farbliche Unterlegung im Terminal

  • Hi Leute,

    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Es handelt sich im Moment zwar um Suse 13.1 aber das sollte nicht das Problem sein.

    Wenn ich im Terminal einen Ordner öfnne oder mir die Rechte ansehe von der Datei ist die Schrift gelb und ein roter Rahmen drum herum.

    Was hat dieser rote Rahmen zu bedeuten? Gibt es dafür einen Begriff? Denn es gibt ja auch lila usw.. Wo findet man diese Farbcodes?

    MfG

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:


  • ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Es handelt sich im Moment zwar um Suse 13.1 aber das sollte nicht das Problem sein.

    Wenn ich im Terminal einen Ordner öfnne oder mir die Rechte ansehe von der Datei ist die Schrift gelb und ein roter Rahmen drum herum.

    Was hat dieser rote Rahmen zu bedeuten? Gibt es dafür einen Begriff? Denn es gibt ja auch lila usw.. Wo findet man diese Farbcodes?

    Fütter doch mal die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens mit den oben eingefärbten Suchbegriffen.

    "Bloß nicht hier reinschauen!"


    Unter Ubuntu wäre .bashrc das Stichwort, möglicherweise auch bei Susi. :s

  • ich meine nicht wie ich es im Programm im Terminal farbig bekomme...

    Sondern wenn ein Ordner verschieden farbige Schriften hat... oder dieser z.B. einen roten Rahmen als Hintergrund hat...

    ...aber danke nochmal für den Tip mit google! Da hatte ich noch garnicht dran gedacht!

    MfG

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:


  • ich meine nicht wie ich es im Programm im Terminal farbig bekomme...

    Sondern wenn ein Ordner verschieden farbige Schriften hat... oder dieser z.B. einen roten Rahmen als Hintergrund hat...


    Mach doch mal einen Bildschirmschuß, ääh, Screenshot.


    ...aber danke nochmal für den Tip mit google! Da hatte ich noch garnicht dran gedacht!


    Smilie vergessen oder kommt das jetzt nur falsch bei mir an? :s

  • Da brauche ich keinen Smiley... Jedem (zumindest fast jedem) der sich irgendwie mit einem PC beschäftigt traue ich zu das er google kennt...

    aber schön das du es nicht so verstanden hast

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Kornfeld (25. August 2014 um 11:00)


  • aber schön das du es nicht so verstanden hast


    Das habe ich jetzt wieder nicht verstanden.

    Aber scheinbar haben Massen von Usern Dein Problem verstanden, wenn ich mir so die Anzahl der Antworten betrachte.

    Hat sich Dein Problem erledigt oder warum kommt kein Screenshot?

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (25. August 2014 um 12:29)

  • Das habe ich jetzt wieder nicht verstanden.

    Das glaube ich!

    Kann davon im Moment keine Screenshot machen da es ein paar Probleme mit dem zukünftigen Server gibt...

    Ich vermute das es sich um einen falschen Symlink oder so handelt... aber dazu in ein paar Tagen unter anderem Thema mehr

    Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar.:angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!