Erfahrung xenomai mit Raspberry Pi 2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und hoffe wirklich das mir hier jemand vielleicht weiter helfen kann. Ich versuche schon seit längerem xenomai auf mein Raspberry Pi 2 zu verwenden bzw. dieses überhaupt zum laufen zu bekommen. Leider bisher vollkommen ohne Erfolg.
    Da ich mittlerweile komplett die Übersicht damit verloren habe was ich alles schon versucht habe und was nicht :wallbash: wollte ich fragen ob hier bisher jemand damit Erfahrungen gemacht hat, xenomai auf dem Raspberry Pi 2 zu verwenden. Und wenn ja wie diese Person dabei vor gegangen ist.


    Vielen Dank im voraus.

  • Für Xenomai ist es erforderlich den Kernel zu verändern um Linux sozusagen Realtime fähig zu machen. (realtime kernel extension)
    Siehe dazu zB:
    https://www.osadl.org/fileadmin/dam/rtlws/12/Brown.pdf
    http://www.imd.uni-rostock.de/lehre/lehrange…echnik/xenomai/

    Man benötigt also die Kernel-Header Dateien, die exakt mit dem installierten Kernel übereinstimmen müssen. Auch muss darauf achten dass man danach kein rpi-update mehr ausführen darf sonst wird der selbst gebackene Kernel ersetzt.

    Was also gebraucht wird:
    - Kernel Headers / Source
    - Xenomai Source
    - Speziellen Xenomai Patch für den PI

    An letzterem könnte es scheitern, da es soweit ich sehe keinen Patch für den aktuellen Kernel gibt, sondern nur für 3.2.27

    ... Folge am besten 3. sowie 5. aus dieser Anleitung: http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.p…ianXenomaiBuild

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    An letzterem könnte es scheitern, da es soweit ich sehe keinen Patch für den aktuellen Kernel gibt, sondern nur für 3.2.27

    Mal die Frage dazu:
    Durch die Verwendung des "alten" 3.2.27 Kernels wird da dann nicht das Raspberry Pi 2 eingeschränkt verwendbar (Im Bezug auf Prozessorleistung und I/O's?)
    Ich meine der Patch und auch der Kernel sind doch eher für die Vorgänger Pi's ausgelegt.
    Oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?

  • Nein, die Prozessorleistung wird davon nicht unbedingt beeinträchtigt, es sei denn es gab diesbezüglich Bugs... Unterstützung für den Pi2 kam ab Kernel 3.1.8. Für letzteres ist aber primär die Firmware entscheidend da das die Schnittstelle zwischen Hard- und Software ist.

  • Sorry das ich mich nicht mehr so schnell gemeldet habe aber ich habe jetzt einen Patch für den 3.18 Kernel gefunden der mit xenomai 3.0 kompatibel ist ;)
    https://xenomai.org/pipermail/xeno…ber/035487.html

    Aber auch hier habe ich ein kleineres Problem. Habe den Inhalt kopiert und in ein File geschrieben allerdings bekomme ich die Meldung

    ~/Rasp/linux-rpi-3.18.y $ patch -p1 < rpi-ipipe-core-3.18-arm-1.patch
    (Stripping trailing CRs from patch; use --binary to disable.)
    patching file arch/arm/Kconfig
    (Stripping trailing CRs from patch; use --binary to disable.)
    patching file arch/arm/mach-bcm2709/armctrl.c
    (Stripping trailing CRs from patch; use --binary to disable.)
    patching file arch/arm/mach-bcm2709/bcm2708_gpio.c
    Hunk #3 succeeded at 295 with fuzz 2 (offset -1 lines).
    (Stripping trailing CRs from patch; use --binary to disable.)
    patching file arch/arm/mach-bcm2709/bcm2709.c
    (Stripping trailing CRs from patch; use --binary to disable.)
    patching file arch/arm/mach-bcm2709/include/mach/entry-macro.S
    patch unexpectedly ends in middle of line

    Habe das file mit dem Patch Inhalt in den Linux Ordner gepackt und dann auch erst einmal den Cobalt Kernel vorbereitet wie auf der Xenomai Seite beschrieben.
    http://xenomai.org/installing-xen…the_Cobalt_core

    Ich hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen mit dem Patch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!