Externer Zugriff auf Raspberry der über VPN Anbieter mit dem Internet verbunden ist

  • Hallo,

    ich überlege meinen Pi als Zugriffspunkt von außen in mein Netz einzurichten um ggf. mal größere Datein (z.B. CAD Datein für Übungen) aus dem Uni Netz herunterladen zu können, auch wenn ich nicht Zuhause bin (quasi den lahmen Internetanschluss immerhin etwas puffern zu können :X)

    Ich weiß das es Prinzipiel möglich ist auf den Pi von außerhalb zuzugreifen (wir haben Zuhause sogar eine Statische IP was das ganze nochmal vereinfacht). Das Problem ist das ich um auf die Datein auf den Uni-Laufwerken zugreifen zu können, über VPN mit dem Uninetz verbunden sein muss, und ich nicht weiß ob es dann noch möglich wäre von außerhalb über VNC auf den Pi zugreifen zu können (wenn das nicht mehr geht macht das Projekt keinen Sinn mehr da ich dann auch normal über meinen Laptop downloads starten kann wenn ich wieder zuhause bin).

    Hat jemand erfahrung in dem Bereich bzw. weiß ob es möglich ist in diesem Fall noch mit dem Pi zu interagieren, oder hängt das ganz vom VPN Anbieter (also das Rechenzentrum der Uni) ab was der in seinem VPN Netz zulässt?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Externer Zugriff auf Raspberry der über VPN Anbieter mit dem Internet verbunden ist? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!