einfaches OS und schnelles Hochfahren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich will ein WLAN-Radio bauen. Brauche keine grafische Oberfläche; das OS sollte nur zügig hochfahren und einige Dateien laden. Was könnt Ihr empfehlen?

    Gruß
    tom

  • Hallo,

    was spricht gegen Raspian?
    Ist glaub ich so ziemlich das standart OS für Basteleien mit dem PI
    und wird auch in so ziemlich allen Anleitungen, die nicht unbedingt
    was mit Mediacentern zu tun haben benutz.

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

    Einmal editiert, zuletzt von ProfDrFisch (20. September 2014 um 13:26)

  • Hallo,

    ich habe bei meinem WLAN-Radio Raspbian eingesetzt. Bis die erste "Musik" kommt bzw. der erste Sender läuft dauert es ca. 60 Sekunden.
    Ich dachte, durch ein "schlankeres" OS kann diese Zeit noch weiter verkürzt werden.

    tom


  • damit habe ich keine Erfahrung.
    Ich installiere immer das "normale" Image; kann ich da irgendwo Entscheidungen treffen, was nicht installiert werden soll?

    Leider nicht, ich hab zumindest noch nicht gesehen, dass es eine Art Netinstall Version von Raspbian gibt. Mach ein Minimalimage auf deine SD Kartet und dann einfach mit apt-get install alle anderen Tools installieren,

  • Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die minimal OS nicht viel schneller sind bei meinem WLAN Radio als das Original - Raspian in Vollversion.
    Bei den minimal OS fehlt auch immer irgendeine Datei, die das Radio braucht.

    Ich lasse jetzt alles so wie es war.

    Gruß
    tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom55 (21. September 2014 um 20:05)

  • Wie gesagt hängt das auch von der Lesegeschwindigkeit (Random) der verwendeten SD Karte ab. Wenn die lahm ist kann ein OS nicht wirklich schnell(er) booten.

    Und wenn Pakete fehlen kann man die problemlos nachinstallieren. Das von vorneherein gleich alle Pakete vorhanden sind die möglicherweise gebraucht werden könnten ist eher selten.

    Aber um trotzdem eine gewisse Grund-Kompatibilität zu bieten sind die meisten BetriebsSysteme eben doch ein wenig überladen um eine wirklich schnelle Bootzeit hinlegen zu können.

    Wer sich sein Grundsystem selber erstellt kann aber auch Bootzeiten von unter 3 Sekunden erzielen, wie es zum Beispiel >> hiermit << erreicht werden kann und basiert auf buildroot. Der Trick dabei ist eben dem System genau zu sagen was es tun bzw laden soll und darf.
    Das erfordert aber schon eine gewisse Grundkenntnis und wer das nicht hat muss auf fertige Images zurückgreifen die dann aber eben nicht auf seine individuellen Ansprüchen zugeschnitten sind, was uns wieder zum 3.Satz dieses Posts bringt...

    Aber wie im ersten Satz bereits erwähnt ist der erste Punkt, der entscheidend ist dass ein System schnell bootet, die I/O Geschwindigkeit des bootenden Laufwerks, also der SD Karte.
    Eine Class-10 Karte ist i.d.R. mindestens doppelt so schnell wie eine Class-4 Karte - wie du auch oben in meinem Beitrag#5 bereits verlinkten Post nachlesen kannst. Class-10 bedeutet aber eben nicht zwangsläufig das die Karte auch für ein OS schnell ist. Das steht aber wie gesagt alles detailliert in besagtem Beitrag - also lesen lohnt sich!

    Und das zweite was die Bootzeit beeinträchtigt ist die Menge die bereits beim booten mit gestartet wird, wie zum Beispiel Kernel Module.
    Arch Linux ist beispielsweise ein OS was das recht gut im Griff hat und nicht sehr viel beim booten zusätzlich läd, eignet sich aber nicht wirklich für Anfänger.
    Es gibt auch ziemlich abgespeckte Systeme wie zum Beispiel TinyCoreLinux aber gerade mit solchen Systemen bedarf es Erfahrung des Benutzers um benötigte Pakete selber nachinstallieren zu können.

  • Um dir wirklich weiter helfen zu können, müsste man deine Hardware Konfiguration und die OS Installation kennen. Sonst kann man dir nur allgemeine Tipps, wie das minimale OS oder SD Festplatten ans Herz legen.
    Wenn du das mal geprüft haben willst, dann müsste ich mal bei dir aufschalten.
    Ist aber natürlich nicht kostenlos ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!