Fotos in Zeitintervall machen klappt nicht.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich versuche mit einem Bash Skript alle zehn Sekunden ein Foto zu machen, aber es wil nicht funktionieren.

    Der Skript sieht wie folgt aus:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    DATE=$(date +"%Y-%m-%d_%H:%M:%S")
    
    
    raspistill -tl 10000 -vf -o /home/pi/camera/$DATE.jpg
  • Sorry, ich bin schon 'ne ganze Weile am rumprobieren und verliere langsam meine Geduld. Ich hätte wahrscheinlich ein paar mehr Informationen geben sollen.
    Also der Skript funktioniert bis auf den -tl 10000 Befehl. Es wird mir immer bloß ein Foto ausgegeben und keine weiteren im gewünschten Abstand von zehn Sekunden. Wenn ich die Pfadangabe und die $DATE Variable mit "Bild%04d.jpg ersetze funktioniert es.
    Meine Frage ist also, wie setze ich den -tl Befehl richtig, sodass er funktioniert und ich alle zehn Sekunden ein Foto bekomme, was mit dem aktuellen Zeitstempel versehen ist?


  • Sorry, ich bin schon 'ne ganze Weile am rumprobieren und verliere langsam meine Geduld. Ich hätte wahrscheinlich ein paar mehr Informationen geben sollen.
    Also der Skript funktioniert bis auf den -tl 10000 Befehl. Es wird mir immer bloß ein Foto ausgegeben und keine weiteren im gewünschten Abstand von zehn Sekunden. Wenn ich die Pfadangabe und die $DATE Variable mit "Bild%04d.jpg ersetze funktioniert es.
    Meine Frage ist also, wie setze ich den -tl Befehl richtig, sodass er funktioniert und ich alle zehn Sekunden ein Foto bekomme, was mit dem aktuellen Zeitstempel versehen ist?

    Lt. deinem Script würd der Dateiname ja etwas so lauten "2016-05-15_22:04:43.jpg"

    Kann es sein, dass das raspistill - Kommando versucht, "-05..." als weitere Option zu erkennen ?
    (Ich hab keine Kamera und kenne das Programm nicht, aber es ist selten eine gute Idee, das "-" Zeichen in Filenamen zu verwenden, macht in bestimmten Fällen jedenfalls Stress...)

    ändere den Formatstring doch mal auf "DATE=$(date +"%Y%m%d_%H%M%S"), dass ist dann etwas kompakter und besser handlebar...

    mal so als Vorschlag...

    das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!