Emulationstation Scraper Tool zum testen

  • Hallo

    Ich hab hier ein kleines Pythen Tool das ich hier mal zum testen raus gebe. Sozusagen als eine close-open Beta.

    Ich bau jetzt schon ein par Tage an RetroPi rum und hab beim Scraper so einige Defizite entdeckt. So sucht er, wenn er ein Spiel nicht findet nicht einfach mal ohne Plattform. Er löscht abgelaufene gefundene Spiele nicht aus seinen Datenverzeichnissen, selbst wenn man alles neu suchen lässt. Und mit mehr Medien Spiele wie sie auf PSX üblich sind kann er schon gar nichts anfangen. Deswegen hab ich ein kleines Tool geschrieben das mehr oder weniger ihn auf die Sprünge helfen soll.

    !!! ACHTUNG ... einige Funktionen benennt Roms um, löscht Dateien aus den Scraper Bereich von Emulationstation und schreibt die es_config um. !!!

    Hier ist mal das Tool:

    http://www.augusta.de/~jojo/scrapertool.py

    In oberen Kommentar Teil sind die Parameter und ihre Funktion beschrieben. Ich werde jetzt keine genauere Beschreibung raus geben wie man das Teil benutzt. Ich sehe das als natürliche Auslese wer sich genug mit den System auskennt um zu verstehen wie man damit Umgehen sollte und welche Risiken bestehen.

    Hier nur ein Art grobe Vorgehensweise.

    Die Multi Medien Spiele müssen umbenannt werde. Ein Spiel xyz das auf 3 Medien besteht sollte dann so aussehen:
    xyz (D1).iso
    xyz (D2).iso
    xyz (D3).iso
    In Moment berücksichtige ich nur PSX Spiele. Mir ist nicht bekannt ob andere Plattformen Multi Media Spiele raus gebracht haben.
    Nach den Umbenennen müssen die Spiele natürlich wider neu gesucht werden, bitte bevor irgendjemand "all" macht.
    Auserdem macht -disk jetzt auch savefile links zu Disk 1.

    An einfachsten, wenn man seiner Zuordnung sicher ist und nur mal sehen will was noch so bei den nicht gefundenen Spielen zu finden ist, macht man nur mal "all", sucht dann, stellt zurück mit "org" und macht dann "disk" für die PSX Multi Spiele.

    Wer sich ganz sicher ist das er seine spiele korrekt zugeordnet hat und mehr testen will macht "rename", dann suchen, dann "all", dann suchen, dann "org" und dann "disk".

    Wer sich nicht sicher ist das die Zuordnungen alle stimmen läst die finger verständlicherweise von "rename". Er kann mit "clean" eine Platform oder die ganzen Scraper Daten löschen und frisch ohne Altlast wider anfangen.

    "all" solte wirklich erst dann benutzt werden wenn die orginal Konfiguration ausgeschöpft ist. Sie ist erheblich langsamer und bringt sonst viel zu viele Ergebnisse. Bitte nicht vergesen "all" mit "org" wider zurückzustellen.

    Natürlich wäre auch das Sichern des Rom Bereichs, des .emulatorstation Bereichs und der es_config keine schlechte Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Xenon-777 (6. August 2015 um 04:50)

  • Neue Version erstelt bei parameter "disk" auch savefile-links zu Disk 1 save File. Auserdem überschreit er die /etc/es_system.cfg nicht mehr sondern erstelt eine Costom. Es gibt eine Hilf Ausgabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Xenon-777 (6. August 2015 um 04:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!