Festplatte statt SD-Karte mit WIN32DiskImager überschrieben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich wollte auf die SD PiMusicBox schreiben.
    Habe beim schreiben jedoch nichtmehr auf den Laufwerksbuchstaben geachtet, da normalerweise immer die SD-Karte als Standard gesetzt ist.
    Diesmal war jedoch meine Externe Festplatte am Laptop, so dass diese überschrieben wurde.

    Ich denke, dass nur eine neue Partition erstellt wurde, da 'MusicBox' nur 60 MB hat.
    Die Externe hat 1TB Speicher.

    Hat jemand Erfahrungen oder Lösungstipps für mich?

    Grüße

  • Festplatte statt SD-Karte mit WIN32DiskImager überschrieben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Unglücksrabe,

    Zitat


    Ich denke, dass nur eine neue Partition erstellt wurde, da 'MusicBox' nur 60 MB hat.


    => hast du das nicht überprüft ? Dann aber schnell ! (und hier berichten)

    Es gibt da einige Programme, die helfen könnten:
    - Partitionierer (gparted)
    - Partitionsbearbeitung (Testdisk => Partitionstabellen)
    - Datenretter
    - Backup

    Die überschriebenen Daten sind auf dieser Festplatte endgültig weg !
    Aber sicherlich hast du ein Backup von deiner Festplatte vorher gemacht und kannst dieses einfach zurückspielen.

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Die Daten die 'vorn' auf der Festplatte stehen sind weg. Da kannst Du zuhause nichts mehr retten. Die 60MB kannst Du abschreiben. Inklusive deiner Partitionstabelle.

    Ich würde erstmal mit keinem Part-Tool (gparted, usw) an die Platte gehen, sondern zuerst mit Recovery-Tools anfangen. Die können evtl noch die Dateien wiederherstellen. Welche Tools da weiterhelfen hängt vom ehemaligen Partitionstyp ab. Dann würde ich Google bemühen mit "PARTTYP recovery".

    Das nur vorn die 60MB überschrieben sind, bedeutet übrigens nicht dass Du den Rest wiederherstelstellen kannst. Die Daten werden verteilt auf der Platte geschrieben. Wenn also nur ein Teil einer Datei fehlt, kannst Du die vergessen.

    Ich drück die Daumen!

  • Da das entpackte Image von PiMusicBox ca. 950Mb groß ist, wird dies die minimale Datenmenge sein die Du abschreiben kannst, wenn es komplett auf die HDD geschrieben wurde. Am besten machst Du dir eine 1:1 Kopie bzw. ein Backup von der beschädigten Festplatte, so kann man verschiedene Möglichkeiten / Programme ausprobieren ohne den Zustand des Orginals noch weiter zu verschlimmern, zumal auch fast alle Recoverytools unterschiedliche Ergebnisse liefern.

  • Danke für die Antworten.

    Nein ich habe von dieser Platte kein Backup sonst würde ich ja nicht Fragen ;)

    Dann werde ich mir wohl am Wochenende ne neue PLatte zulegen und die Daten kopieren.

    Mit welchem Programm habt ihr den die besten Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!