCCESS:  test.dyndns-mail.com: skipped: IP address was already set to 95.xxx.xxx.155.

    Einmal editiert, zuletzt von maddoc (20. November 2014 um 22:18)

  • Zitat

    Habe es mittels ps- ef|grep ddclient gemacht..

    Der Befehl stimmt ja auch nicht, es wäre ja: ps -ef |grep ddclient
    Oder ps -axu |grep ddclient
    Was bei mir übrigends wunderschönd das hier ausgibt:

    bananapi 18191 0.0 0.0 4144 860 pts/0 S+ 09:50 0:00 grep --color=auto ddclient
    root 22412 0.0 0.5 9496 4864 ? S Nov06 3:16 ddclient - sleeping for 790 seconds

    Zitat


    Dann habe ich das obere Szenario erneut versuch. Also Killen, Passwort ändern usw. Aber die IP wurde nicht geändert. Steht immer das selbe.

    HTML
    RECEIVE:  <html><head><title>Current IP Check</title></head><body>Current IP Address: 95.xxx.xxx.155</body></html>
    SUCCESS:  test.dyndns-mail.com: skipped: IP address was already set to 95.xxx.xxx.155.

    Okay, es gibt DYNDNS Dienste, die mögen es nicht, wenn ein Cluient wirklich alle 5 Minuten den Server kontaktiert und eine IP Adresse updated, die sich zum vorherigen Update Versuch nicht geändert hat. Einige DYNDNS Dienste ist das wurscht wie oft ein Update kommt, andere sagen höchstens alle 60 Minuten und wiederrum andere nur bei IP Adress Änderung.
    Nun läuft der ddclient und ermittelt per https Request die IP Adresse - schriebt diese in ein Temp File ( /var/cache/ddclient/ddclient.cache)
    Dann wartet der ddnclient Daemon 5 Minuten, ermittelt wieder die IP Adresse tut die aber nicht gleich beim DYNDNS Server melden sondern vergleicht die IP Adresse mit der, die er beim letzten Lauf im Cache hatte.
    Sind beide IP Adressen gleich, gibt es keine Veranlassung ein Update beim DYNDNS Anbieter zu machen.
    Die vorgehensweise bei dir wäre also
    1) Manuell die IP beim DYNDNS Dienst auf irghendwas ändern
    2) ddclient beenden mit <sudo servcie ddclient stop> mit dem ps command überprüfen ob er wirklich gestoppt ist
    3) Cache file löschen: <sudo rm /var/cache/ddclient/ddclient.cache>
    4) ddclient starten <sudo service ddclient start>

    da der DDclient kein Cache file hat, ist er gezwungen a) ein neues zu erstellen und b) die IP adresse beim DYNDNS Anbieter zu ändern.

    Bezüglich deiner frage nach deiner config. Ich bin mir jetzt bnicht genau sicher aber ich glaube, da ist ein Fehler:

    Code
    protocol=dyndns2
    use=web, web=checkip.dyndns.com, web-skip='IP Address'
    server=members.dyndns.org
    login=benutzername
    password=56fab90axxxxxxxxxxdf6b095f13
    meindns.dyndns-mail.com


    Zeile 2: Ermitteln der IP Adresse mittels der URL: http://checkip.dyndns.com -> geh einfach mal auf diese Webseite drauf und schau dir an, was Diese zurück gibt.

    Code
    Current IP Address: xxx.200.13.152


    Mit dem Schnipsel: web-skip='IP Address' machst du dann:

    Code
    Current : xxx.200.13.152

    draus.

    Ändere doch einfach mal die Zeile 2 in deiner config so ab.

    Code
    use=web, web=myip.dnsomatic.com


    Die geben nämlich nur eine IP Adresse raus.

    Ach ja, und bezüglich des Intervals, wie oft ddclient ein Update macht, das steht in der /etc/init.d/ddclient ziemlich weit oben mit dem Parameter:

    Code
    daemon_interval=600


    ...wobei ich jetzt aber auch sehe, der Interval steht bei mir auf 600 Sekunden, im Taskmanager bei der Ausgabe von "ps" sehe ich bei mir aber auch: "sleeping for 790 seconds", aber....
    Ich hätte noch einen Interval hier: sudo nano /etc/default/ddclient ---> daemon_interval="900"
    ...und damit passt auch das.

    Ich hoffe, das funktioniert nun bei dir.
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von dreizehn (21. November 2014 um 10:14)

  • Bei mir funktioniert der Client auch nicht. Da ich keine Lust habe, den Fehler zu suchen, habe ich mir ein Python Programm geschrieben und führe es mittels Crontab jede Stunde aus. ggf kann es ja jemand brauchen. Funktionieren tut es problemlos:

  • dreizehn

    Glaube das Problem ist eingekesselt. Sobald ich den Cache lösche funktioniert alles wunderbar. Auch mehrfach in kürzester Zeit hintereinander.

    Lösche ich den Cache aber nicht wird auch nach Tagen kein Update gemacht...

    Ne Idee dazu??

    PS: Habe gestern noch inadyn auf meinen Linux Receiver wo es sogar ein Menü dazu gibt eingerichtet welchen ich ja auch parallel auf dem Raspberry laufen habe. Ohne Erfolg... Soll mich aber nicht stören solang der ddclient endlich tut was er soll..
    PSS: in der Config kann man ja noch mehr eingeben. Meine aktuelle sieht so aus. Dort vielleicht den Cache einstellen?


    bootsmann

    wie würde das für Dyndns.org aussehen und wo muss das mit welchen rechten gespeichert werden und wie sieht das der crontab dafür aus und gibts da irgend ein log dafür falls was nicht klappt? Hoffe aber das es mit dem normalen ddclient funktioniert..

    Einmal editiert, zuletzt von maddoc (21. November 2014 um 12:39)

  • Hi

    Okay, habe mir deine Config mal angeschaut

    ssl=yes
    protocol=dyndns2

    versuch das ganze doch mal ohne SSL denn da weiß man ja nicht ob das bei dir auch funktioniert. Und das protocoll lass auch mal einfach weg. Eventuell ist das alles ja ganricht "dyndns2" ?

    Hier mal kurz meine config

    #protocol=noip
    use=web, web=myip.dnsomatic.com
    server=dynupdate.no-ip.com
    login=login
    password=password
    dom1.no-ip.com,dom2.no-ip.org,dom3.no-ip.info

    und es funktioniert trotzdem

    Einmal editiert, zuletzt von dreizehn (21. November 2014 um 12:52)

  • Was geht denn jetzt eigentlich nicht?
    Du setzt bei deinem Dydns Anbieter die ip auf 1.1.1.1
    Löscht das Temp file und dann startest du ddclient und die ip wird neu gesetzt bei deinem Provider und im Temp file auf 2.2.2.2.

    Dann loggst du dich aus dem Internet aus und wieder ein und bekommst eine neue ip 3.3.3.3
    Dann im nächste ddclient Lauf nach 300 Sekunden wird die neue ip beim Provider nicht auf 3.3.3.3 gesetzt?

  • Richtig. Wenn ich den Cache lösche funktioniert der IP Wechsel auf DynDNS. Ansonsten wird die IP nicht upgedatet. Mit einem Unterschied. Beim testen hole ich mir keine neue IP vom Anbieter da es keinen Sinn hat da mein Kabelanbieter mir immer die selbe gibt außer in den letzten Tagen wo ich öfters am Tag eine andere bekam und daher die Probleme hatte.

    Oder denkst du das es genau daran liegt? Mein Verdacht war nämlich noch gestern abend das nicht mein Provider die IP's ändert sondern irgend ein anderes externes Gerät. Z. B. eine alte DBOX die mein Bruder gerade mal wieder im Netzwerk hat und ich DynDNS eingerichtet hatte. Denn die anderen IP's sah ich nur bei DynDNS wenn ich hier keinen Zugriff mehr drauf hatte. Meine lokale WAN IP war nämlich jedes mal wieder die selbe..

    Dann wäre das aber fast schon ein Bug im ddclient wenn der Abgleich nur mittels lokaler WAN IP erfolgt und nicht die IP bei DynDNS als Referenz heran genommen wird. Quasi passiert ja dann kein richtiger Abgleich..

    Gruß Maddoc

    Einmal editiert, zuletzt von maddoc (22. November 2014 um 10:17)


  • ... und nicht die IP bei DynDNS als Referenz heran genommen wird. Quasi passiert ja dann kein richtiger Abgleich..

    Der DDNS-Server will ja nicht bei jedem Abgleich "belästigt" werden. Wenn der DDNS-Client richtig konfiguriert ist, dann steht im cache (d. h. lokal) nichts Anderes als beim DDNS-Server. D. h. ein Abgleich der aktullen (externen) WAN-IP mit dem (lokalen) cache, durch den DDNS-Client ist ausreichend um festzustellen ob ein ddns-update erforderlich ist oder nicht erforderlich ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. November 2014 um 11:02)

  • Richtig. Der ddnsclient hat eine ip im Cache und vergleicht die mit der ip vom nächsten ddnsclient request.
    Die Referenz ist ganz allein web=myip.dnsomatic.com.
    Nur wenn sich dort deine wan ip gegenüber dem Cache ändert, gibt's ein Update.

    Sagen wir mal so. Ich bin auch bei einem kabelanbieter und bekomme nur 3 mal im Jahr eine neue ip und kann es auch nicht richtig testen außer bei einem dyndns anbieter der immer geupdated wird und mir im webinterface den letzen Update Erfolg anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!