Einfache sh file frage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Habe hier den befehl:

    Code
    MP4Box -fps $VIDEOFPS -add $VIDEOFILEH264 $VIDEOFILEMP4

    Nun lautet der Pfad von $VIDEOFILEH264 =

    Zitat

    /home/pi/security-camera/video/2015-02-09-17-55.h264

    Jeztz will ich selbiges in $VIDEOFILEMP4 speichern, nur mit einem unterordner vor dem dateinamen. Also so:

    Zitat

    /home/pi/security-camera/video/mp4/2015-02-09-17-55.h264

    Kann mir da jmd helfen??

    Achja: script sieht komplett so aus:

    LG

  • Nun, das Script sieht normalerweise größer aus - da steht eigentlich weiter oben noch ein paar Zeilen mehr wo auch "$VIDEOFILEH264" usw festgelegt wird.
    Den Teil den du gepostet hast funktioniert in dieser Form also sowieso nicht.
    Das Original Script steht hier: http://jankarres.de/2013/12/raspbe…mera-einsetzen/


    Mithilfe der in bash integrierten Anweisung basename kannst du den Dateinamen aus einem absoluten Pfad raus schneiden lassen. Das equivalent dazu wäre dirname um nur den Verzeichnisnamen zu kriegen.

    Beispiel:

    Code
    root@RoPi:~# dirname /home/pi/security-camera/video/2015-02-09-17-55.h264
    /home/pi/security-camera/video
    root@RoPi:~# basename /home/pi/security-camera/video/2015-02-09-17-55.h264
    2015-02-09-17-55.h264
    root@RoPi:~#

    Wenn du dir die Rückgabe in eine Variable schreiben willst um damit weiter rum zu hantieren, dann machst du ganz einfach:

    Code
    DATEI=$(basename /home/pi/security-camera/video/2015-02-09-17-55.h264)
    VERZEICHNIS=$(dirname /home/pi/security-camera/video/2015-02-09-17-55.h264)

    Dann kannst du problemlos den Pfad erweitern:

    Code
    VIDEOFILEH264=$VERZEICHNIS/mp4/$DATEI


    Aber wie gesagt, das Script besteht eigentlich aus viel mehr Zeilen als du nur gepostet hast ... irgendwo wird die Variable VIDEOFILEH264 festgelegt damit sie später überhaupt verwendet werden kann - also brauchst du eigentlich nur dort den Pfad anpassen ...

  • Hi,

    Schonmal danke... Ich teste gleich weiter herum.

    Genau diesen Code will ich aber nicht verwenden... Ich habe einen anderen anwendungsfall und deswegen hilft mir der andere code gar nichts.

    Ich teste mal mit basename. Vielen dank

    Mit basename hat es wunderbar funktioniert und er wandelt mir meine ganzen Videos sauber um. Vielen Dank an dich , meigrafd

    Einmal editiert, zuletzt von HolyViolet15132 (9. Februar 2015 um 18:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!