Externe Erreichbarkeit über LTE / OS-unabhängig

  • Hi *,

    ich bin neu hier im Forum und bitte zu entschuldigen falls ich die falsche Rubrik erwischt hab ;)

    Erstmal vielen Dank an euch alle, dieses Forum hat mir schon sehr viel geholfen und ich habe schon viele Threads und HowTos gelsen. :bravo2:

    Nun hab ich gleich ne Frage an euch, bzw. schildere mein aktuelles "Problem" mit dem Pi (B, 512MB):
    Aufgrund baulicher Umstände bin ich dazu gezwungen (leider) über LTE ins Internet zu gehen. Das Problem was ich aber damit habe, ist das mein Provider (Telekom) leider nur externe NAT-IPs (v4) vergibt, und keine mehr wirklich "addressierbare" Adresse mehr zugewiesen wird (leider machen das aufgrund von IPv4 Knappheit meines Wissens nach alle Anbieter von UMTS / LTE).
    Da ich früher (in meiner alten Wohnung) einen klassischen DSL-Vertrag hatte (noch IPv4), wars für mich nie ein Problem eine normale VPN - Verbindung nach Hause aufzubauen.
    War klasse, meistens nutzte ich dann via Wake-on-LAN und RDP meinen Home-PC von unterwegs / von Arbeit aus.
    Das geht nun leider nicht mehr =(

    Im Endeffekt bräuchte ich also eine Lösung, trotzdem auf den Home-PC zu kommen (ja, es gibt Anbieter die mit eigenen Routern einen VPN über LTE aufbauen, das ist mir aber massiv zu teuer für den Home-Office Bereich).
    Ich dachte nun daran, den Pi mit einer Art TeamViewer etc. auszustatten, denn der Pi kann gut und gerne 24/7 in Betrieb sein. Darüber würde ich dann via WOL meinen andren PC starten (Windows), der nen TeamViewer an Bord hat.
    Leider ists ja nun auch noch so, das TeamViewer nicht auf ner ARM-Architektur läuft - und die einzige mir bekannte Alternative dazu LogMeIn(Hamachi) ist... was mir aber auch zu teuer ist (ja leider seit Januar 2014 kostenpflichtig), und ich das gerne for free lösen würde.

    Was meint Ihr dazu? Hat jemand von euch noch ne Idee wie ich von Extern auf den Pi zugreifen könnte über LTE?
    Im Endeffekt ist mir auch fast egal welches OS auf dem Pi für diesen Zweck installiert werden soll - egal mit was, ich brauch' die Kiste extern verfügbar ;)

    Danke für euren Input :thumbs1:

    Viele Grüße aus Nürnberg,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisnbg (22. August 2014 um 09:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!