Einrichten von XIBO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, also für eine Präsentation in der Firma auf einem TV-Bildschirm würde ich gern den Raspi verwenden. Geringer Stromverbrauch und gute Handhabung sind überzeugend.
    Auf dem Raspi habe ich nun Xibo installiert. Den Server und den Client. Image von hier: http://rpiserver.breggen.nl:8080/
    Der Client läuft und zeigt mir die Standartseite von Xibo:
    "Welcome To Xibo Open Source Digital Signage..."
    Und das ich das Layout jederzeit ändern könne, wann immer ich mag :)
    Aber wie?
    Über die Seite http://192.168.10.30/xibo komme ich an den Server auf dem Raspi ran und kann da vieles verstellen.
    Aber wie kann ich z. Bsp. den Client veranlassen eine bestimmte Webseite, die lokal auf dem Raspi liegt, oder Bilder o. ä. anzuzeigen. Ich muss das alles lokal machen, da ich in der Firma mit dem Raspi nicht ins Internet komme. Das stellt auch kein Problem dar. Nur wie kann ich Xibo einrichten. In allen Foren, die ich bisher durchsuchte ging es um die Installation von Xibo als Alternative zu anderen Wegen. Aber bisher habe ich noch nichts gefunden, wie ich Xibo nach der Installation LOKAL einrichten kann.

    Vielen Dank.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe heute einen Raspberry Pi 2 Model B erhalten und möchte nun eine lauffähige Umgebung für XiBo schaffen.

    Der Server ist bei uns virtualisiert und befindet sich im LAN.
    Auf dem Pi soll also nur der Client laufen.

    Kannst du mir vlt. sagen, worauf ich achten soll?
    Welche OS-Version, welcher Client, welche Pakete?

    Hoffe du findest die Zeit, meine Fragen zu beantworten.

    Danke im Voraus.

    LG

    Lukas

  • Hallo,

    ich hab mir xibo für mit dauerbetrieb eingerichtet.

    #Dauerbetrieb 24/7
    sudo nano /etc/fstab
    none /var/run tmpfs size=5M,noatime 00
    none /var/log tmpfs size=5M,noatime 00

    dananch startete der apache server nicht mehr weil der die error.log nicht mehr fand

    ich lass mir jetzt behelfsweise das passende verzeichnis "apache2" in mit der rc.local erstellen.
    (sleep 50; mkdir /var/log/apache2; /etc/init.d/apache2 restart)

    wie wäre hier die richtige vorgehensweise?

    mfg

  • Es gibt dafür ein eigenes Dateisystem, unionfs. Damit kannst du dir die Ramdisk über das Logverzeichnis legen. Es bleiben alle Ordnerstrukturen erhalten und es werden nur die neuen Dateien in der Ramdisk abgelegt. Da kann man sogar regelmäßig die logs aus dem Ram in das "echte" Logverzeichnis kopieren.

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/UnionFS

    Einmal editiert, zuletzt von nelson (12. April 2015 um 10:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!