Fehler bei Copy & Paste von Icon-Quellcode aus Code-Zeilen des Forums

  • Hallo Kollegen,

    nach ganz vielen Beiträgen, bei denen ich manches Mal etwas zur Problemlösuing beitragen konnte, wende ich mich erstmalig mal mit einer Frage ans Forum.

    Wie einige wissen, stelle ich seit geraumer Zeit Tutorials zum Erlernen der Icon-Programmiersprache ins Forum.

    Den Quellcode stelle ich in

    Code
    procedure main()
        write("Hallo?")
    end

    ein, weil sich Icon-Quellcode leider nicht als Anhang einstellen lässt - und ich solche Tricks mit Einstellen als .txt-Datei und anschließend Umbenennen ätzend finde. Entweder kopiere ich den Text aus der IDE Geany heraus oder tippe (bei wenigen Zeilen) auch mal direkt hier was rein.
    Seit einiger Zeit geistern Fehlerbeschreibungen herum, die ich nicht nachvollziehen kann, deren Ausmaß mir erst gestern aber so richtig bewusst geworden ist.

    Kopiert man den Code-Ausschnitt wieder in einen Texteditor (z.B. Geany) und compiliert dann, dann gibt es auch bei exterm kurzen Programmen Hunderte von Fehlermeldungen der Art

    Code
    invalid character in line ...

    Ein erster Blick auf den Code lässt keinen Fehler erkennen. Schaut man sich dagegen die HEX-Darstellung der gespeicherten Datei an, sind linksbündig (dort, wo sonst Leerzeichen oder Tabulatorzeichen stehen) Hex-Codes von A0 enthalten - diese entsprechen einem á. Jetzt wird die Fehlermeldung verständlich - aber durch welchen Effekt (Defekt?) werden diese Zeichen erzeugt, aber nicht angezeigt?

    Diese Zeichen existierten nicht in der Urversion vor dem Übertragen in den Forenbeitrag, sonst wäre das Programm nicht fehlerfrei compiliert worden.

    Diese Zeichen werden nicht im Forenbeitrag angezeigt. Wenn ich ein Leerzeichen eingebe, dann wird dieses vermutlich auch nicht als verborgenes anderes Zeichen dargestellt.

    Warum aber nach dem Kopieren diese Zeichen erzeugt werden und nicht angezeigt werden, kann ich mir nicht erklären.

    Beispiel eines gestern durch Copy & Paste erhaltenen Ergebnisses:

    (mit der Codierung IBM850 sichtbar gemacht)

    Und jetzt seid Ihr dran!


    Vorab vielen Dank für Eure Ideen und Anteilnahme!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. April 2014 um 13:58)

  • Fehler bei Copy & Paste von Icon-Quellcode aus Code-Zeilen des Forums? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    ein Ähnliches Problem tritt auch bei Pythoncode auf, da die Leerzeichen bzw. Tabs ja nach verwendetem Editor sehr merkwürdig interpretiert werden. Die einfachste Lösung sollte doch das sein, dass Phil das Anhängen von Icon Dateien erlaubt, odeR?

  • Hallo dbv,

    ja, das wäre das einfachste, wenn die Dateiendung .icn für Dateiendungen erlaubt wird.

    Dann sollte aber auch noch .u1 und .u2 erlaubt werden (vorcompilierter Code), falls jemand etwas programmiert hat, den Quellcode aber nicht offenlegen möchte.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag


    ...
    Dann sollte aber auch noch .u1 und .u2 erlaubt werden (vorcompilierter Code), falls jemand etwas programmiert hat, den Quellcode aber nicht offenlegen möchte...

    Nö, sowas unterstützen wir nicht, entweder legt er Code offen oder er lässt es bleiben. Hier sollen alle was lernen und dazu gehört auch das Nachvollziehen von Quellcode.

    Ich geb ja meine Antworten auch nicht verschlüsselt :denker:

  • Gab hier gerade vor kurzem einen Thread mit dem gleichen Geany Problem. Wo läuft geany bei dir? Windows? und dann überträgt er die Daten auf den PI und kompliert? Wenn ja, da liegt der Hase... Wird mit ftp übertragen? dann binary mode ausschalten.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Hallo dbv,

    da hast Du allerdings recht - aus einer vorcompilierten Datei lernt keiner was. Mir ist Quellcode auch schon aus Sicherheitsgründen lieber. Da sehe ich in der Regel, was der Code macht. Bei vorcompilierten Dateien ist das immer Vertrauenssache...

    Wie lange dauert dieser Prozess, die Dateieendung .icn für Anhänge freizugeben?


    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Lunepi,

    bei mir läuft Geany nur auf dem Raspberry Pi. Auf einem anderen Rechner noch unter Ubuntu, aber da bin ich längst nicht soweit wie mittlerweile auf dem Raspberry Pi.

    Mit Windows mache ich gar nichts mehr, außer gelegentlich einen Entwicklungsauftrag unter Delphi.

    Mit FTP übertrage ich auch nichts.

    Der "Fehler" entsteht, wenn ich Quellcode in

    Code
    ...

    einstelle und jemand anders sich den herauskopiert in einen Editor einfügt und dann compiliert. Ich war selber überrascht, als ich das mit Geany reproduzieren konnte.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. April 2014 um 10:25)

    • Offizieller Beitrag


    ja, das wäre das einfachste, wenn die Dateiendung .icn für Dateiendungen erlaubt wird.

    Können ab sofort hochgeladen werden. ;)
    max 1MB / Datei

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (25. April 2014 um 10:26)

  • :danke_ATDE:

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte nie Probleme mit Python code. Ich nutzte notepad++. Vielleicht mal den Urquellext in Notepad++ einfügen, überprüfen und testweise hier im Forum einfügen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!