Ethernet Direktverbindung UND Internet-Freigabe

  • Hallo,

    Ich bin neu im Raspberry-Land und habe eine hoffentlich einfache Frage für euch, für die ich allerdings schon lange eine Antwort suche und leider nicht gefunden habe.

    Meine Ausgangs-Situation:

    • Ich habe keinen Monitor dabei, bin somit auf ssh oder Remote Desktop angewiesen


    Was funktioniert:

    • Zwischen Raspberry Pi und Laptop (Windows) besteht eine Ehernet-Direktverbindung über Kabel
    • Über z.B. ssh oder VNC (Remote Desktop) kann ich auf den Raspberry Pi zugreifen! :thumbs1:
    • Die IP des Raspberry Pi ist statisch (192.168.1.75), eingestellt in der /etc/dhcpcd.conf
    Code
    interface eth0
    static routers=192.168.1.1
    inform 192.168.1.75
    • Die IP des Ethernet-Adapters auf dem Laptop (Windows-Seitig) ist ebenfalls statisch: 192.168.1.76, Mask: 255.255.255.0, Standard-gateway 192.168.1.1 (der Router, der im WLAN einstellt ist/ermittelt wurde)
    • An der /etc/network/interfaces habe ich nichts geändert
    Code
    iface eth0 inet manual

    Was nicht funktioniert:

    • Ich kann vom Raspberry Pi nichts ins Internet, um z.B. Pakete herunterzuladen. Dafür wollte ich WLAN vom Laptop (Windows) verwenden. Also der Raspberry Pi sollte eigentlich über das LAN Kabel über den Laptop (der im WLAN ist) Internet beziehen.
    • Sobald ich eine Netzwerkbrücke zwischen Ethernet-Adapter und WiFi aufbaue, bricht die VNC-Verbindung ab und der Raspberry Pi ist vom Laptop aus nicht mehr zu erreichen (ping 192.168.1.75 gibt einen Fehler aus).
    • Ping 192.168.1.75 (also auf den Raspberry Pi vom Laptop aus) ist möglich, in die andere Richtung (192.168.1.76) leider nicht.


    Daher meine alles entscheidende Frage:
    Wie ist es möglich, dem Raspberry Pi über eine Wifi/LAN-Brücke Internet bereitzustellen und GLEICHZEITIG per VNC/ssh darauf zuzugreifen? Wenn nicht: Brauche ich dafür einen Router oder so?