Fax über Raspberry Pi anschließen?

  • Hallo Community,
    ich will mich von meiner Fritz!Box trennen und habe den ersten Schritt dazu mit einer DECT-Basisstation gemacht, der Gigaset n510 IP Pro, aber das ist wahrscheinlich egal.

    Jetzt habe ich aber blöderweise nicht an mein Fax gedacht, denn die Station hat keinen analogen Anschluss.
    Ist es irgendwie möglich das Fax mit dem Raspberry zu verbinden und den Raspberry dann über DECT an meiner DECT-Basis anzumelden? Wenn ja, welche Hardware und Software würde ich dafür benötigen?

    Und ich würde auch gerne die empfangenen Faxe als .pdf an meine E-Mail Adresse schicken. Das geht ja irgendwie mit einem [font="monospace, sans-serif"]HylaFax-Server, aber würde das dann auch mit DECT funktionieren?[/font]

    [font="monospace, sans-serif"]Einen analog/USB[/font][font="monospace, sans-serif"] Adapter konnte ich schon finden, aber einen DECT Adapter bisher noch nicht, ich [/font][font="monospace, sans-serif"]hoffe das gibt es [/font][font="monospace, sans-serif"]ü[/font][font="monospace, sans-serif"]be[/font][font="monospace, sans-serif"]rha[/font][font="monospace, sans-serif"]up[/font][font="monospace, sans-serif"]t[/font][font="monospace, sans-serif"].[/font][font="monospace, sans-serif"] [/font]:s

    [font="monospace, sans-serif"]Ich hoffe ihr kapiert, was ich will und könnt mir dabei weiterhelfen![/font]

    [font="monospace, sans-serif"]Mit freundlichen Grüßen,[/font]
    [font="monospace, sans-serif"]Alexander[/font]

  • Kann man sich bei deinem Provider mehrmals vom gleichen Anschluß anmelden und telefonieren?

    Ja: Dann kannst Du Dir einen VoIP-Analog-Adapter kaufen und schließt dann das Fax daran an.
    Oder Du konfigurierst Dir mit asterisk und hylafax ein Faxgateway.

    Nein: Dann wird asterisk (oder ähnliches) mit im Boot sein. Das ist quasi eine Nebenstellenanlage (und noch viel mehr) für VoIP. Faxgateway mit hylafax. Die DECT-Station dann als "Nebenstelle" laufen lassen.
    Knackpunkt ist dann, wenn der Raspi mal nicht funktioniert, dann gibt es auch kein Telefon.


    [font="monospace, sans-serif"]Einen analog/USB[/font][font="monospace, sans-serif"] Adapter konnte ich schon finden,[/font]


    Hoffentlich kein Modem. Daran kann man kein Endgerät anzuschließen.
    (Können schon, bringt aber nichts :lol: )

    Viele Grüße
    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

  • Ja, dass geht. Das Fax hängt im Moment noch an der Fritz!Box und der Rest geht schon über die Basis-Station.

    Wenn ich mir nur so einen VoIP-Analog-Adapter kaufe dann bekomme ich die Faxe aber nicht per E-Mail, also möchte ich so ein Faxgateway machen.
    Was brauche ich denn dann so alles an Hardware? Und kennst du eine gute Anleitung, wie man ein Faxgateway einrichtet, ohne Anleitung werde ich das wohl kaum schaffen. :D


  • Ja, dass geht. Das Fax hängt im Moment noch an der Fritz!Box und der Rest geht schon über die Basis-Station.


    Darf man fragen, welcher Provider?


    Was brauche ich denn dann so alles an Hardware? Und kennst du eine gute Anleitung, wie man ein Faxgateway einrichtet, ohne Anleitung werde ich das wohl kaum schaffen. :D


    An Hardware reicht ein "Rechner" mit Netzwerkverbindung zum Internet/Provider

    Mit etwas Glück könnte schon ein Raspi reichen. Konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren, da kleines Zeitmanagementproblem :lol: Oder habe halt keine Lust da weiter zu machen ...

    (Asterisk ist da zwar installiert. Der Raspi wird aber im Augenblick für etwas anderes/wichtigeres? benötigt)

    Anleitung direkt habe ich nicht. Meine ersten Schritte habe ich von hier. Da gibt es auch eine Sektion für Hylafax/Faxgateway.

    Auf meinem Server (x86-Rechner mit Debian) läuft das ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Bekomme und schicke eigentlich sehr selten Faxe.
    Hatte alles direkt von Debian genommen. Nichts heruntergeladen. Nur per apt-get installiert und konfiguriert. Das "nur" bezieht sich auf installieren!

    Musst nur schauen ob Dein Provider T38 kann, dann kannst Du mit t38modem anstatt iaxmodem etwas werden.

    Sonst hilft bestimmt die allwissende Müllhalde gerne weiter.

    Viele Grüße
    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

  • Okey, vielen Dank schon mal, die Seiten werde ich mir mal anschauen.

    Was meinst du denn mit "[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Mit etwas Glück könnte schon ein Raspi reichen."? Ist das so leistungshungrig? Und ist das auf den Raspberry Pi 1 oder schon auf die 2te Generation bezogen? Wollte es nämlich eigentlich mit einem Raspberry Pi 1 Model B umsetzen, da ich so einen noch rumliegen habe. :D [/font]
    Automatisch zusammengefügt:
    Achso und mein Provider ist SmartDSL bzw. seit kurzen SmartONE. Ist ein etwas kleinerer Anbieter, keine Ahnung ob du den kennst.
    Zu T38 konnte ich auf deren Website nichts finden, werde morgen mal beim Support anrufen müssen.


  • Was meinst du denn mit "[color=#333333][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Mit etwas Glück könnte schon ein Raspi reichen."? Ist das so leistungshungrig?


    Gute Frage. Deshalb habe ich es vorsichtig geschrieben, weil ich es nicht weiß.

    Aber auf der Seite http://www.raspberry-asterisk.org/ steht, dass es, zumindest damit, gehen soll.


    Achso und mein Provider ist SmartDSL bzw. seit kurzen SmartONE.


    Danke.

    Viele Grüße
    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

  • Okey, mein 2ter Raspberry für dieses Projekt und das ganze Zubehör ist seit ein paar Tagen da und gestern, am Samstag, habe ich dann RasPBX installiert. Ich habe aber noch keinen analog/USB Adapter, wo ich dann das Faxgerät am Raspberry anschließen kann. Das, das ich kaufen wollte ist aber doch ein Modem und das bringt mir ja laut dir nichts. Ich finde aber bei einer Suche nach analog/USB Adapter immer nur Modems, kannst du mir bitte sagen, was ich jetzt kaufen muss? Bin ein bisschen überfragt.

    Viele Grüße,
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander060101 (6. September 2015 um 16:47)

  • Moin,

    Um das noch nochmal zu sortieren: Du hängst deinen RPi hinter die Fritz. der RPi macht dann mit asterisk (FreePBX) / IAXModem / Hylafax nen PDF und schickt dir das per Mail. Zusätzlich willst du auch faxe senden.
    Soweit richtig?

    Um das mal auf zu dröseln:

    • Analoges fax über SIP als Nebenstelle geht einfacher mit dem FXS-Adapter wie nem Grandstream HT-701
    • Eingebauten FAX-Server in der Fritzbox verwenden. Dazu gibt es dann von AVM nen FAX-Drucker, FAX versenden per eingescannter/gedruckter Datei
    • Analoges FAX & Hylafax, kombiniert natürlich beides, braucht dann aber auch wieder nen HT-701


    Die letzte Lösung ist natürlich purer Luxus und etwas Overpaced. Du betreibst dann ja zwei Telefonanlagen, einmal die in der Fritz und FreePBX auf dem RPi als Nebenstelle. In meinen Augen etwas durch die Brust ins Auge, abgesehen vom Aufwand das zusammen zu klöppeln. Wenn man natürlich nen vollschaden hat, wie ich, kann man das machen. Für die Einfachheit aber nen HT-701 und gut. Anleitung dazu.

    Mein Setup: FXS/FXO-Gateway Grandstream HT-503 macht die Analoge Anbindung und mein DECT-Mopped hängt da auch mit dran. Alle anrufe von aussen landen auf FreePBX welches dann an nen VoIP-Telefon und DECT weiter leitet. Zusätzlich habe ich nen Account bei SipGate und GoogleVoice (für gespräche von/nach USA)

    Einmal editiert, zuletzt von ScotchTape (8. September 2015 um 12:21)

  • Ehm also mit der Fritz!Box möchte ich nichts machen, da ich mich ja von der Fritz!Box trennen möchte und auf eine Lösung aus Modem + WLAN-Router umsteigen möchte. Im Moment ist das Fax ja an der Fritz!Box und funktioniert.

    Ich hätte mir gedacht ich schließe das Fax an den Raspberry an und eingehende Faxe werden dann per E-Mail an mich gesendet, aber nicht gedruckt und über das Faxgerät kann ich dann ganz normal Faxen. Ist das möglich?

    Bitte nicht hauen, wenn meine Vorstellungen Blödsinn sind, aber ich bin wirklich kompletter Newbie..

    Grüße,
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander060101 (8. September 2015 um 14:10)


  • Ich hätte mir gedacht ich schließe das Fax an den Raspberry an


    IMHO benötigt man dazu einen USB<->FXS-Adapter. Ob man den unter Linux / mit dem Raspi "so einfach" am Laufen bekommt? --> Keinen Plan
    Dann muss man den richtigen erwischen (nicht ein ATA mit USB oder so)
    Zudem wird der auch sein Geld kosten.



    eingehende Faxe werden dann per E-Mail an mich gesendet, aber nicht gedruckt und über das Faxgerät kann ich dann ganz normal Faxen.


    Um das mal auf zu dröseln:

    • Analoges fax über SIP als Nebenstelle geht einfacher mit dem FXS-Adapter wie nem Grandstream HT-701
    • Eingebauten FAX-Server in der Fritzbox verwenden. Dazu gibt es dann von AVM nen FAX-Drucker, FAX versenden per eingescannter/gedruckter Datei
    • Analoges FAX & Hylafax, kombiniert natürlich beides, braucht dann aber auch wieder nen HT-701

    Dann "möchtest" Du Variante drei.

    Zum Empfangen ein Faxgateway. O.k. Klar.
    Zum Senden das Faxgerät dann über einen Analog<->VOIP-Adapter (Fritzbox oder Grandstream HT-701 oder Cisco oder ...) angeschlossen werden. Hier dann die Providerdaten eintragen, oder als "Nebenstelle" im asterisk/FreePBX laufen lassen.


    So würde es funktionieren.


    Viele Grüße
    Olaf

    PS: Die Fritzbox kann man bestimmt auch als reinen ATA betreiben. Also nur Analog<->VoIP-Adapter. Aber Du willst ja davon weg.

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

  • Also, ich habe da so eine Liste gefunden: http://www.voip-info.org/wiki/view/Analog+Telephone+Adapters
    Da gibt es einen Punkt "FXS to USB Adapters", aber da steht bei den meisten ATA dabei.
    Ein Digium S100U wäre, glaube ich, genau das gewesen, das ich bräuchte, ist aber irgendwie nicht mehr verfügbar bzw. ich finde es einfach nicht. Zu den anderen findet man auch kaum etwas.
    Ist echt irgendwie deprimierend, das es nicht ein so ein Teil auf dem Markt gibt.
    Ich muss mir dann wohl echt so ein Grandstream HT-701 kaufen bzw. zur Sicherheit gleich ein HT-702. Dann stehen leider am Ende statt einem Gerät 5 herum und fressen Strom, aber was soll man machen.

    Viele Grüße,
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!