Ethernet und XBian...

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • ... bekomme ich nicht ans Laufen.

    Aber hallo erstmal :)

    Zum Thema:
    In den Anleitungen lese ich immer: "Stecke das Ethernetkabel an und es läuft von selbst." Pustekuchen! Ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen dem RPi und dem Internet. Das Kabel funktioniert zwischen Notebook und Router einwandfrei.

    Das habe ich bereits gemacht:
    1. RPi B rev2 (2011.12), 16 GB SD-Karte, per HDMI am TV angeschlossen
    2. XBian heruntergeladen (http://www.xbian.org/getxbian/) und mittels integriertem Installer auf die SD-Karte gespielt
    3. Netzteil an den RPi angeschlossen und den Installationswizard durchgeklickt
    3a. Dabei ist mir bereits aufgefallen, dass bei Netzwerk der Status auf DOWN geschaltet ist (siehe auch die angehängte Datei)
    4. Mit festen IPs sollte es vermutlich klappen, denke ich mir. Aber um dem RPi eine IP zuzuweisen, muss ich für den Router die MAC-Adresse kennen. Diese kann man hier auslesen: /sys/class/net/eth0/address Leider kann ich die Datei aber nicht öffnen (zumindest nicht über den RPi direkt)

    Mit Sicherheit ist der Trick ganz einfach, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Der Router ist übrigens der "Alice IAD WLAN 3232".

  • für was brauchst du die mac-adresse? mac-filter? stell den aus, der bringt eh nix.
    stell am pi einfach eine unbenutzte IP ausserhalb des DHCP-Bereichs des routers ein und schau ob es dann funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von cubus (30. März 2015 um 11:49)


  • für was brauchst du die mac-adresse? mac-filter? stell den aus, der bringt eh nix.
    stell am pi einfach eine unbenutzte IP ausserhalb des DHCP-Bereichs des routers ein und schau ob es dann funktioniert.

    Im oben genannten Router muss ich die MAC-Adresse angeben, um ihr bzw. dem Endgerät eine feste IP vergeben zu können.
    Klappt nicht übrigens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!